Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

buchmann: österreich-ungarn

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
oscar

buchmann: österreich-ungarn

Beitrag von oscar »

hat jemand eine mitschrift zu buchmanns vo österreich-ungarn auf dem pc abgetippt?

ich weiß zwar dass es bei kleindani eine gibt, mir reicht die allerdings leider nicht aus, weil ich find es sind nicht alle prüfungsrelevanten inhalte sehr ausreichend darin

na vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen
gast

Beitrag von gast »

also ich hab ohne probleme die prüfung mit dem skript gemacht und ne 1 bekommen,sie is ausreichend genug
kleinDani
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
Beitrag von kleinDani »

wir waren zu dritt dort und haben alle eine eins!
oscar

Beitrag von oscar »

oh okay, dann verzeih mir meine aussage dazu
und danke fürs bereitstellen der ganzen dinger; find ich echt super von dir
gz

Beitrag von gz »

Ich möchte die Buchmann-Prüfung im Herbst machen, hab die Vorlesung aber nicht besucht, werde daher nach dem Skript von kleindani lernen.
Zur Vertiefung möchte ich aber noch ein paar Bücher. Hatte er in der Vorlesung einen Literaturhinweis gegeben? Danke! GZ
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Beitrag von Ledde »

Es gibt ein Buch von Buchmann selbst. Das kann man auch in der Uni-Bibliothek ausleihen... aber glaub mir, es ist nicht notwendig...ich hab nicht großartig gelernt und hab auch eine Eins bekommen.
*cat*

Beitrag von *cat* »

hat vielleicht jemand die fragen ausgearbeitet und würde sie mir schicken oder hier posten? mir geht's mir der mitschrift wie oscar - ich finde da auch nicht die antworten für alle fragen...
redpoison
Centurio
Centurio

Beitrag von redpoison »

also ich hab die prüfung auch mit dem kleindani skript gemacht und einen 1er bekommen.

Ich glaub nicht, dass irgendwer die frage ausgearbeitet und gepostet hat(waren insgesamt relativ viele => es gibt ca. 5 gruppen und jede gruppe hat 6 fragen oder so; kann mich nimma genau dran erinnern)
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Beitrag von Ledde »

Es waren nur vier Fragen pro Gruppe, die man nur stichwortartig beantworten musste.

http://geschichtewien.roseflex.com/viewtopic.php?t=1396

Leute, is wirklich net so schlimm!!! Ich alles wild durcheinander geschrieben und eben auch eine eins bekommen!
xxyy

Beitrag von xxyy »

Kann mit wer sicher sagen, ob man die Buchmann Prüfung als LAGE2 anrechnen kann?Auf der Geschichte - Prüfungstermin steht nämlich LAGE2 dabei, nur find ich das nirgends im Vorlesungsverzeichnis, was mich etwas stutzig macht.
redpoison
Centurio
Centurio

Beitrag von redpoison »

ja kann man, aber es ist intelligenter, wenn du sie dir für Österreichische Geschichte anrechnen lässt (keine ahnung warum, aber das war die aussage der studienprogrammleitung)
xxyy

Beitrag von xxyy »

Echt! Das ist ja super, brauch nämlich noch unbedingt eine E2. Interessant ist die Aussage von der Studienprogrammleitung aber schon. Danke redpoison!!

Hat sich vielleicht schon jemand Buchmann als E2 anrechnen lassen bzw. ein Zeugnis bekommen?
redpoison
Centurio
Centurio

Beitrag von redpoison »

oh sorry!
Ist österreichische Geschichte eh E2?
Diese codes verwirren mich immer wieder aufs neue!
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Beitrag von Martin »

Leutchen, E2 = Mittelalterliche Geschichte....

gemeint war sicher R2...DAS ist nämlich Österreichische Geschichte :mrgreen:
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
flocknschedl
Historicus
Historicus
Beitrag von flocknschedl »

läuft das bei der ö-u prüfung so ab wie immer beim buchman? ihr wisst schon, was ich mein... ;)
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“