Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
fremdsprache
- norimaki
- Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
fremdsprache
man muss ja wärend dem studium eine fermdsprachige lehrveranstaltung machen, gilt da auch ein sprachkurs, oder so?...wenn ich jetzt spanisch lernen will, und mich für einen kurs anmelde?
lg,nori
lg,nori
- Martin
- Chef
- Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Nein, es muß eine Vorlesung, ein Kurs oder ein GR sein, soweit ich weiß! Also ein Sprachkurs gilt da sicher nicht!
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!
Alumnus
Alumnus
- Martin
- Chef
- Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
ein Sprachkurs als FWF??? hmm, kann ich nicht sagen, wär mir aber neu...
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!
Alumnus
Alumnus
- scalogna
- Historicus Auxiliarius
so, zu einer ähnlichen Problemstellung:
ich möchte das Romanistik (Italienisch) Modul mit den 12 SSt. machen, weiß mittlerweile auch, dass ich für den Aufbaukurs (mit dem das Modul beginnt) bereits Vorkenntnisse in Italienisch brauche, die ich mir im Rahmen der Uni Wien in einem Grundkurs aneignen kann. Nun habe ich auf http://studieren.univie.ac.at/index.php?id=202 folgende Information gefunden:
Und, weiters wichtig: Wenn ich FWF (also abseits des Grundkurses, der ja nicht als "wissenschaftliche" LV gilt, vgl. Zitat oben) in einer Fremdsprache belege, also etwa die Italienisch-Kurse des 12-Stunden-Moduls, zählen die dann auch als meine fremdsprachige LV oder muss diese fremdsprachige LV aus Geschichte sein?
ich möchte das Romanistik (Italienisch) Modul mit den 12 SSt. machen, weiß mittlerweile auch, dass ich für den Aufbaukurs (mit dem das Modul beginnt) bereits Vorkenntnisse in Italienisch brauche, die ich mir im Rahmen der Uni Wien in einem Grundkurs aneignen kann. Nun habe ich auf http://studieren.univie.ac.at/index.php?id=202 folgende Information gefunden:
Heißt das, ich kann mir - zusätzlich zum 12-Stunden-Modul - den (6stündigen) Grundkurs Italienisch auch als FWF anrechnen lassen?studentpoint-Homepage hat geschrieben:Sie dürfen in Ihrem Antrag nicht mehr als 12 Semesterstunden für Lehrveranstaltungen vorsehen, die nicht einem wissenschaftlichen Unterricht (z. B. Sportveranstaltungen, Grund-Sprachkurs, etc.) dienen. Im Zweifelsfall nehmen Sie diesbezüglich Kontakt mit Ihrem/Ihrer StudienprogrammleiterIn auf.
Und, weiters wichtig: Wenn ich FWF (also abseits des Grundkurses, der ja nicht als "wissenschaftliche" LV gilt, vgl. Zitat oben) in einer Fremdsprache belege, also etwa die Italienisch-Kurse des 12-Stunden-Moduls, zählen die dann auch als meine fremdsprachige LV oder muss diese fremdsprachige LV aus Geschichte sein?
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
-
- Historicus Magnus
- Historicus Auxiliarius
ah, das freut mich... obwohl ich eh nicht wirklich weiß, was ich stattdessen streichen soll, schätze, mich interessiert einfach "zu viel" *g*... auf der Romanistik ist der Grundkurs sogar "nur" 6 SSt., soweit ich das auf deren Forum abgelesen habe.
danke jedenfalls für die prompte Antwort!
danke jedenfalls für die prompte Antwort!
-
- Publius Historicus
Juli hat geschrieben:Zu Sprachkurs innerhalb der FWF: Hat bei mir funktioniert. Habe ins Qualifikationsprofil geschrieben, dass ich die Sprache (bei mir Russisch) brauche um mich auf russ. Geschichte zu spezialisieren (in Verbindung mit dem Modul Osteuropäische Geschichte).
Allerdings waren das "nur" 8 Sstd.
hat es Dir geholfen?
-
- Historicus Magnus
- Historicus Auxiliarius
so, nehme fast alles zurück und behaupte das Gegenteil
laut Auskunft von Frau Simon (sowas wie Frau Hein, nur für Romanistik) gilt für die Romanistik folgendes:

laut Auskunft von Frau Simon (sowas wie Frau Hein, nur für Romanistik) gilt für die Romanistik folgendes:
damit geht meine Italienisch-Lernerei erstmal flöten...Eleonora Simon hat geschrieben:...die Grundkurse (Italienisch, Französisch und Spanisch) sind ausschließlich für Hauptfachstudenten.
Im Rahmen der freien Wahlfächer könnten Sie bei uns nur ab einem Aufbaukurs einsteigen.

- das_milka_häschen
- Historicus
dann inskribier dich pro forma...als nicht-romanistik-student ist es eh auch bei den aufbaukursen sehr schwer reinzukommen.scalogna hat geschrieben:so, nehme fast alles zurück und behaupte das Gegenteil![]()
damit geht meine Italienisch-Lernerei erstmal flöten...Eleonora Simon hat geschrieben:...die Grundkurse (Italienisch, Französisch und Spanisch) sind ausschließlich für Hauptfachstudenten.
Im Rahmen der freien Wahlfächer könnten Sie bei uns nur ab einem Aufbaukurs einsteigen.

- scalogna
- Historicus Auxiliarius
- alcie
- Ehemalige
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
warum. geh zur wu und mach den grundkurs dort...scalogna hat geschrieben:so, nehme fast alles zurück und behaupte das Gegenteil![]()

edit: oder du machst es so wie das milka häschen vorschlägt

http://anglistikforum.com
-----------------------------------------------
genug is wenn wir 10 cola-weiß vertragen und 11 getrunken haben
-----------------------------------------------
genug is wenn wir 10 cola-weiß vertragen und 11 getrunken haben