Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Geschichte der Sinne- prüfung 2. termin

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
Antworten
tschokie
Publius Historicus
Publius Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Geschichte der Sinne- prüfung 2. termin

Beitrag von tschokie »

Hi! Ich wollte die Geschichte der Sinne Prüfung zum 3. Termin machen, frag mich jetz aber was die dritte Frage, das mit den Objekten, meinen soll.. ( ist ja im anderen Forum erwähnt).. ich war nämlich gerade bei Oetsch ned dabei, im Buch steht ja nix und auch auf der homepage steht nur unzureichend wenig und so dass man es nicht versteht. Kann mir viell irgendwer helfen sonst glaub ich passiert noch das da ](*,)
Danke
Gesetze ändern sich, das Gewissen nicht
(Sophie Scholl)
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Ledde »

Ich kann es Dir leider auch nur in etwa erklären (weil ich viel mehr auch net begriffen habe)... Es ging darum, wie unterschiedliche Kulturen (auch historische) zu Objekten stehen bzw. wie ihr Verhältnis zu Objekten ist (materialistisch, religiöse etc.). Davon lässt sich nämlich einiges über ihr sozial-gesellschaftliches Verhalten sagen...bezogen auf die Geschichte der Sinne, kann man dadurch eben auch die Sinneswahrnehmung beurteilen.

So hab ichs verstanden. Prof.Aichinger hat während der Prüfung gefragt, wer den überhaupt die Frage 3 beantwortet, da haben sich grad mal zwei Leute gemeldet. Man konnte ja eine Frage streichen!!!

Außerdem kannst Du davon ausgehen, dass diese Frage beim dritten Termin nicht mehr vorkommen wird.
Zuletzt geändert von Ledde am Di 04.Okt 2005, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
tschokie
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von tschokie »

Danke für die Antwort!!!!lG, :razz: TSCHOKIE
Gesetze ändern sich, das Gewissen nicht
(Sophie Scholl)
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Ledde »

Bitte! :mrgreen:
Gast

Beitrag von Gast »

gibt es irgendeine mitschrift dazu online. war zwar ein paar mal dort.... aber meine motivation war im sommersemester leider sehr gering..... würd mir auch eine handgeschriebene mitschrift kopiern.... wär euch echt dankbar....lg
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Ledde »

Es gibt keine Mitschrift!

Das Buch würd ich durch arbeiten...und bei den anderen zwei Prüfungen hat dies auch gereicht!

Zur Sicherheit kannst Du noch unter diesem Link:

http://www.univie.ac.at/Wirtschaftsgesc ... ndexa.html

Dann unter MitarbeiterInnen, dann Eder anklicken, dann wieder runterscrollen und Homepage der Ringvorlesung gem. mit Wolfram Aichinger u. Claudia Leitner "Geschichte der Sinne" anklicken.

Da findest Du dann auch noch diverse andere Texte!
Gast

Beitrag von Gast »

ja ich weiß dass es keine mitschrift online gibt..... und ich weiß auch von den online sachen..... und auch vom buch.... naja vielleicht lässt mich ja wer seine handgeschriebene mitschrift kopiern..... wär echt super.
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“