Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Argentinien 1535 - 2005

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
isabella
Historicus
Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Argentinien 1535 - 2005

Beitrag von isabella »

hallo!
besucht vl jemand am montag die vorlesung argentinien 1535-2005. hab sie erst jetzt im kovo entdeckt und wollte wissen, wie so die leistungsanforderungen sind, bzw. gibt es ein skript?

wär für jede antwort dankbar!

lg,isa
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

hallo!
also es gibt kein skript und wird auch keines geben, prüfung in der letzten jännerwoche.

er ist sehr nett und bringt den stoff interessant rüber. ich war das aller erste mal selbst nicht (fehlt mir daher leider) aber sonst macht er gerade die entdeckung argentiniens und die "kolonisierung" etc.

als überblickswerk dient ihm die cambridge history, also die passende ausgabe davon über argentinien/lateinamerika ... aber man kann fast alle guten geschichtswerke über argentinien als basis verwenden,
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
isabella
Historicus
Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von isabella »

vielen lieben dank!

also ich kann ruhig jetzt noch einsteigen?
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

ja ich würde sagen, dass man alles nachlesen kann
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
Lenara
Historicus
Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von Lenara »

ich empfehle dir die vo sehr! es ist zwar hie und da etwas verwirrend mit den namen, weil man von der argentinischen geschichte nicht so viel weiß, aber er bereitet den stoff gut auf und es ist total informativ!!!

ACHTUNG: am 31.10. entfällt die einheit!
matree
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von matree »

Hi!

Konnte die letzten beiden Male nicht kommen und wollte deshalb fragen ob jemand eine Mitschrift für mich hätte oder so nett wäre mir in ein paar Worten zu erzählen was denn so alles kam?

Wär echt toll!

Gibt es eigentlich eine Literaturliste?
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

also ich werd vielleicht abtippen aber das wird länger dauern, vor der ersten dezember woche sicher nicht. meine mitschrift kopieren wäre eher fatal weil man sie nicht verstehen wird. lit.liste ist auf dem zettel oben den er in der ersten stunde ausgeteilt hat
matree
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von matree »

Halli Hallo!

Arbeitsbedingt kann ich heute schon wieder nicht und wollte deshalb anfragen wie es da mit einer eventuellen Mitschrift aussieht. Ich weiß, ist gemein von mir aber ich kann leider wirklich nicht...hab versucht die Zeit frei zu halten, komm aber vom Büro nicht weg... :???:
malleus_maleficarum
Centurio
Centurio

Beitrag von malleus_maleficarum »

We all get to burn...
Leo

Skript

Beitrag von Leo »

ich werde mein Skript bei Gelegenheit abtippen und stell es dann gern zur Verfügung, werd aber vor den Weihnachtsferien nicht dazu kommen.

Es ist vollständig und so der Termingott gnädig ist bleibt es auch so.
matree
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von matree »

Bei diesem Angebot würd ich mich sehr sehr gerne anschließen.

:razz:
Gast

Beitrag von Gast »

ich auch [-o<
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

ich finde es nur unheimlich schade, dass er alles anhand von wirtschaftszahlen erklärt. mir geht die sozialgeschichte und alles anderes was nicht gerade wirtschaftsgeschichte ist ab :(

ich habe noch die hoffnung, dass er einwenig mehr zum peronismus sagen wird als nur import/export und aufkommen der industrie.
Leon_der_Profi
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Leon_der_Profi »

Ich finde den Peronismus hat er sehr gut behandelt, vor allem sehr objektiv. Man hat ja an der letzten Diskussion ansatzweise erkennen können, wie kontroversiell er in Argentinien gesehen wird.

Starbuck: Ich finde dass er die Sozialgeschichte grade durch das Zahlenmaterial sehr gut illustriert. Die Zahlen die er nennt sind ja auch nicht zum Mitschreiben und Auswendiglernen gedacht sondern damit die Verhältnisse besser veranschaulicht werden. Und mit der Tangoeinheit hat er auch einen schönen kulturgeschichtlichen Exkurs gemacht.

Außerdem ergeben sich ja viele wirtschaftliche Entwicklungen aus sozialen Veränderungen die er dann ja eh auch bespricht.

Wollte das nur so angemerkt haben :)

PS: Falls gewünscht, hab selbst einige Zeit in Argentinien gelebt und könnte aus meinen Erfahrungen berichten, wenn dich sozusagen aktuelle gelebte Sozialgeschichte interessiert - just ask

Frohes Fest
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

ja ich weiß, dass er glaub ich sogar einige jahre in argentinien war. wie auch immer, die letzte einheit hat ihm rausgerissen mit dem peronsismus. trotzdem bin ich kein fan von diesen wirtschaftszahlen, die er alle einheiten zuvor präsentiert hat.
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“