Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Europäische Drogengeschichte

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
matree
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Europäische Drogengeschichte

Beitrag von matree »

Nur so eine Frage, ich hoffe ich bin nicht zu lästig hier...

Wie schaut es denn mit "Europäische Drogengeschichte" aus? Ist das jetzt ein Block, nur zweimal??

Bin Theaterwissenschafts-Student und brauche noch Stunden für meine "Freien Wahlfächer". Deshalb meine unkoordinierten Posts.

Danke auf jeden Fall!! :razz:
Laurea
Censor
Censor
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von Laurea »

ich glaub, das ist ein block, wenn ich das richtig mitbekommen hab...zwei tage vollgas
...und eine Stimme erhob sich aus dem Chaos und sprach zu mir: "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen." Ich lächelte - und es kam schlimmer
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

3/12 und 10/12
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Ledde »

Musste man sich da nicht auf irgendeine Liste schreiben?
BlackCherry
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von BlackCherry »

Ja, kann man aber noch immer. Per E-mail an Frau Pokorny.
Stop The World - I Want To Get Off.
madmaxi

Beitrag von madmaxi »

ich glaub mittlerweile W-Lan ist das einzig tolle an der uni, bin gerade in der tollen situation dass ich ganz hinten rumstehen darf, was ich aber wahrscheinlich nicht mehr lang durchhalten werd und wiedermal entnervt aus einem völlig überfüllten hörsaal nach hause gehe....

problem dabei, wie soll ich das protokoll dann schreiben? is vielleicht irgendwer so nett und kann mir die großen themenpunkte rausschreiben und schicken damit ich mir wenigstens den rest selbst zusammendichten kann, oder vielleicht auch seine mitschrift (mit laptop waren ja genug da *wink an die bildschirmecke rechts vorne*), ich bin auch über die stichwörter dankbar oder sonst irgendwelche weiterführenden dokumente :)

schrammel@gmx.at wäre die mail, ansonst heisst das wohl nächste woche kampfanstehen um einen platz um 7 uhr
madmaxi

Beitrag von madmaxi »

achja und danke schonmal an die, die mir helfen wollen und können :D
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Beitrag von Birgit »

also um 9.40 (nach der tiefenpsycho-vo) waren noch viele plätze frei u heut im zweiten teil auch
Ta Liubit Tu

Früher kochten Töchter, wie sie es von den Müttern lernten. Heute saufen wie ihre Väter. Hoch lebe unsere Generation

Ich brauche keinen Sex, das Leben f***t mich jeden Tag!
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

madmaxi hat geschrieben:ich glaub mittlerweile W-Lan ist das einzig tolle an der uni, bin gerade in der tollen situation dass ich ganz hinten rumstehen darf, was ich aber wahrscheinlich nicht mehr lang durchhalten werd und wiedermal entnervt aus einem völlig überfüllten hörsaal nach hause gehe....

problem dabei, wie soll ich das protokoll dann schreiben? is vielleicht irgendwer so nett und kann mir die großen themenpunkte rausschreiben und schicken damit ich mir wenigstens den rest selbst zusammendichten kann, oder vielleicht auch seine mitschrift (mit laptop waren ja genug da *wink an die bildschirmecke rechts vorne*), ich bin auch über die stichwörter dankbar oder sonst irgendwelche weiterführenden dokumente :)

schrammel@gmx.at wäre die mail, ansonst heisst das wohl nächste woche kampfanstehen um einen platz um 7 uhr
ich muss birgit aber recht geben - es fanden sich eigentlich für alle plätze - man musste einfach einwenig schauen. zudem weiß jeder, das die VOs bei ihr immer überfüllt sind und es zahlt sich aus, wenn man 10 min vorher kommt.
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
BlackCherry
Annuntiator
Annuntiator

Gnadenlos Leute darauf aufmerksam machen, dass ihre Jacke wohl keinen eigenen Platz braucht.

Ich bin zehn nach gekommen und hab noch einen Platz gefunden. ^^

Beim zweiten Teil waren dann aber wirklich weniger Leute...
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

genau das ist es, man muss einfach nur fragen, dann räumen die meisten die sachen eh weg. der boden ist ja schrecklich dreckig im Nig und es gibt nix zum auffhängen in den neu-renovierten Hörsälen.
BlackCherry
Annuntiator
Annuntiator

Also für eineinhalb Stunden setze ich mich ja auch auf den Boden, aber für acht? Nein, dann bin ich lieber leicht unverschämt.

War auch so schon anstrengend genug, fand ich. *gähn*
alcie
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von alcie »

madmaxi hat geschrieben:heisst das wohl nächste woche kampfanstehen um einen platz um 7 uhr
also freunde von mir waren gestern zw 9.30 und 9.45 dort und bekamen noch leicht sitzplätze... bei uns wars praktisch, eine konnte nur bis 12 und ich erst ab 12, da gings einigermaßen mit dem platz freihalten die paar minuten zwischendurch ... :)

@starbuck, sorry dass ichs so eilig hatte... die kopierer waren dann sowieso nicht verwendbar *grrrrrr* hat mich dann ein wenig geärgert...
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Beitrag von Birgit »

anstrengend wars schon .... aber voll intressant! freu mich ja schon auf ihre angekündigte seuchen-vo :)

hab soviel zum abtippen....
Ta Liubit Tu

Früher kochten Töchter, wie sie es von den Müttern lernten. Heute saufen wie ihre Väter. Hoch lebe unsere Generation

Ich brauche keinen Sex, das Leben f***t mich jeden Tag!
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

@alcie: macht ja nix, aber wo bist du gesessen? wahrscheinlich auf der komplett anderen seite?? wir waren ganz rechts

@birgit: die vorlesung die sie angekündigt hat wird nicht "nur" seuchen behandeln sondern die entstehung des gesundheitswesen

@blackcherry: da bin ich ganz deiner anscht. mein max auf stufen waren 2 std., einst bei latein ... aber 8 ... no way!
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“