Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Alle allgemeinen Fragen zum Diplomstudium Geschichte (WS 1992/2002) und zum LA Geschichte (WS 1992/2002).
Antworten
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von Ledde »

Wie muss man eigentlich die Kurzzitate gestalten, wenn man von einem Autor zwei verschiedenen Bücher verwendet?
VS
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von VS »

ich verwende dann immer die Jahreszahl, also z.B. Huber 1998 und Huber 1995. ich hab das schon ein paar mal so in aufsätzen gesehen und habs dann einfach nachgemacht als ich einmal vor dem problem gestanden bin... ich glaub aber in den zitierregeln des instituts (die sich gerade erst wieder einmal geändert haben...) ist das nicht speziell geregelt.
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Ledde »

Danke! :razz:

ich hab jetzt immer den Titel in Klammern dahinter gesetzt...ob das auch ok ist?
Dalarna
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Dalarna »

Abend,

weiß jemand wie man Infos aus der Datenbank zitiert?
Es geht konkret um eine Biographie, die ich aus WBIS habe,... es ist ein kurzer Abriss des Lebens der Persönlichkeit, der von einer Akademie heruasgegeben wurde (S. 9-45), also Herausgeber, Autor und Seiten kann ich schon zitieren, aber mehr infos hab ich leider nicht, da ich das ganze aus der ÖNB habe. Eine "Sekretärin" hat die Seiten kopiert und mir per Mail geschickt,...
also wie kann ich nun die Datenbank (WBIS) miteinbeziehen?

Danke schon mal für Vorschläge!!

Lg
meow
Laurea
Censor
Censor

Beitrag von Laurea »

das ist eine gute frage... ich würde es vielleicht so machen:

Verfasser des Artikels, Name der Person, In: Herausgeber, Datenbankname, falls eruierbar Erscheinungsort- und Jahr, Seitenangabe
...und eine Stimme erhob sich aus dem Chaos und sprach zu mir: "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen." Ich lächelte - und es kam schlimmer
CitizenX
Historicus
Historicus

Beitrag von CitizenX »

bei datenbanken is sicher anzugeben an welchem tag man sie abgerufen hat, da sie sich täglich ändern können
Dalarna
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Dalarna »

Danke, bin vollkommen einverstanden mit den Vorschlägen!

Aber mal ehrlich diese Zitierregeln, die wir uns von der HP runterladen können sind ja irgendwie ungenügend,... zumindest kann ich mich mit dem nicht identifizieren. habt ihr auch probleme damit, oder verwendet ihr die nicht?

Lg
meow
Gast

Beitrag von Gast »

Egal ob man sich damit identifizieren kann oder nicht. Du wirst Dir leichter tun, wenn Du die Regeln einhaeltst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jurabib kann Dir sehr dabei helfen.
Laurea
Censor
Censor

Beitrag von Laurea »

die zitierregeln sind an und für sich schon gut, nur vielleicht etwas verwirrend dargestellt. die zusammenstellung, die ich damals zum zitieren lernen bekommen hab, erschien mir verständlicher
...und eine Stimme erhob sich aus dem Chaos und sprach zu mir: "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen." Ich lächelte - und es kam schlimmer
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Beitrag von Martin »

Laurea hat geschrieben:die zitierregeln sind an und für sich schon gut, nur vielleicht etwas verwirrend dargestellt. die zusammenstellung, die ich damals zum zitieren lernen bekommen hab, erschien mir verständlicher
Die Zitierregeln sind doch jetzt ganz neu erstellt worden...alles viel besser... :razz:
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Laurea
Censor
Censor

Beitrag von Laurea »

Nee, genau die meinte ich... ich weiß gar nicht, wie die davor ausgeschaut haben...
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

Laurea hat geschrieben:Nee, genau die meinte ich... ich weiß gar nicht, wie die davor ausgeschaut haben...
ein wenig anders....es ist ein bisserl eine Verbesserung, aber nicht viel.. :???:
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Laurea
Censor
Censor

Beitrag von Laurea »

spezialfälle würden halt noch fehlen, sowas wie eben datenbanken, cd-roms, inetseiten, akten, bilder ect. ... oder traut sich hier niemand ranzugehen und einen standard festzulegen??
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

Laurea hat geschrieben:spezialfälle würden halt noch fehlen, sowas wie eben datenbanken, cd-roms, inetseiten, akten, bilder ect. ... oder traut sich hier niemand ranzugehen und einen standard festzulegen??
och, es gibt in Amerika sicher eine Regel, die man normen könnte...

Alumnus
Antworten

Zurück zu „Archiv Allg. Fragen Diplom/LA Geschichte“