Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Pfeisinger - VO Argentinien 1535-2005

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
chris
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von chris »

wie war denn die prüfung? reicht es aus, sein skript zu lernen oder würdet ihr noch zusatz-literatur empfehlen. und wenn ja - welche???
lg - chris
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

hallo!
also ich habs nicht ganz mit meiner mitschrift verglichen aber es dürfte relativ passen. ich würd mir zur abrundung noch den geschichtlichen teil aus der encarta/wikipeadia ausdrucken und das sollte reichen.

bin aber in sachen prüfungsfragen gespannt.
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
claudschi
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
Beitrag von claudschi »

hab heut karibik bei ihm gemacht und mich würd interessieren, wie lange er ca zum korrigieren und publik machen der noten braucht?
liebgruß claudia.
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

er hat gesagt, dass er bis märz braucht weil er 3 wochen weg ist, in lateinamerika glaub ich
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
Gast

Beitrag von Gast »

Starbuck hat geschrieben:er hat gesagt, dass er bis märz braucht weil er 3 wochen weg ist, in lateinamerika glaub ich
danke für die schnelle antwort :)
abc123
Censor
Censor

Beitrag von abc123 »

der raum war ja gestern voll hihi und er hatte noch gesagt man soll sich anmelden,für sowas gibts listen,damit das nicht passiert*gg*
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

was waren die fragen?
abc123
Censor
Censor

Beitrag von abc123 »

naja genau kann ich mich nimma erinnern 7 fragen gab es 5 musstest beantworten dann gabs noch 3 weitere die aber nciht ausschlaggeben für eine positive benotung sind
1)motive für die kolonisation der la plata region
2) viehzucht, warum das so wichtig wurde
3)bilanz peronistische zeit 1943-55
4)von 1975 bis heute die grundzüge in wirtschaftlicher sozialer politische sicht
5)agrarexportökonomie anfang des 19 jahrhundert

so irgendwie-bin mir ned ganz sicher,die andren zwei fragen weiß ich überhaupt nimma
ich glaub die eine war irgendwie auch so ne bilanz in wirtschaftlicher soziale und politischer sicht im 19 jahrhundert
Lenara
Historicus
Historicus

Beitrag von Lenara »

es wurde noch gefragt nach:

) den handelnden personen und ablauf der unabhängigkeitsbewegung
) beschreibung der krisenhaften entw. argentiniens ende des. 20. jhdt.

es gab 3 zusatzfragen
) was weißt du über tango?
) nenne die gründer und grüdnungsjahre der stadt buenos aires
) wer waren die triplemächte und wann/wo waren sie tätig

achtung: hab die fragen nur jetzt aus dem gedächtnis rekonstruiert, kann für die 100% richtigkeit nicht garantieren!
Leon_der_Profi
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Leon_der_Profi »

wofür waren denn die 3 Zusatzfragen gut?

wenn man aus den 7 Fragen 5 vollständig beantwortet reicht das nicht für ein Sehr gut, wenn man nicht die 3 anderen Fragen auch macht oder wie ist das zu verstehen?
grüner esel
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von grüner esel »

im ersten posting ist von "seinem skript" die rede. gibts das irgendwo zu kaufen :-k ?
Gast

Beitrag von Gast »

@leon_der_profi: es stand dabei, dass diese zusatzfragen NICHT in die beurteilung einfließen, aber trotzdem berücksichtig werden.... :-k

@grüner esel: er hat eine art skriptum an alle via mail versendet, die bei ihm angemeldet waren... wenn du mir deine mail-adresse gibst, schick ich's dir gerne!!!
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

ich will nicht darauf schwören, aber ich glaube es fehlt irgendwie im skript was zur "permanenten argentinien krise" weil da hatte er ja diese extrazetteln.
grüner esel
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von grüner esel »

@guest: vielen vielen dank, echt nett von dir!!!! meine adresse wär: packerlsuppe@gmx.net
wenn was fehlt, machts nix, ich will die prüfung ja nicht machen, mich interessiert nur das thema sehr und such was zum einlesen.
vielen dank nochmals!!
bernigold
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von bernigold »

wär sehr nett, wenn du mir dieses skript auch schicken könntest: bernigold@gmx.at. ich bräuchte nämlich ganz dringend eine a4-prüfung. ist das jetzt zu schaffen, wenn man nur das skript lernt? ich war ja leider nie in der vorlesung und hab also auch keine mitschrift.
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“