Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Frage zu Europa im kurzen 20. Jahrhundert [Höbelt]

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
Nureinstudent
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Frage zu Europa im kurzen 20. Jahrhundert [Höbelt]

Beitrag von Nureinstudent »

Kann mir vielleicht jemand sagen, worum es bei der VO am 21. November gegangen ist, die habe ich leider versäumt. Danke.
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Beitrag von Martin »

Zeit von 1939 bis 1950 im Kontext mit dem 2. Weltkrieg gesehen... paradigmatisch die Atombombe herausgegriffen, die nur als Abschreckung diente...
ebenso wurde der militärische und zivile Widerstand gegen das Deutsche Reich diskutiert.
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Nureinstudent
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Ah, danke. Nun, dann hoffe ich mal er stellt darüber keine Fragen :)
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

Nureinstudent hat geschrieben:Ah, danke. Nun, dann hoffe ich mal er stellt darüber keine Fragen :)
war nur relativ kurz, diese Einheit...also soo viel hab ich da nicht mitgeschrieben... und beim ersten Termin ist da nix gekommen..
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Nureinstudent
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Martin hat geschrieben:war nur relativ kurz, diese Einheit...also soo viel hab ich da nicht mitgeschrieben... und beim ersten Termin ist da nix gekommen..
... was die Chancen steigert, dass es beim zweiten Termin dabei ist, er wird ja wohl kaum die Fragen gleich lassen :)
Nureinstudent
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Achja, er hat nicht zufällig eine Literatur Liste veröffentlicht, aus denen wir ein Buch wählen könnten?
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

Nureinstudent hat geschrieben:Achja, er hat nicht zufällig eine Literatur Liste veröffentlicht, aus denen wir ein Buch wählen könnten?
Du kannst Dir vollkommen frei aussuchen, welches Buch Du nimmst, solange es ein wissenschaftliches ist, sprich, solange es Fußnoten hat.

Es sollte auch kein Überblickswerk sein, sondern besser eine Monographie oder so.

Alumnus
Nureinstudent
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Noch eine Frage:
Stellt er immer die Frage mit "Erläutern sie den Inhalt des Buches in drei Thesen"? bzw. hat er sie beim ersten Prüfungstermin gestellt?
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

Nureinstudent hat geschrieben:Noch eine Frage:
Stellt er immer die Frage mit "Erläutern sie den Inhalt des Buches in drei Thesen"? bzw. hat er sie beim ersten Prüfungstermin gestellt?
aber sicher doch... ;-)

Alumnus
Nureinstudent
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Hm, stellt sich nur die Frage, wir fasse ich 500 Seiten Buch in 3 Sätzen zusammen? (Für nen Tipp wäre ich dankbar ;) )
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

Such Dir ein Buch, wo sich 3 Hauptlinien (oder mehr) abzeichnen... bzw. versuch, aus den einzelnen Kapiteln mal die Hauptthesen rauszulesen, und diese "Kapitel-Hauptthesen" dann mal in 3 Thesen zu gießen!! :wink:

Alumnus
Nureinstudent
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Eine gute Idee, danke.
vortex
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von vortex »

man muss diese Thesen aber schon erläutern, oder?
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

wie meinst Du erläutern?? Nein, Du schreibst einfach nur hin, was Du meinst, worum es in dem Buch gegangen ist... :wink:

Alumnus
vortex
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von vortex »

ja genau das meine ich ja! Die postings oben haben bei mir den Eindruck erweckt er will wirklich nur 3 Thesen, also 3 Sätze als Antwort - ohne weitere Erläuterungen... *my bad*
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“