Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Ich hab das zwar noch nie gehört kann mir aber nicht vorstellen, dass das stimmt. Leute die bei uns in der Schule Italienisch hatten müssen das Latinum auch machen.
"You can keep a dog; but it is the cat who keeps people, because cats find humans useful domestic animals." - George Mikes
du musst latein im zeugniss der matura stehen haben bzw. gibt es auch eine regelung - glaube ich - dass wenn latein nicht in deinem heimatland pflicht ist, du es auch hier nicht machen musst .... aber am besten du schreibst an die strv der klass. phil oder zb. wallisch ein email mit dem problem und die helfen dir dann sicherlich gerne weiter!
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder „tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
wir südtiroler brauchen für KEIN studium in österreich ein latinum, warum weiß ich nicht, aber es ist definitiv so! falls du fragen hast, meld dich einfach bei mir: catmando@gmx.net
für italiener gilt die sonderregelung übrigens nicht!!!
gell, ist praktisch... hui, daß sich da bloß nicht wieder wer ärgert
mit den spachkenntnissen hat dies nichts zu tun, sondern mit einem uralten gesetz, welches uns armen kindern aus den tiefen bergen das studium im alten vaterland ermöglicht
na ja, mir solls recht sein, beschweren tu ich mich nicht....
Aufgrund Unserer jahrhundertealten Familiengeschichte dekretiere Wir hiermit, daß kein Schwechater eine Sprache zu beherrschen hat. Es werden eigene Schwechater Dolmetscher angestellt.
na schau, ich bin flughafengeschädigt und südtirolerin gleichzeitig... eigentlich sollte ich einen Mag geschenkt bekommen, finde ich
wenn du die italienische staatsbürgerschaft annimmst, 5 jahre in südtirol lebst und eine deutsche sprachgruppenzugehörigkeitserklärung abgibst, dann sparst du dir auch das latein... ob es das wert ist???
Jetzt schimpfts nicht immer so auf latein. Bei mir hat sichs im laufe der letzten beiden semester zu meiner lieblingslehrveranstaltung entwickelt. Ich war richtig traurig als es vorbei war
"You can keep a dog; but it is the cat who keeps people, because cats find humans useful domestic animals." - George Mikes
nein, nein. wenns der kreuz dieses jahr machen würde schon aber so nein. außerdem kontrollieren die bei der schriftlichen prüfung die ausweise. ich könnt aber für dich zur mündlichen gehen