Seite 1 von 1

Frage bez. Seminar, FS usw

Verfasst: Mi 01.Mär 2006, 12:32
von Birgit
ist ein Forschungsseminar Voraussetzung für ein Seminar etc. oder ist dsa Egal?
würd nämlich gern P2 vom Ehmer machen, hab aber noch kein P1 gemacht - deswegen die (viell. dumme) frage

Verfasst: Mi 01.Mär 2006, 12:34
von Martin
früher wars so, daß man eher erst die Seminare macht und dann die ganzen Forschungs-Sachen... :wink:

Verfasst: Mi 01.Mär 2006, 12:36
von Birgit
jetzt auch noch ? :crybaby:

Verfasst: Mi 01.Mär 2006, 12:44
von Martin
weiß nicht, ich denke nicht....ICH habs halt so gemacht.... :wink:

Verfasst: Mi 01.Mär 2006, 14:00
von Hoad
Hab noch nie was von einer Reihenfolge bei der Absolvierung der Plichtfächern im 2. Abschnitt gehört bzw. im Studienplan gelesen :!: Humbug

Verfasst: Do 02.Mär 2006, 8:39
von Laurea
nö, definitiv nicht.. ich hab auch das forschungsseminar vor den seminaren gemacht

Verfasst: Do 02.Mär 2006, 16:36
von grüner esel
apropos forschungsseminar: ich studier lehramt, hab bis auf die dipl. alles, brauch also weder in geschichte noch in meinem nebenfach noch irgendwelche wahlfächer.
trotzdem: es gibt da dieses semester ein fs, das mich vom thema her wahnsinnig interessieren würde, wär viell. auch hilfreich für die dipl. Bild ich hab aber gelesen, dass die fs recht arbeitsaufwendig sind, und da ich dieses semester 2 seminare + pädagogik hab und noch a paar prüfungen (nicht so schlimme) machen muss und nebenbei hackelt, weiß ich halt jetzt nicht... einerseits superinteressantes thema, andererseits wenig zeit...
darf ich als lehramtler überhaupt ein fs machen? sind die recht überlaufen (nicht, dass ich, sollte ich mich wirklich anmelden, jemandem nen platz wegnehm)?
Bild

Verfasst: Do 02.Mär 2006, 17:35
von schmoo
@grüner esel: im neuen studienplan kannst als lehramtler kein fs machen (höchstens als wahlfach), im alten studienplan kannst dus dir ganz normal als seminar anrechnen lassen, der aufwand is aber um einiges grösser.
forschungsseminare sind überhaupt eher aufwendig.

mich interessiert auch ein forschungsseminar sehr, da ich aber keinem den platz wegnehmen möchte und auch nix dementsprechendes mehr brauch auf der geschichte, werd ich die profs einfach fragen, ob ich mich so dazusetzen und zuhören darf.

lg schmoo

Verfasst: Do 02.Mär 2006, 19:54
von Leon_der_Profi
hab auch ne Frage zu den Seminaren, die ich gleich dranhängen möchte:

bin noch im ersten Abschnitt, darf ich trotzdem schon ein Seminar (P2) besuchen - und meinetwegen später als freies Wahlfach anrechnen?

gleiche Frage aber andere LV: darf ich auch schon Exkursionen besuchen?

Verfasst: Do 02.Mär 2006, 20:21
von Chrrr
Man darf 6 Sst. vom 2. in den 1. Abschnitt ziehen.

Verfasst: Do 02.Mär 2006, 20:44
von Leon_der_Profi
gilt das ohne Einschränkungen?

ich dachte diese 6 SWS gelten nur, wenn man sicher am Ende des Semesters dem ersten Abschnitt einreicht?

Verfasst: Fr 03.Mär 2006, 9:16
von Hoad
Sofern ich informiert bin, darf mensch nichts von den Historischen Pflichtfächern aus dem 2. Abschnitt vorziehen, lediglich 6 Sst. aus dem A/E/R-Bereich - d.h. die eine die vorgesehen ist und 4. Sst. Freie Wahlfächer - soweit die Logik von wem auch immer :???:

Es kursierte eine Zeit lang auch das Gerücht, dass man LV vorziehen kann, wenn man im selben Semester den Abschnitt einreicht? Überdies sind das großteils Soll und keine Muss-Bestimmungen im Sinne eines kategorischen Imperativs und hängt mit Sicherheit von der Kulanz der jeweiligen Ansprechperson ab - irgendwie findet sich immer ein Weg. Ich hab das FS bereits im Rahmen eines Ausstellungspraktikums im 1. Abschnitt absolviert und es wurde von der SPL abgesegnet - kann mir nicht vorstellen, dass es dann im Zuge des Einreichens des 2. Abschnitts zu Komplikationen kommen sollte.

Was aber nicht funktioniert, ist beispielsweise das Absolvieren einer Prüfung ohne inskribiert (gewesen) zu sein, d.h man muss sowohl für das Sem. in der die LV abgehalten, als auch in welchem, wo die Prüf abgelegt werden will, inskribiert sein.