Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

VO Bolognese Gesundheit und Krankheit in Europa

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
backo

VO Bolognese Gesundheit und Krankheit in Europa

Beitrag von backo »

Einen schönen Gruß an alle!

Bin im ersten Semester und sitze in der oben genannten VO.

Ich würde gerne wissen, wie die Prüfung gehandhabt wird bzw ob es überhaupt eine gibt? Muss ich womöglich nur eine Mitschriftszusammenfassung abgeben?

Bitte um Hinweise!

Besten Dank!
Ilfi
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Re: VO Bolognese Gesundheit und Krankheit in Europa

Beitrag von Ilfi »

backo hat geschrieben:Einen schönen Gruß an alle!

Bin im ersten Semester und sitze in der oben genannten VO.

Ich würde gerne wissen, wie die Prüfung gehandhabt wird bzw ob es überhaupt eine gibt? Muss ich womöglich nur eine Mitschriftszusammenfassung abgeben?

Bitte um Hinweise!

Besten Dank!
Nachdem sie am Anfang gemeint hat, es wird so wie immer ablaufen, wirds sicher so sein, dass wieder ein Protokoll abzugeben ist. Sprich: du sitzt in der VO und tippst das dann zu Hause ab (oder du hast einen Laptop, dann kannst du gleich in der VO mittippen ;-) ) und dann schaust halt, dass du das in eine gscheite Form bringst und was ich auch immer mach, ist dass ichs halt durch Infos aus dem Internet/Büchern ergänze, das ganze schön in Kapitel einteile und Bilder dazutu, aber ich glaub, das ist eine Fleißaufgabe, da ich viele kenne, die das nicht machen und trotzdem eine gute Note bekommen.
Jedenfalls musst du das am Ende des Semesters ausdrucken und bei ihr im Sekretariat abgeben (schräg gegenüber vom HS die Stufen rauf).
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Beitrag von Ledde »

Die Prüfungsmodalitäten scheinen aber noch nicht ganz sicher zu sein. Ich hab letztens mitbekommen, wie eine Studierende Prof.Bolognese-Leuchtemüller danach gefragt hat und sie meinte, wahrscheinlich, dass es eher wieder ein Protokoll sein soll.

Ich weiß auch net so recht, wovon ihre Entscheidung abhängt???? :-k
Ilfi
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Ilfi »

Ledde hat geschrieben:Die Prüfungsmodalitäten scheinen aber noch nicht ganz sicher zu sein. Ich hab letztens mitbekommen, wie eine Studierende Prof.Bolognese-Leuchtemüller danach gefragt hat und sie meinte, wahrscheinlich, dass es eher wieder ein Protokoll sein soll.

Ich weiß auch net so recht, wovon ihre Entscheidung abhängt???? :-k
Also in der allerersten VO hat sie doch gefragt, ob eh schon alle wissen, wie das bei ihr ablauft und nachdem dann sehr viele aufgezeigt haben (dass sies wissen), hat sie gesagt, na gut, dann braucht sie eh nichts mehr dazu sagen. Deshalb geh ich schon davon aus, dass es wieder ein Protokoll gibt.
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Ledde »

Ja...ich kann auch nur wieder geben, was ich gehört habe...ich hoff auch stark auf ein Protokoll, da ich eh schon so viele Prüfungen dieses Semester habe.
Ilfi
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Ilfi »

Ledde hat geschrieben:Ja...ich kann auch nur wieder geben, was ich gehört habe...ich hoff auch stark auf ein Protokoll, da ich eh schon so viele Prüfungen dieses Semester habe.
Ja, ich hoffs auch, aber ich bin mir wirklich fast sicher, dass da wieder ein Protokoll abzugeben ist, war ja bis jetzt auch immer so. :D
Es kann sein, dass man vielleicht wie bei den Drogen auch noch ein Kapitel aus einem Buch dazu nehmen muss, aber dass sie am Ende eine Prf macht, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Also positiv denken! ;-)
Ilfi
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Ilfi »

Bräucht kurz mal eure Hilfe:
letztes Mal - Indien - ziemlich am Schluss

Höhepunkt Chirurgie:
die 8 Techniken, da war sie mir zu schnell :(

und die Hygiene- und Prophylaxevorstellungen:
-) nicht in Gegenwart von ??? und Kühen gegen Wind urinieren
Gegenwart von was/wem???

Kann meine Schrift einfach nimma lesen. :crybaby:
Eliane
Historicus
Historicus

Beitrag von Eliane »

"Nicht in Gegenwart von Vorgesetzten, Kühen und gegen den Wind urinieren." :wink:

Die acht Techniken... Moment, ich schau dir mal eben nach... Aaaalso:

Die acht Tätigkeiten in der Chirurgie waren:
Einschneiden, Ausschneiden, Auskratzen, Punktieren, Sondieren, Extrahieren, Flüssigkeiten ablassen, Nähen
Ilfi
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Ilfi »

Vielen Dank, Eliane!!! :D :D :D
innuendo
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von innuendo »

Hallo!

Ich bin auch in der VO, konnte allerdings zu den beiden letzten Terminen vor den Osterferien (29.3. und 5.4.) nicht hingehn...
Jetzt wollt ich fragen, ob sich hier vielleicht jemand findet, der mir seine Mitschrift von einem oder beiden fehlenden Terminen zukommen lässt bzw. können wir auch gerne tauschen, da ich die Mitschrift von den ersten beiden Terminen habe und auch in Zukunft vermutlich immer dort sein werde!

mail an: innuendo_s[AT]hotmail.com

Danke & LG, Simone
elisabeth
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von elisabeth »

Hallo!

Ich hab diese VO (hieß damals "Seuchengeschichte") vor einigen Semestern gemacht, hab das Protokoll aber nicht fertig geschrieben und das ärgert mich natürlich jetzt fürchterlich.
Deshalb meine große Bitte: Wär jemand so freundlich und würde mir die (groben) Überschriften abtippen, damit ich schauen kann, ob sich die VO mit der damaligen ungefähr deckt?
Das wäre echt spitze!

Danke und lg,
- Elisabeth [-o<
Petzi_12081l

Beitrag von Petzi_12081l »

Hallo!

Ich konnte leider letzte Woche am 26.4. nicht zur VO gehen und wollte fragen, ob mir jemand seine Mitschrift zur Verfügung stellen würde.
Da ich bis dahin immer da war, kann ich auch gerne tauschen, wenn das erwünscht wird.

Danke!
Petra

meine mail-adresse: petzi_12081l@hotmail.com
dancing devil
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von dancing devil »

Hallo Petra!
Ich war am 26.4. in der VO, hab aber noch nicht abgetippt. Ich kanns dir aber gern schicken, sobald ich es habe. Außer du brauchst es ganz dringend ;) was ich allerdings nicht glaube, oder?
Mir fehlt dafür die VO vom 5.4. könntest du mir davon eventuell dann die mitschrift schicken? wäre lieb.
lg
Petzi_12081l

Beitrag von Petzi_12081l »

Das is super!

Ich werde so schnell wie möglich meine Mitschrift vom 5.4. abtippen, ok?!

Danke für deine Hilfe!!
Meine e-mail Adresse hast du ja...
Schreiben wir uns einfach, wenn wir die Mitschrift abgetippt haben.

lg Petra
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Beitrag von Martin »

Petzi_12081l hat geschrieben:Das is super!

Ich werde so schnell wie möglich meine Mitschrift vom 5.4. abtippen, ok?!

Danke für deine Hilfe!!
Meine e-mail Adresse hast du ja...
Schreiben wir uns einfach, wenn wir die Mitschrift abgetippt haben.

lg Petra
liebe Petra!

bitte registrieren... ;-)
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“