Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

anmeldung zu LVen

Alle allgemeinen Fragen zum Diplomstudium Geschichte (WS 1992/2002) und zum LA Geschichte (WS 1992/2002).
Antworten
ben

anmeldung zu LVen

Beitrag von ben »

hallo liebe kollegInnen,

ich möchte im oktober mit dem geschichtsstudium beginnen, und muss mich deshalb ja für die s3- und s4-lven anmelden. Dazu hätte ich zwei fragen:

1) wo, wann und wie erfahre ich, ob und in welche lv ich aufgenommen wurde?

2) hängt die aufnahme davon ab, wann man sich anmeldet?

solange das kovo noch nicht da ist, möchte ich mich jedenfalls noch nicht anmelden, weil ich gerne vorher wüsste, was mich in einer lv erwartet (themenmäßig). oder gibt's eine andere möglichkeit als das kovo, um das zu erfahren?

ach übrigens: weiß vielleicht jemand, wann das kovo kommt (gedruckt bzw. online)?

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen dank im voraus!!!

lg ben
catilina
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von catilina »

1.) nach ende der anmeldefrist (6.10.) werden an den instituten listen ausgehängt, da erfährst du welcher deiner präferenzen du zugeteilt wurdest.

2.) angeblich nicht!

aufs kovo würde ich trotzdem nicht unbedingt warten, niemand weiß so genau wann das kommt. lehrveranstaltungsbeschreibungen haben schon online:

http://www.univie.ac.at/zeitgeschichte/ (LV im WS2004/05)

http://www.univie.ac.at/Wirtschaftsgesc ... ndexa.html (KOVO WS2004/05)

vielleicht hilft dir das ja ein bißchen :)
"You can keep a dog; but it is the cat who keeps people, because cats find humans useful domestic animals." - George Mikes
ben

Beitrag von ben »

hallo catilina,

vielen herzlichen dank für deine rasche und sehr hilfreiche antwort!

eines verstehe ich aber noch nicht ganz: wenn die reihenfolge, also der zeitpunkt der anmeldung kein kriterium dafür ist, ob man in eine lv reinkommt, wieso sollte man dann nicht aufs kovo warten?

kann man sich eigentlich auch wieder ab- oder ummelden, wenn man sich für eine lv angemeldet hat, die einem aber vom thema her überhaupt nicht zusagt (wie sich bei späterer lektüre des kovos herausstellen könnte)?

lg ben
catilina
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von catilina »

weil ich nicht besonders optimistisch bin, dass das kovo noch vor ende der anmeldefrist erscheint :( , wenn du da aber mehr weißt als ich schreibs bitte, bin ja auch schon sehr neugierig.

abmelden macht bei den präferenzzuteilungen wenig sinn, weil du dann ja gar keine LV hast. du kannst ja noch bis zum ende der anmeldefrist warten ob das kovo noch kommt bzw. versuchen anderweitig infos über die kurse, die dich interessieren einzuholen...

viel glück!
"You can keep a dog; but it is the cat who keeps people, because cats find humans useful domestic animals." - George Mikes
ben

Beitrag von ben »

hallo,

das kovo, wurde mir am institut gesagt, kommt angeblich nächste woche. wenn es so sein sollte, geht sich das mit der anmeldung ja eh noch bequem aus...

ich habe mittlerweile mal überlegt, welche lvs ich bei der anmeldung zeitlich wählen könnte. und - schock: es ist gar nicht leicht, drei termine zu finden, zu denen ich zeit hätte. das könnte dann zu problemen führen, wenn ich nicht in der ersten preferenz aufgenommen werde.

wie stehen denn erfahrungsgemäß die chancen, in die erste präferenz zu kommen?
und was mache ich, wenn ich einem termin zugeteilt werde, zu dem ich keine zeit habe? die lv aufs nächste semester verschieben?

lg ben
Antworten

Zurück zu „Archiv Allg. Fragen Diplom/LA Geschichte“