Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
VO (W2) Vergl. Revolutionsgeschichte der Frühen Neuzeit
- Stef78
- Diplomierter Rechtsverdreher
- Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)
VO (W2) Vergl. Revolutionsgeschichte der Frühen Neuzeit
Die VO (070454) bei Prof. Vetter ist eine Blocklehrveranstaltung - Läuft diese Woche. Er hat keine Anwesenheitspflicht und um ein Zeugnis zu erwerben, muss man ihm auf ungefähr 10 Seiten ein paar Fragen die mit dem VO-Stoff zusammenhängen beantworten. Abgabetermin ist der 14. Juni 2006.
Fragen stelle ich ins Forum (sobald ich sie hab).
Codierung: W2
Fragen stelle ich ins Forum (sobald ich sie hab).
Codierung: W2
- alcie
- Ehemalige
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
war gestern auch kurz dort.... habs allerdings nicht lang ausgehalten 

http://anglistikforum.com
-----------------------------------------------
genug is wenn wir 10 cola-weiß vertragen und 11 getrunken haben

- Michael79
- Ehemalige
- Studienplan: Geschichte alt (ab WS 1992)
@ alcie: du warst dort? ich auch, habe aber ausgehalten gg kenne ihn ja schon gg aber gestern war es das gleiche was er im märz schon mal erzählt hat gg musste net sehr viel mitschreiben. mach auch no die anderen dinge bei ihm um die wahlfächer wegzubekommen.
@stef: finde ich super das die fragen ins forum dann stellst. wäre natürlich noch toller wenn jemand dann no die mitschrift dazu bereitstellen würde oder zum kopieren oder eingescannt verschiekcne könnte gg ich komme nämlich erst am montag abend von einer studienfahrt nach polen zurück.
lg
@stef: finde ich super das die fragen ins forum dann stellst. wäre natürlich noch toller wenn jemand dann no die mitschrift dazu bereitstellen würde oder zum kopieren oder eingescannt verschiekcne könnte gg ich komme nämlich erst am montag abend von einer studienfahrt nach polen zurück.
lg
Wer über Geld mehr wissen will, als nur Zinssätze, studiert Numismatik.
Robert Göbl
http://numismatik.univie.ac.at/
Wo das Gespräch verstummt, hört das Menschsein auf. (Bert Brecht)
Robert Göbl
- alcie
- Ehemalige
also morgen hab ich bis 18 uhr uni und muss um 18.30 in tulln sein (problem), freitag muss ich hospitieren .. aber nächsten dienstag könnt ich mich hinquälen, wenn du da nicht können solltest, dann tät ich laptop einpacken und brav mittippen ... aber die andren termine sind leider unmöglich (deshalb hab ich auch so schnell aufgegeben, weil ich eh nicht sicher war ob ich überhaupt noch öfter hin kann)

- Michael79
- Ehemalige
- Studienplan: Geschichte alt (ab WS 1992)
am dienstag bin ich auch dort. kopiere mir dort die ms von einem kollegen. wär doch was wenn ma uns dort treffen könnten. bin ja in polen bis montag abend, deshalb gehen sich die anderen termine auch eher schwer aus fg also kann ich dich am laptop erkennen?
lg
lg
Wer über Geld mehr wissen will, als nur Zinssätze, studiert Numismatik.
Robert Göbl
Robert Göbl
- Starbuck
- Ehemalige
- Studienplan: Doktorat /PhD
du kennst sie von stammtisch
ist bei ledde und vkh gesessen wenn ich mich recht erinnere

"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
- alcie
- Ehemalige
so is es!Starbuck hat geschrieben:du kennst sie von stammtischist bei ledde und vkh gesessen wenn ich mich recht erinnere
und jap, laptop ... kleines weißes zuckersüßes neues liebes dings

- Stef78
- Diplomierter Rechtsverdreher
- Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)
Wie versprochen - folgend die Fragen:
1) Formulieren sie ihre Meinung über den Stellenwert von Revolutionen in der Geschichte und belegen sie ihre Meinung mit BSP der bürgerl. Revolution in der frühen Neuzeit.
2) Formulieren sie ihre Auffassung über die Rolle der Gewalt in Revolutionen
3) Legen sie die These von der auf- u. absteigenden Linie der bürgerlichen Revolution am BSP der französischen Revolution von 1789 - 95 dar.
4) Waren Reformation u. Bauernkrieg eine frühbürgerliche Revolution? Begründen sie ihre Meinung.
Abzugeben bis 14.6.2006; falls sich es sich bis zu diesem Termin nicht ausgeht, kann man ihm die Ausarbeitung auch schicken:
Klaus Vetter
Wahden 7
D-15326 Podelzig
Literaturliste:
Kossok, Manfred (Hrsg):
Revolutionen der Neuzeit 1500 - 1917. Aus der Reihe: Studien zur Revolutionsgeschichte
Berlin, Akademie-Verlag, 1982.
Markov, Walter
Weltgeschichte im Revolutionsquadrat
Berlin, Akademie-Verl., 1979
Georg P. Meyer, Revolutionstheorien heute. Ein kritischer Überblick in historischer Absicht in: Wehler, Hans-Ulrich, 200 Jahre amerikanische Revolution und moderne Revolutionsforschung. (Geschichte und Gesellschaft. Zeitschrift für Historische Sozialwissenschaft, Sonderheft 2).
Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht, 1976.
Kossok, Manfred [Hrsg.] : Studien zur vergleichenden Revolutionsgeschichte : 1500 - 1917
Akad.-Verl. , 1974
Kernig, Claus Dieter [Hrsg.]
Sowjetsystem und demokratische Gesellschaft - eine vergleichende Enzyklopädie
Band 5 - Stichwort Revolution
1) Formulieren sie ihre Meinung über den Stellenwert von Revolutionen in der Geschichte und belegen sie ihre Meinung mit BSP der bürgerl. Revolution in der frühen Neuzeit.
2) Formulieren sie ihre Auffassung über die Rolle der Gewalt in Revolutionen
3) Legen sie die These von der auf- u. absteigenden Linie der bürgerlichen Revolution am BSP der französischen Revolution von 1789 - 95 dar.
4) Waren Reformation u. Bauernkrieg eine frühbürgerliche Revolution? Begründen sie ihre Meinung.
Abzugeben bis 14.6.2006; falls sich es sich bis zu diesem Termin nicht ausgeht, kann man ihm die Ausarbeitung auch schicken:
Klaus Vetter
Wahden 7
D-15326 Podelzig
Literaturliste:
Kossok, Manfred (Hrsg):
Revolutionen der Neuzeit 1500 - 1917. Aus der Reihe: Studien zur Revolutionsgeschichte
Berlin, Akademie-Verlag, 1982.
Markov, Walter
Weltgeschichte im Revolutionsquadrat
Berlin, Akademie-Verl., 1979
Georg P. Meyer, Revolutionstheorien heute. Ein kritischer Überblick in historischer Absicht in: Wehler, Hans-Ulrich, 200 Jahre amerikanische Revolution und moderne Revolutionsforschung. (Geschichte und Gesellschaft. Zeitschrift für Historische Sozialwissenschaft, Sonderheft 2).
Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht, 1976.
Kossok, Manfred [Hrsg.] : Studien zur vergleichenden Revolutionsgeschichte : 1500 - 1917
Akad.-Verl. , 1974
Kernig, Claus Dieter [Hrsg.]
Sowjetsystem und demokratische Gesellschaft - eine vergleichende Enzyklopädie
Band 5 - Stichwort Revolution
Zuletzt geändert von Stef78 am Fr 28.Apr 2006, 9:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Starbuck
- Ehemalige
- Martin
- Chef
- Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
@ Stef: Postest Du das bitte auch bei den Prüfungsfragen.. 

Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!
Alumnus
Alumnus
- Starbuck
- Ehemalige
- alcie
- Ehemalige
so, ich weiß no nit ob ich komm, weil ganz auf die oswald prüfung vergessen am freitag, muss endlich lernen 

- alcie
- Ehemalige
so nachdem ich in den letzten tagen erfahren hab, dass ich mich mit meinem studium doch noch ein bisserl mehr beeilen sollte bereu ichs jetz natürlich dass ich nicht mehr hingegangen bin, wäre jemand bereit mich die mitschrift kopieren zu lassen, oder zumindest anschaun zu lassen oder so? viel anbieten aus diesem semester kann ich im gegenzug leider nicht, da ich nur einen kurs besuche auf der geschichte, und auch letztes semester außer stern nur kurse besucht hab
wäre jedenfalls sehr³ nett.