Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Grundkurs Mittelalter?
- redpoison
- Centurio
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
Grundkurs Mittelalter?
hi!
Kann mir wer vielleicht einen guten Professor für den Grundkurs Mittelalter sagen?
Ich hab irgendwie nur Horrogeschichten über den Kurs gehört und bis jetzt waren alle Professoren, von denen ich gehört habe, dass sie diesen Kurs machen, angeblich furchtbar.
Möchte den Kurs gerne nächstes Semester machen und wär dankbar für ein paar Tipps!
Kann mir wer vielleicht einen guten Professor für den Grundkurs Mittelalter sagen?
Ich hab irgendwie nur Horrogeschichten über den Kurs gehört und bis jetzt waren alle Professoren, von denen ich gehört habe, dass sie diesen Kurs machen, angeblich furchtbar.
Möchte den Kurs gerne nächstes Semester machen und wär dankbar für ein paar Tipps!
- DarK
- Publius Historicus
- eridiyah
- Superbus Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
kann ich nur bestätigen! ein kuscheltier von professorin.
ein mangel jedoch - so positiv er eigentlich ist - ist ihr umfassendes wissen. sie bietet ein äußerst breites spektrum, springt aber z.t. ohne anmerkung über jahrhunderte hinweg und dann fehlt plötzlich das 11. jahrhundert
aber sie ist über nachfragen sehr erfreut, und.. ja.. empfehlenswert. gründen wir einen fanclub =)
ein mangel jedoch - so positiv er eigentlich ist - ist ihr umfassendes wissen. sie bietet ein äußerst breites spektrum, springt aber z.t. ohne anmerkung über jahrhunderte hinweg und dann fehlt plötzlich das 11. jahrhundert

aber sie ist über nachfragen sehr erfreut, und.. ja.. empfehlenswert. gründen wir einen fanclub =)
[::all this pain is an illusion.]
- Michael79
- Ehemalige
- Studienplan: Geschichte alt (ab WS 1992)
Ich habe die letzten beiden Semester de GK bei Prof. Scheibelreiter gemacht. Dieses Sem war es als KU ausgeschrieben. Da hast nur ein Referat halten müssen und das war es schon.
Er ist sehr unterhaltsam und es gibt viel zu lachen. Alles in allem sehr zu empfehlen.
lg
Er ist sehr unterhaltsam und es gibt viel zu lachen. Alles in allem sehr zu empfehlen.
lg
Wer über Geld mehr wissen will, als nur Zinssätze, studiert Numismatik.
Robert Göbl
http://numismatik.univie.ac.at/
Wo das Gespräch verstummt, hört das Menschsein auf. (Bert Brecht)
Robert Göbl
- schmoo
- Ehemalige
- Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
ich weiss ja ned, wer einen machen wird, aber empfehlen kann ich von andren veranstaltugnen her auf jeden fall scharer, scheibelreiter und brunner. aller drei ned so schwer, sehr freundlich, interessant.
lg schmoo
lg schmoo
Gelegentlich wies jemand darauf hin, dass Vorlesungen eigentlich gar nicht stattfanden, wenn ihnen niemand beiwohnte. Allerdings ließ sich das nicht beweisen, da niemand die Veranstaltungen besuchte.
(Terry Pratchett - Interesting times)
(Terry Pratchett - Interesting times)
- redpoison
- Centurio
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
- eridiyah
- Superbus Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
jetzt wär ich aber mal für nen thread in dem man sich / ich darüber aufregen kann, was für ein K.A.C.K. über professoren fabriziert wird. quer durch die bank.
bzw dass mal erklärt wird, was denn diese horrorgeschichten sind? mitarbeit? ui, schrecklich. abschlussarbeit? OH NEIN ich dachte ich studiere. wenns solche sachen sind, dann bitte hörts auf zu studieren. ich hab bis jetzt nur eine warnung bekommen, das ein gewisser prof. f. leute gerne durchfallen lässt (gell, cherry?) aber sonst hab ich keine horrorgeschichten gehört. oder bin ich zu eigen für die welt?
yeah
bzw dass mal erklärt wird, was denn diese horrorgeschichten sind? mitarbeit? ui, schrecklich. abschlussarbeit? OH NEIN ich dachte ich studiere. wenns solche sachen sind, dann bitte hörts auf zu studieren. ich hab bis jetzt nur eine warnung bekommen, das ein gewisser prof. f. leute gerne durchfallen lässt (gell, cherry?) aber sonst hab ich keine horrorgeschichten gehört. oder bin ich zu eigen für die welt?

[::all this pain is an illusion.]
- Michael79
- Ehemalige
- Studienplan: Geschichte alt (ab WS 1992)
es ist halt oft ansichtsache mit den profs. ich denke mir auch immer wieder, wie manche auf die geschichte kommen. komme eigentlich mit jedem prof bisher aus. außer mit dem mitterauer, da waren kontinente zwischen mir und ihm.
würde aber ebenfalls gerne mehr über die geschichte erfahren die da so rumlaufen und woher die kommen. i glaub meist sind es nur frustierte studis die des einfach net packen. des is aber immerhin die uni und net die volksschule, obwohl mir das manchmal so vorkommt...
lg
würde aber ebenfalls gerne mehr über die geschichte erfahren die da so rumlaufen und woher die kommen. i glaub meist sind es nur frustierte studis die des einfach net packen. des is aber immerhin die uni und net die volksschule, obwohl mir das manchmal so vorkommt...
lg
Wer über Geld mehr wissen will, als nur Zinssätze, studiert Numismatik.
Robert Göbl
Robert Göbl