Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

S3, lohnt es sich wirklich?

Studienplan (WS 2002): S3, S4, E1-E4, A1-A5, R1-R4, M1-M7, W1-W3 ; Studienplan (WS 1992): Proseminare
Antworten
RavenShield
Historicus
Historicus

S3, lohnt es sich wirklich?

Beitrag von RavenShield »

Hallo,
ich wollt nur fragen ob sich S3 wirklich lohnt. denn ich studiere ab heuer geschichte u PoWi und müsste somit nur in einem Studium die Technik LV besuchen. Ist es sinnvoller beide zu machen (jetzt speziell in Geschichte), bringt es was für später (im Studium)?
Juli
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Beitrag von Juli »

Also, schaden tut's nicht.... Sinnvoller Einstieg, übrigens kann's sein, dass Du div. Kurse nicht machen kannst, wenn Du die Einführungsübungen nicht hast (S1-S4)
RavenShield
Historicus
Historicus

ja das weiß ich, nur in PoWi kann ich es quasi sausen lassen, da ich mir die Geschichte S3 gleichzeitig in PoWi als Techniken anrechnen kann, also könnt ich dort die weiteren LV trotzdem besuchen.
ich frage nur ob S3 stark auf geschichte als Studium bezogen war, und nicht nur allgemein das Zitieren etc.
wongx
Centurio
Centurio
Beitrag von wongx »

kommt sehr auf den professor an .. ich hab in der S3 zwar mittelalterliche urkunden gelesen, in allen möglichen sprachen die ich nicht spreche, und eine menge über das mittelalterliche wien erfahren, und ein bissi was über quellenkritik.

zitieren haben wir allerdings nicht gemacht .. ;)
Arnold
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Arnold »

Juli hat geschrieben: übrigens kann's sein, dass Du div. Kurse nicht machen kannst, wenn Du die Einführungsübungen nicht hast (S1-S4)
LA oder DS?
RavenShield
Historicus
Historicus

DS
Arnold
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Arnold »

Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher ob es beim DS auch so ist, beim LA-Studium sind die S1, S2, S3 jedenfalls keine Voraussetzung um andere LV zu machen.
RavenShield
Historicus
Historicus

na, also es sind schon vorraussetzungen für die späteren, aber ich kann es mir ja anrechnen lassen, sodass ich es quasi ehgmacht hab
abc123
Censor
Censor
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von abc123 »

powi hat ne bissal andere zitierart als geschichte - nur zur info
Arnold
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Arnold »

RavenShield hat geschrieben:na, also es sind schon vorraussetzungen für die späteren, aber ich kann es mir ja anrechnen lassen, sodass ich es quasi ehgmacht hab
Wenn dus eh hast dann is es so und so ok. Trotzdem ist es ein vielverbreiteter Irrtum dass die 3 LV Voraussetztung für andere LV sind. Ich habe das erst durch eigene Erfahrung und durch die SPL-Grandner erfahren.

Im Studienplan steht das nämlich nicht und somit gilt es auch nicht. (ausser sie haben diesen Sommer etwas geändert, was ich nicht glaube!)
Hoad
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Hoad »

Zumindest beim DiplomStudienplan steht es explizit dazu, dass die Studieneingangsphase Voraussetzung für die prüfungsimmanenten LV ist. Wie's dann de facto gehandhabt wird, ist ein anderer Hut. Allerdings steht im Nebensatz der zuvor angeführten Klausel, dass, sofern man Rücksprache mit dem Prof. hält, auch an den KU/GR teilnehmen kann.

Wie ich's im Lehramtsstudium mitbekommen hab, scheint die Eingangsphase nicht Bedingung zu sein - hängt aber auch vom Prof. ab. Finds halt etwas daneben, wenn man einen GK besucht und dann die Techniken des wiss. Arbeitens immer wieder vorgekaut bekommt, weil viele Erstsemestrige drin sitzen...
Antworten

Zurück zu „GK/ KO/ PS & Co. im 1. Abschitt“