Seite 1 von 1

Tipps zu HÜs aus der RVO?

Verfasst: So 08.Okt 2006, 13:27
von Stephie
Frage an Studíerende die die Studieneingangsphase inkl. der Ringvorlesung schon hinter sich haben:könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps zu den drei HÜs geben?Generell hab ich ja noch nicht soviel Ahnung auf was ich da achten muss oder wie man z.B. ein persönliches Studienprofil gestaltet.Danke!

Verfasst: So 08.Okt 2006, 13:34
von Leon_der_Profi
worin bestehen denn die 3 HÜs?

Verfasst: So 08.Okt 2006, 14:52
von Hannibal
Tip: Dein persönliches Studienprofil samt Schwerpunktsetzung wird niemand so gut kennen wie du!
Schreib einfach, weswegen du Geschichte studierst, was dich dazu gebracht hat, welche Epoche die (möglicherweise) besonders interessiert und verbreitere dich jeweils so viel, dass du die nötige Seitenanzahl füllst.
Aber ich gebe zu, auch ich bin mit meiner Weisheit schon fast am Ende, hab' aber mit knapper Not eine Seite geschrieben!!!

Die Lehrveranstaltungskritik sollte nicht schwer fallen ;-) und muss außerdem nur eine Seite füllen.

Und fürs Buch kann ich dir nichts empfehlen; kommt darauf an, welches du nimmst!

Verfasst: So 08.Okt 2006, 14:58
von BlackCherry
Also das Studienprofil musste damals - zumindest beim Eder - kein literarischer Höhenflug sein. Ich hab das sogar ein bisschen sarkastisch abgehandelt und er hats genommen. (Die Frage bleibt, ob sie das überhaupt alles lesen...).

Der Rest ist anders, daher keine Ahnung. ;)

Verfasst: So 08.Okt 2006, 15:12
von Stephie
Auf diesem Link http://www.univie.ac.at/igl.geschichte/edelmayer/ unter "070026 VO Das Geschichtsstudium an der Universität Wien" und dann unter "Prüfungsmodalitäten" sind die einzelnen Aufgaben aufgelistet.Davon wollte ich nach Tipps zu den drei Texten,also "Vorlesungskritik", "Darstellung des persönlichen Studienprofils und Perspektiven für das Geschichtestudium" und "Auswertung eines Romans oder Dramas mit historischem Hintergrund"(dazu gibt es dann auch eine Bücherliste), fragen.Darf das auch einen persönliche Touch haben oder muss es ganz sachlich,formal und unpersönlich geschrieben sein?Irgendwelche sonstigen wichtigen Punkte auf die ich achten sollte?

Danke schonmal an Hannibal und BlackCherry!

Verfasst: So 08.Okt 2006, 15:28
von Birgit
ich glaub das mit der hü brauchst du nicht so ernst zu nehmen. damals bei der kaller hab ich ein realtive kurzes studienprofil geschireben u eig schlechte perspektiven für unsg eschichtestudenten gesehen. dsa hab icha uch geschrieben u hab trotzdem den 1er ;)

bei der auswertung vom roman würd ich eher sachlich bleiben.

Verfasst: So 08.Okt 2006, 15:47
von RavenShield
und außerdem gibt es eine einheitsnote diese semester von "Bestanden", also nicht einmal eine echte Note