Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
ASH - Die Wissenschaften in der neueren Geschichte
- Rookie
- Neo-Historicus
ASH - Die Wissenschaften in der neueren Geschichte
Hallo!
habs heute leider nicht in die erste Einheit geschafft!
wär super wenn jemand posten könnten was ASH gesagt hat!
prüfungsmodalitäten, semesterverlauf!
danke im voraus!
habs heute leider nicht in die erste Einheit geschafft!
wär super wenn jemand posten könnten was ASH gesagt hat!
prüfungsmodalitäten, semesterverlauf!
danke im voraus!
- Lena3980
- Ehemalige
- Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)
hi rookie!
auf der igl-hp von prof. ash
http://www.univie.ac.at/igl.geschichte/ ... 006_vo.htm
findest du alles was er an wichtigen dingen gesagt hat, bzw. auch den text der folien, die er heute gezeigt hat.
zum 2. teil der prüfung wird er noch genaueres sagen und soweit ich mich erinnern kann hat er dafür einen fragenkatalog erwähnt, den wir bekommen werden
lg verena
auf der igl-hp von prof. ash
http://www.univie.ac.at/igl.geschichte/ ... 006_vo.htm
findest du alles was er an wichtigen dingen gesagt hat, bzw. auch den text der folien, die er heute gezeigt hat.
zum 2. teil der prüfung wird er noch genaueres sagen und soweit ich mich erinnern kann hat er dafür einen fragenkatalog erwähnt, den wir bekommen werden
lg verena
Bushido ("way of the warrior") - that's my way
Seven virtues associated with bushido
Gi – Rectitude // Yu – Courage // Jin – Benevolence
Rei – Respect // Makoto or Shin – Honesty
Meiyo – Honor, Glory // Chugi – Loyalty
über frettchenhilfswerk.at bei amazon bestellen und ohne einen cent zu zahlen helfen!
über frettchenhilfswerk.at bei amazon bestellen und ohne einen cent zu zahlen helfen!
- Lena3980
- Ehemalige
@rookie & dark:
hab grad gesehn, dass prof. ash auf seiner igl-hp schreibt, dass die prüfung mündlich ist, das stimmt nicht. in der vo hat er ausdrücklich von einer schriftlichen prüfung gesprochen bzw. steht das auch auf dem handout, das er ausgeteilt hat!!!
lg verena
hab grad gesehn, dass prof. ash auf seiner igl-hp schreibt, dass die prüfung mündlich ist, das stimmt nicht. in der vo hat er ausdrücklich von einer schriftlichen prüfung gesprochen bzw. steht das auch auf dem handout, das er ausgeteilt hat!!!
lg verena
Zuletzt geändert von Lena3980 am Do 12.Okt 2006, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
ich hab mal eine frage, und zwar konnte ich dieses semester nicht regelmäßig zur vorlesung gehen, will aber unbedingt die prüfung machen.
na ja, jedenfalls hab ich nicht alle mitschriften, und kenn auch niemanden, von dem ich sie auslehen könnte.
meine frage: hat jemand von euch schon eine prüfung bei ihm gemacht und weiß, ob es reicht, wenn ich die folien lerne, die er online gestellt hat? hab den eindruck bekommen, dass er eh nicht viel mehr sagt, als da drauf steht.
na ja, jedenfalls hab ich nicht alle mitschriften, und kenn auch niemanden, von dem ich sie auslehen könnte.
meine frage: hat jemand von euch schon eine prüfung bei ihm gemacht und weiß, ob es reicht, wenn ich die folien lerne, die er online gestellt hat? hab den eindruck bekommen, dass er eh nicht viel mehr sagt, als da drauf steht.
- Lena3980
- Ehemalige
die folien müssten reichen!
lg aus der w1-vo
lg aus der w1-vo
- emilystrange
- Felis mala
ja ich glaub, wir meinen dasselbe. halt das, was auf der IGL steht.emilystrange hat geschrieben:meints ihr mit folien diese eher kryptischen erläuterungen zu den einzelnen terminen?
war fast immer in der vo und da hat er eigentlich alles anhand dieser folien erläutert, mehr meinem eindruck nach, nicht.
hab ihm aber heute ein mail geschrieben, und ihn darin gefragt, ob die folien reichen.
meld mich dann, sobald ich was weiß.
lg
- emilystrange
- Felis mala
- Frida
- Neo-Historicus
Ich bin's, der Gast von vorher - diesmal eingeloggt.
Hab grad ein Antwortmail von Ash bekommen.
Er meint: "Die Folien geben vieles, aber nicht alles Wesentliche preis."
So...und jetzt hab ich ein Problem.
Ist nicht jemand da, der die Vorlesung auf dem Comupter mitgeschrieben hat, oder mir die Mitschriften zum Kopieren leihen kann?
Hab bei den Mitschriften, die ich selber geschrieben habe, nämlich den fatalen, dummen Fehler gemacht, und zum Großteil die Folien abgeschrieben, das,was er sonst noch gesagt hat, hab ich mehr oder weniger kaum.
Ich wär euch sooooooooooooooooo dankbar für eure Hilfe!
Hab grad ein Antwortmail von Ash bekommen.
Er meint: "Die Folien geben vieles, aber nicht alles Wesentliche preis."
So...und jetzt hab ich ein Problem.

Ist nicht jemand da, der die Vorlesung auf dem Comupter mitgeschrieben hat, oder mir die Mitschriften zum Kopieren leihen kann?
Hab bei den Mitschriften, die ich selber geschrieben habe, nämlich den fatalen, dummen Fehler gemacht, und zum Großteil die Folien abgeschrieben, das,was er sonst noch gesagt hat, hab ich mehr oder weniger kaum.

Ich wär euch sooooooooooooooooo dankbar für eure Hilfe!
- Arnold
- Historicus Magnus
Das ist genau das Problem mit der Ash Vorlesung, man kann sich nie entscheiden zwischen mitschreiben und abschreiben. Würde er wenigstens die Folien vor dem jeweiligen Termin ins Netz stellen, dann könnte man sie fein ergänzen, aber so hat irgendwie jeder etwas anderes. Ziemlich ätzend.Frida hat geschrieben: Hab bei den Mitschriften, die ich selber geschrieben habe, nämlich den fatalen, dummen Fehler gemacht, und zum Großteil die Folien abgeschrieben, das,was er sonst noch gesagt hat, hab ich mehr oder weniger kaum.![]()
Zum ersten Teil der Prüfung sollte es aber glaube ich reichen wenn man sich die Folien hernimmt und die wichtigsten Namen und Begriffe im Lexikon oder auf wikipedia oder so nachschaut, falls sie auf den Folien nicht erklärt sind.
Für den zweiten Teil den einen Text vorbereiten ist ohnehin unabhängig von einer Mitschrift. Nur die Fragestellung für den Essay ist ein Problem wenn man keine Mitschrift hat.
Nochmal würde ich die W1 nicht beim Ash machen (auch wenns nicht gänzlich uninteressant ist).

- Arnold
- Historicus Magnus
Wie gesagt, mal so mal so, anstrengend wars auf jeden fall.
Und meine Mitschrift ist auch sehr unvollständig, um nicht zu sagen kaum vorhanden.
du kannsd mir aber deine email per pn schicken, dann lass ich dir ein sammelsurium von einem Kollegen zukommen, allerdings ist es etwas chaotisch und aus dem letzten semester. Ich habs mir selber noch gar nicht ordentlich angschaut, kann also nicht sagen ob es überhaupt was bringt.
lg
Und meine Mitschrift ist auch sehr unvollständig, um nicht zu sagen kaum vorhanden.
du kannsd mir aber deine email per pn schicken, dann lass ich dir ein sammelsurium von einem Kollegen zukommen, allerdings ist es etwas chaotisch und aus dem letzten semester. Ich habs mir selber noch gar nicht ordentlich angschaut, kann also nicht sagen ob es überhaupt was bringt.
lg
-
- Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
hi, hat wer die Prüf gemacht und kann mir sagen wie da ganze abläuft? i mach die Prüf erst zum 2.termin... Und kann mir wer genau erklären, was mit diesem essy gemeint ist und wie er sich das genau vorstellt? Und was mit dem TExt ist, den wir da auswhlen sollen?
vielleicht kann mir jeman dja helfen...
lg
Romy
vielleicht kann mir jeman dja helfen...
lg
Romy
hi, ja würd mich da gern anschließen, hab irgendwie keinen plan bei dem essay, und auch nur unvollständige mitschriften, da ich fast immer nur von der folie abgeschrieben hab, und dann nicht dazugekommen bin das wesentliche dazuzuschreiben....also falls jemand eine gute mitschrift hat, bitte melden 
l.g. christina

l.g. christina