Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Zitieren aus Tageszeitungen

Alle allgemeinen Fragen zum Diplomstudium Geschichte (WS 1992/2002) und zum LA Geschichte (WS 1992/2002).
Antworten
werner
Publius Historicus
Publius Historicus

Zitieren aus Tageszeitungen

Beitrag von werner »

wie wissenschaftlich ist das? Ist das anerkannt? habt Ihr damit Erfahrungen in Arbeiten oder wisst ihr genaueres darueber? An welche Regeln hat man sich zu halten?
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

also ich arbeite bei der DA mit tageszeitungen, im besonderen mit der presse, weil dort viele interviews gedruckt werden die es sonst bei meinem thema nicht gibt.

normale zitierregeln.
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
werner
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von werner »

noch was. Wenn ich ein aus einem Buch zitiere und eigentlich wieder aus dem ein Zitat zitiere, nehme ich dann die Original Stelle oder die referenzierte?
Laurea
Censor
Censor
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von Laurea »

Professoren sagen immer, dass Sekundärzitate zu vermeiden sind (logisch).
Das Original würd ich nur zitiren, wenn dus wirklich zur Hand hast. Das ist auch wichtig um zu sehen, aus welchem zusammenhang das Zitat genommen wurde.
Wenn du ein Sekundärzitat wählst, dann musst du zuerst wie gehabt zitiren, woraus dus genommen hast, dann schreibst du "zitiert nach" und gibst dann die Originalstella an...

So, ich hoffe, das war verständlich ;)
...und eine Stimme erhob sich aus dem Chaos und sprach zu mir: "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen." Ich lächelte - und es kam schlimmer
werner
Publius Historicus
Publius Historicus

Beitrag von werner »

ok danke!
David_Forster
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von David_Forster »

Starbuck hat geschrieben:also ich arbeite bei der DA mit tageszeitungen, im besonderen mit der presse, weil dort viele interviews gedruckt werden die es sonst bei meinem thema nicht gibt.

normale zitierregeln.
es reicht: Bezeichnung der Zeitung Beistrich Datum.
wassertemperatur
Centurio
Centurio

Beitrag von wassertemperatur »

koennte man eigentlich auch aus einer TV-Dokumentation zitieren? Und wenn wie?
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius

Beitrag von scalogna »

grundsätzlich würd ich sagen ja, zumindest, wenn diese in einer Aufzeichnung (z.B. von dir selbst) verfügbar ist, das entspräche ja dann in etwa der Verwendung eines von dir geführten Interviews, dessen Tonspur und Transkription ja auch nur über dich verfügbar sind. ich würde jedenfalls den Titel, Regisseur und Ausstrahlungsdatum, ev. Serie (z.B. Universum) angeben. bei einem auf Kauf-DVD erschienen Film (z.B. Kino-Dokus) würd ich statt dem Ausstrahlungsdatum das Veröffentlichungsdatum der DVD angeben.
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
Antworten

Zurück zu „Archiv Allg. Fragen Diplom/LA Geschichte“