Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Lohrmann, VO Investiturstreit

Subforum für archivierte Themen vergangener Semester
Antworten
Romy1979
Historicus
Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Lohrmann, VO Investiturstreit

Beitrag von Romy1979 »

Hallo

Kann mir bitte wer seine Mitschrift vom 31.10. schicken? Ich hab die anderen Vo alle, tausche also gerne, hab sie nur noch nicht vollständig abgetippt....
Bitte, das wäre ganz lieb!

lg
Romy
MP01
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von MP01 »

Hallo,

da ich die Prüfung für diese VO machen wollte und davon ausgegangen bin, dass es hierfür ein Skript gibt, steh ich nun ziemlich blöd da :oops:

ich frag aber trotzdem: Geht Prof. Lohrmann nicht nach einen erschwinglichen Skript vor :?:

Lg
Romy1979
Historicus
Historicus

Beitrag von Romy1979 »

Also ich habe nichts mitbekommen voneinem Skript, leider, er hat zwar immer wieder literaturvorschläge, aber ich habe keine Ahnung, ob sich der INhalt der Bücher mit seinem Vortrag deckt....

lg
Romy
eridiyah
Superbus Historicus
Superbus Historicus
Beitrag von eridiyah »

ich hab noch nie mitbekommen (nie.. in zwei semestern), dass er skripten hat. er empfiehlt bücher auf die sich sein vortrag stützt oder die weiterführend sind, aber er setzt sich nicht hin und schreibt ein skript..

die VO ist der zweite teil der VO des SS 2006 "grundherrschaft, kirchspiel, dorf" // die ich gern belegen würde // wenn ich in wien wär =(
[::all this pain is an illusion.]
katrin

Mitschrift vom 31.10

Beitrag von katrin »

hallo,
ich hab die mitschrift vom 31.10 und bin auf der suche nach der vom 28.11. lust zu tauschen?
lg katrin
phoenix2607
Neo-Historicus
Neo-Historicus

LIteratur?

Beitrag von phoenix2607 »

Hallo
(es geht um die vl Investiturstreit von Lohrmann)
hat irgendwer von euch die Literaturempfehlungen aufgeschrieben? irgendwie find ich die nicht mehr, und suche jetzt ein buch nachdem ich für die prüfung lernen kann?
luke
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von luke »

Literatur, die er im Laufe der VO gesagt hat:

Althoff, Gerd: Heinrich IV
Laudage, Johannes: „Investiturstreit“ und „Priesterbild und gregorianische Reform“ (2 Bücher)
Mitterauer, Michael: Warum Europa, 5. Kapitel (Papstkirche und universale Orden)
Blumenthal, Uta-Renate „Gregor VII“
Haller, Johannes: Papsttum – Idee und Wirklichkeit (3 Bände, etwas veraltet)
Hartmann, Wilfried: Der Investiturstreit, 1996 (Band 21)
Franz-Reiner Erkens „Das Niederkirchenwesen im Bistum Passau“ MIÖG Band 102, 1994

ob du allerdings nach denen lernen kannst, kann ich dir nicht beantworten.
phoenix2607
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von phoenix2607 »

stop_and_think
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von stop_and_think »

Hallo!

Kann vielleicht jemand Prüfungsfragen posten oder was bei den mündlichen Terminen gefragt wurde?

danke
Antworten

Zurück zu „Vorlesungsarchiv vergangener Semester“