Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
indirektes zitieren - fussnote
- Starbuck
- Ehemalige
- Studienplan: Doktorat /PhD
indirektes zitieren - fussnote
also dumme frage.
es geht um indirekte zitate, also wo man die info aus einem text einfach in einen eigenen einbaut aber nicht direkt zitiert:
macht man das mit normaler fussnote (maier, hans:...) oder mit vgl. maier, hans: ...
meine schwester verunsichert mich da gerade vollkommen und die DAs die da herumliegen bei mir sind sehr uneinheitlich, was das betrifft ....
es geht um indirekte zitate, also wo man die info aus einem text einfach in einen eigenen einbaut aber nicht direkt zitiert:
macht man das mit normaler fussnote (maier, hans:...) oder mit vgl. maier, hans: ...
meine schwester verunsichert mich da gerade vollkommen und die DAs die da herumliegen bei mir sind sehr uneinheitlich, was das betrifft ....
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
- stoke
- Ehemalige
- Ehemalige
danke stoke.
ich hab nämlich noch nie, in keiner seminararbeit jemals vgl. geschrieben
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
- Ilfi
- Ehemalige
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
Ich hab gelernt, dass man da immer vgl. schreiben muss, ich hab auch so ein kleines Büchlein, da stehen die ganzen formalen Kriterien für wissenschaftliche Arbeiten drin, da steht auch vgl.Starbuck hat geschrieben:danke stoke.
TWIX - it's all in the mix 
BIRGIT ist die BESTE!!!

BIRGIT ist die BESTE!!!

- Starbuck
- Ehemalige
- Ilfi
- Ehemalige
- Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)
- Hoad
- Historicus Magnus
- Starbuck
- Ehemalige
nein hab ich nicht, aber niemals "vgl." geschrieben und hab sehrgut benotete seminararbeiten, deswegen kapier ichs auch nicht warum jetzt bzw. warums vorher noch nie jemand haben wollte und ich hab u.a. seminararbeit bei der dienst geschrieben.
-
- Publius Historicus
Anscheinend nicht von jedem. Ich haette es mir gewuenscht.Hoad hat geschrieben:Hast du bisher immer nur direkt zitiert, wo doch das Paraphrasieren von jedem Prof. rauf und runter gepredigt wird?
Also ich habe in S1-S4 vom zitieren nichts gehoert. Absolut nichts. Und habe daraufhin Arbeiten solange ohne Zitate geschrieben (mit sehr gut), bis ich eine zurecht als inakzeptabel zurueck bekam.
- eridiyah
- Superbus Historicus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
hier auch eine frage meinerseits (thread im gleichen unterforum, kann gelöscht werden):
für einen kurs bei prof. scharer zu den urk. d. frMA konnten wir eine zusammenfassung der lv = MS oder einzelne/mehrere urk behandeln. ich hab die zweite option gewählt und kann mich daher kaum auf sekundärliteratur beziehen (wirklich WENIGE ausnahmen)
jetzt möchte ich für die zusammenfassung bzw. das nachwort etwas aus einer vorlesung "zitieren", da ich mich noch an das gesagte erinnere und es nicht aus irgendeiner literatur habe.. und ich kann nicht "einfach so" über die reformen unter karl blabla normierung des kalenders blabla usw wissen.. kann ich da
"nach Prof. M. Niederkorn, Vorlesung "Grundkurs Mittelalter 1", Sommersemester 2006" als eine art fußnote/anmerkung angeben? oder wie mach ich das? ich mag nicht zwei bücher, eine zeitschrift und sieben internetadressen als quellen haben, auch wenn ich eigentlich garkeine haben muss.
und ja, ich weiß, ich muss lernen mich konkreter auszudrücken ^^..
edit: mit meinem latein ist es ja nicht so weit her, verstehen tu ich's aber selbst verfassen is ne andere geschichte
ist das richtig:
imperator sancus - heilige/geheiligte Kaiser
Iesus Hominum Salvator - Jesus, erlöser der Menschen/der Menschheit ? es geht um eine auflösung von einem zeichen und naja ich bin ein wenig verzweifelt... danke danke
für einen kurs bei prof. scharer zu den urk. d. frMA konnten wir eine zusammenfassung der lv = MS oder einzelne/mehrere urk behandeln. ich hab die zweite option gewählt und kann mich daher kaum auf sekundärliteratur beziehen (wirklich WENIGE ausnahmen)
jetzt möchte ich für die zusammenfassung bzw. das nachwort etwas aus einer vorlesung "zitieren", da ich mich noch an das gesagte erinnere und es nicht aus irgendeiner literatur habe.. und ich kann nicht "einfach so" über die reformen unter karl blabla normierung des kalenders blabla usw wissen.. kann ich da
"nach Prof. M. Niederkorn, Vorlesung "Grundkurs Mittelalter 1", Sommersemester 2006" als eine art fußnote/anmerkung angeben? oder wie mach ich das? ich mag nicht zwei bücher, eine zeitschrift und sieben internetadressen als quellen haben, auch wenn ich eigentlich garkeine haben muss.
und ja, ich weiß, ich muss lernen mich konkreter auszudrücken ^^..
edit: mit meinem latein ist es ja nicht so weit her, verstehen tu ich's aber selbst verfassen is ne andere geschichte
ist das richtig:
imperator sancus - heilige/geheiligte Kaiser
Iesus Hominum Salvator - Jesus, erlöser der Menschen/der Menschheit ? es geht um eine auflösung von einem zeichen und naja ich bin ein wenig verzweifelt... danke danke
[::all this pain is an illusion.]
-
- Neo-Historicus
-
- Neo-Historicus
- scalogna
- Historicus Auxiliarius
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
soweit ich das bisher mitbekommen habe (in meinem ersten semester als angehende historikerin, aber doch schon mit einiger literatur, die ich durchackern musste), lassen einige das "Vgl." oder "Nach" weg, da es sowieso logisch ist, dass, wenn ich nicht durch anführungszeichen und eine direkt nach dem schließenden anführungszeichen gesetzte fußnote ein direktes zitat kennzeichne, nur ein indirektes gemeint sein kann.Starbuck hat geschrieben:nein hab ich nicht, aber niemals "vgl." geschrieben und hab sehrgut benotete seminararbeiten, deswegen kapier ichs auch nicht warum jetzt bzw. warums vorher noch nie jemand haben wollte und ich hab u.a. seminararbeit bei der dienst geschrieben.