Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Studienplan: Verwirrung beim Umsteigen!

Alles rund um das Lehramt
Antworten
Vorwärts.Csatera
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Studienplan: Verwirrung beim Umsteigen!

Beitrag von Vorwärts.Csatera »

hi, mein hirn hat sich aus folgenden Gründen verknotet:

ich bin eigentlich noch im alten studienplan, und zum abschließen des ersten abschnitts fehlen mir noch 4 prüfungen, die ich im laufe des herbsts ablegen will.
nun ist es auch so, dass ich im kommenden WS bereits LVs des zweiten abschitts besuchen will (PK1).

wie mach ich das am geschicktesten: zuerst die ausständigen prüfungen machen, die ich ja noch im zuge des 1. abschnitts nach altem studienplan ablegen und angerechnet haben will/muss, oder gleich umsteigen??
wie läuft das umsteigen eigentlich genau, und wenn ich mich jetzt zu einem projektkurs anmelden will, wäre es besser bei der anmeldung den alten (aus dem ich so bald wie möglich aussteigen will) oder den neuen studienplan (in den ich ja eigentlich erst im 2. abschnitt einsteigen will) anzugeben? :roll:
ich studiere übrigens lehramt.
für hilfe jeder art wäre ich mehr als dankbar!!
schmoo
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)

Beitrag von schmoo »

also, bisher hab ich gehört, dass es am gscheitesten is, nach dem 1. diplom umzusteigen. aber da ich im alten geblieben bin und bleiben werd, weiss ichs ned genau.

lg schmoo
Gast

Beitrag von Gast »

habe auch ein ähnliches problem...wollte eigentlich nächste woche einreichen gehen (hab latein endlich!!!! juhu!!!) und dann umsteigen in den neuen studienplan - nun bin ich aber sehr verwirrt wegen der pädagogischen ausbildung - die ist ja nun sehr unterschiedliche im alten und im neuen studienplan - muss ich etwas nachholen??? und ebenfalls meine frage: was mach ich mit pk1? darf ich den machen???
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium Geschichte und Sozialkunde“