Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
VO S1 Pohl - Einführung
- Arnold
- Historicus Magnus
VO S1 Pohl - Einführung
Hallo
Ich bin gerade draufgekommen, dass ich von den ersten zwei (oder drei?) Vorlesungseinheiten dieses WS keine Mitschrift habe. Ich gaube ich hab gefehlt, weils erst später ins KoVo genommen wurde. Naja egal. Jedenfalls suche ich jetzt eine Mitschrift um meine zu vervollständigen (nicht nur die ersten Einheiten).
Ich mache die Prüfung erst am zweiten Termin, es ist also nicht soo dringend. Wäre trotzdem super, wenn sich jemand fände der mir die Mitschrift zum Kopieren borgen könnte, oder sie eventuell sogar abgetippt hat und mir schicken würde.
Ich setze als Belohnung (gerne) 5 Euro aus. Die braven MitschreiberInnen sollen ja auch was von ihrem Fleiß haben.
lg, Arnold
Ich bin gerade draufgekommen, dass ich von den ersten zwei (oder drei?) Vorlesungseinheiten dieses WS keine Mitschrift habe. Ich gaube ich hab gefehlt, weils erst später ins KoVo genommen wurde. Naja egal. Jedenfalls suche ich jetzt eine Mitschrift um meine zu vervollständigen (nicht nur die ersten Einheiten).
Ich mache die Prüfung erst am zweiten Termin, es ist also nicht soo dringend. Wäre trotzdem super, wenn sich jemand fände der mir die Mitschrift zum Kopieren borgen könnte, oder sie eventuell sogar abgetippt hat und mir schicken würde.
Ich setze als Belohnung (gerne) 5 Euro aus. Die braven MitschreiberInnen sollen ja auch was von ihrem Fleiß haben.
lg, Arnold
- Arnold
- Historicus Magnus
Ich werd Morgen leider nicht antreten können, weil ich auch die W2 bei Pohl gemacht habe und die Prüfung ist ja zeitgleich. Ich hoffe dann, dass ich die S1 bei einem dritten(?) Termin oder mündlich machen kann.
Aber abgesehen davon: Keine Ahnung! Ich habe nicht den blaßesten Schimmer. Ich hoffe ja ein bisschen darauf ...
Aber abgesehen davon: Keine Ahnung! Ich habe nicht den blaßesten Schimmer. Ich hoffe ja ein bisschen darauf ...
lg und viel GlückStoff der Prüfung ist das in der LV Behandelte, wobei es nicht um die
Details der Beispiele geht, sondern um Verständnis der Probleme, Methoden
und Aufgaben der Geschichtsforschung. Auch die Aufgabenstellungen der
Hausübungen sind Teil des Prüfungsstoffes. Bücher zum 'Lernen' dieses
Stoffes gibt es leider nicht; am ehesten ist die "Einführung in den Umgang
mit Geschichte" von Karl Brunner hilfreich. Am meisten hilft eine
selbständige Auseinandersetzung mit Geschichte und ihren
Vermittlungsformen.
- Arnold
- Historicus Magnus
Aus dem anderen Geschichteforum:
Hab ich mich auch gefragt, vor 1 Monat. Der Vorlesungsstoff war ziemlich allgemein.....
Wir haben beim 1.Termin 5 Fragen bekommen.
4 Fragen mussten beantwortet werden, wenn man keine Hausübungen abgegeben hatte, alle anderen konnten sich eine weitere Frage ersparen.
Die 1.Frage lautete ungefähr so:
Beschreibe die letzte Ausstellung die du besucht hast..... (eigentlich einfach zu beantworten)
Eine weitere Frage:
Beschreibe anhand eines Beispieles die Veränderung eines Wortes im Laufe der Geschichte. (Ich habe über das Wort "Rasse"geschrieben und kurz erklärt, dass aufgrund der NS-Vergangenheit dieser Begriff im deutschsprachigen Raum nach dem WW2 meist in negativem Zusammenhang verwendet wurde)
Die anderen 3 Fragen weis ich leider jetzt nicht mehr, in einer ging es glaub ich um Heiligenverehrung....
Jedenfalls war die Prüfung nicht all zu schwer.
-
- Neo-Historicus
- Arnold
- Historicus Magnus
- Arnold
- Historicus Magnus