Ich komme aus Dänemark und werde hoffentlich im WS 2007/08 Geschichte an der Uni Wien studieren. Ich habe aber nirgendwo lesen können, wann die Prüfungen stattfinden. Im Februar? Sogar in März? Ich muss nähmlich meine Wohnung in Kopenhagen ausmieten, und deshalb muss ich unbedingt wissen, wie lange ich in Wien bleiben muss (nach Semesterende).
Ich habe schon gehört, dass es ziemlich wilkürlich ist (bei uns sind die Prüfungen z.B. immer im Januar und im Juni), aber was ist für Geschichte typisch? Könnte mir jemand helfen? Vielen Dank.935NPD
Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Frage: Prüfungen - wann?
- Ledde
- Ehemalige
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
In de Regel gibt es drei bis vier Prüfungstermine, wo von der erste Termin immer in der letzten Semesterwoche zur Vorlesungszeit stattfindet (Letzter Vorlesungstermin).
Sprich, wenn Du im Wintersemester kommst, ist es Ende Januar.
Es kann allerdings vorkommen, dass Prüfungen später stattfinden. In dem Fall kannst Du aber mit den Dozenten sprechen, ob Du die Prüfung nicht mündlich ablegen kannst.
Sprich, wenn Du im Wintersemester kommst, ist es Ende Januar.
Es kann allerdings vorkommen, dass Prüfungen später stattfinden. In dem Fall kannst Du aber mit den Dozenten sprechen, ob Du die Prüfung nicht mündlich ablegen kannst.
- scalogna
- Historicus Auxiliarius
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
zusätzlich (zur endgültigen verwirrung *g*) gibt es vorlesungen ("block"veranstaltungen), die schon früher (im laufe des semesters) abschließen, z.b. im dezember.
wie ledde schon bemerkt hat, finden manche (erste) prüfungen nicht zum letzten jänner-termin statt, sondern erst 1., 2., 3. februar, aber vorziehen als mündliche ist sicher bei den meisten professoren möglich.
wie ledde schon bemerkt hat, finden manche (erste) prüfungen nicht zum letzten jänner-termin statt, sondern erst 1., 2., 3. februar, aber vorziehen als mündliche ist sicher bei den meisten professoren möglich.