Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

LEHRAMT & die ganzen M&W-Fächer?

Alles rund um das Lehramt
*mathophil*
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

LEHRAMT & die ganzen M&W-Fächer?

Beitrag von *mathophil* »

also ich glaub ich hab alles in dem Forum durchwühlt was nur im entferntesten mit m-fächern zu tun hat. Bin aber nicht wirklich schlau geworden.

Deshalb:
Habe ich das richtig verstanden?
Für Lehramt brauche ich alle 3 W-Sachn, aber von den M nur M4,
und bei den GK ist es auch egal wenn ich kombiniere und ein M
doppelt hab!

Bin langsam am verzweifeln #-o
Bitte bitte Antwort!! :cry:

vielen dank
Fairyheart
Historicus
Historicus

Beitrag von Fairyheart »

Hello!

Du brauchst LA-W1, LA-W2 und LA-W3.

Du brauchst M1-M5, wobei M4 extra 4 SSt. sind.

Du musst M1, M2, M3, M5 mit den Grundkursen Alte, Mittelalterliche, Neue, Österreichische und Zeit- und Gegenwartsgeschichte kombinieren. So wie ich das verstanden habe (bitte um Korrektur wenn das nicht passt!!!!) kannst du entweder ein M-Fach doppelt machen (also z.B. M1) oder du füllst den fehlenden Grundkurs (z.B. Alte GS) mit den dir fehlenden A, bzw. R-Fächern...

Wenn das nicht stimmt bitte korrigiert mich, so hab ich es verstanden!!!!!
*mathophil*
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Ich glaub du hast dich verschaut!

Beim Lehramt is das a bissl anders! Da muss man mind. 3 GK als integrative GK machen, dh es ist geblockt u nicht VO+KU!
Deshalb kann das schon mal nicht beim Lehramt der Fall sein!

Ich verstehe jetzt eben nur nicht welche oder wieviele M Fächer mensch für Lehramt machen muss!

Bitte wer weiß das?
Fairyheart
Historicus
Historicus

Beitrag von Fairyheart »

Nein sorry ich hab mich NICHT verschaut!!!!!!

Du MUSST gar nicht drei integrativ machen!!!! Mal abgesehen davon gibt es auch integrative Grundkurse mit VO + KU NICHT geblockt...

Du musst 5 GK machen!!!!! Hast nur 4 M-Fächer!!! Das heißt entweder eines doppelt oder du kombinierst mit A und R!!!!!
*mathophil*
Mini-Historicus
Mini-Historicus

ok

also nochmal langsam...
hab ich dich richtig verstanden:
ich weiß ich muss 5 GK machen, davon mind 3 als integrative(also 4stündig) :!: , die andern können auch kombiniert sein mit einem KU oder sonst was.
Zb aus den M-Sachn...

und müssen tut man nur M4 und W1, W2, W3

korrekt?
Fairyheart
Historicus
Historicus

Beitrag von Fairyheart »

M-Fächer sind eigentlich immer Kurse!! D.h. auch wenn du eine 4stündige LV machst ist der GK an sich VO und das M-Fach dazu ein KU!!
Fairyheart
Historicus
Historicus

Beitrag von Fairyheart »

Du MUSST M1-M5 machen und W1-W3!
*mathophil*
Mini-Historicus
Mini-Historicus

aber das widerspricht doch dem Studienplan:

Zitat:
5 Grundkurse von je 4 SSt. (GK) 20 SSt.
Grundkurse: Überblickswissen aus den Pflichtfächern Alte Geschichte, Mittelalterliche Geschichte, Neuere Geschichte, Zeit- und Gegenwartsgeschichte und Österreichische Geschichte
Mindestens drei Grundkurse sind als integrative Kurse zu absolvieren. Die übrigen können bei Bedarf als Kombination von Einzellehrveranstaltungen, als Folge von zwei zweistündigen Lehrveranstaltungen, oder als Verbindung von KU, VO, UE und/oder KO angerechnet werden.
(von der Studienrichtungsvertretung)
weiters steht noch dass man M4 machen muss

eben das verwirrt mich so! #-o
Arnold
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Arnold »

Aus welchem Jahr ist das Studienplan-Zitat? Nicht aus dem aktuellen, oder?
Das mit den "mindestens drei GK integrativ" ist nämlich nicht mehr aktuell. Es war einmal Voraussetzung, aber mittlerweile wird es nur mehr empfohlen!

Darauf kannsd du dich verlassen! Ich habe extra im Sekretariat angefragt.
Fairyheart hat geschrieben:Hello!

Du brauchst LA-W1, LA-W2 und LA-W3.

Du brauchst M1-M5, wobei M4 extra 4 SSt. sind.

Du musst M1, M2, M3, M5 mit den Grundkursen Alte, Mittelalterliche, Neue, Österreichische und Zeit- und Gegenwartsgeschichte kombinieren. So wie ich das verstanden habe (bitte um Korrektur wenn das nicht passt!!!!) kannst du entweder ein M-Fach doppelt machen (also z.B. M1) oder du füllst den fehlenden Grundkurs (z.B. Alte GS) mit den dir fehlenden A, bzw. R-Fächern...

Wenn das nicht stimmt bitte korrigiert mich, so hab ich es verstanden!!!!!
Das stimmt fast alles. Nur das "oder du füllst den fehlenden Grundkurs (z.B. Alte GS) mit den dir fehlenden A, bzw. R-Fächern..." wäre mir neu. Was meinst du damit? Das verstehe ich jetzt grad nicht.

/edit habe gesehen, dass die gleiche diskussion im paralleltopic geführt wird. vielleicht könnte man das vereinigen?
developer
Mini-Historicus
Mini-Historicus

so gehts

Beitrag von developer »

null
Zuletzt geändert von developer am Di 17.Apr 2007, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Fairyheart
Historicus
Historicus

Beitrag von Fairyheart »

Ja genau, A2 + R3 - das hab ich gemeint ;) Danke schön!
Arnold
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Arnold »

Man lernt nie aus. :D

ps R2+A3
fred
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von fred »

ein freund von mir hat mich gestern zum grübeln gebracht. im sammelzeugnis stehen bei den integrativen nämlich immer nur die bezeichnungen LAGK2 oder ähnliches. woher wollen die wissen welches m fach ich dazu gemacht habe? bzw. woher soll ich wissen nach ein paar semestern welche codes das abgedeckt hat? ist ja nicht immer soo eindeutig. und noch was. wenn angeben wird (bei einem integrativen) m1/m5 gilt dann beides - kann ichs mir aussuchen oder wie?
Arnold
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Arnold »

fred hat geschrieben:ein freund von mir hat mich gestern zum grübeln gebracht. im sammelzeugnis stehen bei den integrativen nämlich immer nur die bezeichnungen LAGK2 oder ähnliches. woher wollen die wissen welches m fach ich dazu gemacht habe? bzw. woher soll ich wissen nach ein paar semestern welche codes das abgedeckt hat? ist ja nicht immer soo eindeutig. und noch was. wenn angeben wird (bei einem integrativen) m1/m5 gilt dann beides - kann ichs mir aussuchen oder wie?
Ich vermute, dass das dann bei der Einreichung des ersten Abschnittes passiert. Oder aber es wird gar nicht immer kontrolliert, sondern nur vorausgesetzt? Könnte das sein?

Selber sollte man aber schon wissen welche Codes eine LV abgedeckt hat. Zur Not kann man ja im KoVo vergangener Semester blättern.

Wenn angegeben wird, dass eine LV für zwei Sachen gilt, dann kann man es sich aussuchen wofür es angerechnet wird. Eine sehr praktische Gschicht, die ausgebaut gehörte - also mehr LV mit Doppelanrechnung und entsprechendem Lehrinhalt wären wünschenswert.
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

ich würd da sicherheintshalber frau hein fragen, damit du dann nicht irgendwann die ganze arbeit mit ettlichen lv-nummern hast.
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium Geschichte und Sozialkunde“