Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

GK? Zum Verzweifeln!!!

Alles rund um das Lehramt
Antworten
christina
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

GK? Zum Verzweifeln!!!

Beitrag von christina »

Hallo! Brauche Hilfe: Ich möchte heuer eine VO in Alter Geschichte besuchen (wobei ich das M Fach, das ich dazunehmen könnte) bereits habe.
Ich habe bereits 2 integrative Gks:
Mittelalter: E2/ M2
Zeitgeschichte: R2/ A3/ M5

Dieses Semester möchte ich nun noch den letzten integrativen GK Machen: Neuere Geschichte E3/ A1/ M5. (also mach ich hier M5 doppelt!)

So,nun mache ich nun die VO in Alter Geschichte und habe mir noch einen M1 Kurs beim Sieder ausgesucht. Fehlt also nur noch Österr. Gesch. und STatistik.

Meine Frage; kann ich die VO mit M1 verknüpfen? Oer viell. mit österr. Gesch.? Das war der einzige Kurs, der für mich in den Plan passte, und da ich ja meine 3 integrativen GKs (fast) habe, ist es doch nun egal, hauptsache ich habs,oder?

Bitte!!!!1 Ich brauche ganz dringend Hilfe!!! Ich verzweifle an diesem besch******* System!! Warum so kompliziert wenns einfach auch ginge!??!

Bitte um ganz viel Hilfe!!!!!!!
lg Christina
Arnold
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Arnold »

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Du hast:
Mittelalter: E2/ M2
Zeitgeschichte: R2/ M5

Du machst dieses Semester:
Alte Geschichte: E1/ -->Sieder M1??
Neuere Geschichte: E3/M5

Ein anderes Semester:
Österreichische Geschichte: R2/

Und du würdest jetzt gerne wissen ob der Sieder Kurs M1 für alte Geschichte geht? Ich glaube nicht, der Kurs hat ja nichts mit alter Geschichte zu tun, soweit ich das beurteilen kann.

Oder willst du wissen ob der M1-Sieder Kurs für Österreichische Geschichte geht? Ich glaube eher(!) nicht, der Kurs würde am ehesten noch zur Zeitgeschichte passen. Es geht ja um Filme und um "Grundzüge einer "Geschichte der Liebe" im 20. Jahrhundert"!

Am besten du fragst bei Frau Hein (eva.hein@univie.ac.at) oder bei Sieder direkt an für welchen GK der KU anrechenbar ist. Wenn du das schriftlich hast bist du auf der sicheren Seite.

lg

ps Drei integrative Grundkurse ist eine Empfehlung, keine Vorschrift!!
alcie
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von alcie »

am allerwichtigsten... es SOLLEN 3 GK integrativ sein, nicht es müssen !!!! also du musst nicht gezwungener maßen integrative gk machen!

zum rest, hat arnold ja schon alles gesagt!
http://anglistikforum.com
-----------------------------------------------
genug is wenn wir 10 cola-weiß vertragen und 11 getrunken haben :)
christina
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von christina »

Okay, danke, aber ganz durchblicken tu i no imma net. So a Bledsinn. I komm ma vor wie im ersten Semester. Und dabei bin i e scho höher. Tja, das liebe nette Unisystem...
Arnold
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Arnold »

Welche Unklarheiten hast denn noch? Frag ruhig.

lg
christina
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von christina »

Naja, ich glaub ich blick so langsam durch. Im, Sieder hab i a Mail geschrieben, ob sein Kurs für GK Österr. Geschichte möglich is. Er hat wieder gemeint, i soll die SPL kontaktieren. Gesagt, getan. Schau ma mal, was vom Schwarcz und vom Ecker zurückkommt. Naja, wenn nicht, mir fehlen für Germ e noch 2 Std. freies Wahlfach.
Trotzdem danke. Bei eventuell auftretenden Schwierigkeiten meld ich mich wieder!!!!!!!!!
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium Geschichte und Sozialkunde“