Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Hilfe!!! Vorziehen...

Alles rund um das Lehramt
Antworten
Fairyheart
Historicus
Historicus

Hilfe!!! Vorziehen...

Beitrag von Fairyheart »

Laut Eva Hain kann man alles aus dem 2. Abschnitt in den 1. Abschnitt vorziehen - laut dem Studienprogrammleiter Andi Schwarcz kann man nur Politische Bildung vorziehen... Was stimmt da jetzt? Bräuchte das wirklich sehr dringend!!!!!

Danke für jede Hilfe!!!!!!
alcie
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von alcie »

als ich mal gefragt hab hieß es auch man kann "alles" vorziehen... irgendwie sagt dazu jeder was anderes... :(
http://anglistikforum.com
-----------------------------------------------
genug is wenn wir 10 cola-weiß vertragen und 11 getrunken haben :)
Fairyheart
Historicus
Historicus

Beitrag von Fairyheart »

Ok... danke!!!

Also einfach probieren? Und dann kann es halt sein das ich 10 SSt. umsonst gemacht hab? Da sollte man sich auch mal einigen ;)
alcie
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von alcie »

möglich. ich werd nochmal nachfragen ... bei mir wärens auch 10 stunden ;) alles war mir fehlt vom 1. abschnitt is eine note ... lvs sind alle schon gemacht... wär nervig wenn ich das semester jetz nix tun könnte deshalb...
Fairyheart
Historicus
Historicus

Beitrag von Fairyheart »

Wenn ich Ende Mai/ Anfang Juli einreiche - müsste das doch eigentlich passen, oder? Dann hab ich ja die Bestätigung vor meinen ersten Prüfungen... Stimmt das?
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

ja, sollte kein problem sein.
das datum von der beendigung des 1. abschnitts ist das datum der letzten eingereichten prüfung wenn ich mich nicht irre.
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
Fairyheart
Historicus
Historicus

Beitrag von Fairyheart »

Der letzten eingereichten Note? Also das Datum, das im univis steht bei der letzten Note?
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Beitrag von Ledde »

Ja!
fred
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von fred »

hat vielleicht jetzt schon wer erfahrungen? ich hab vor einiges (fast alles) vorzuziehen.
geht das denn jetzt?
oder stoß ich dann irgendwann (wann?) auf protest oder hürden?
ich mein, was wollen sie mir tun, wenn ich mit dem studium fertig bin, und sie kommen drauf? aberkennen? ich mein das ernst.
gebt mir gewissheit und ein gutes gewissen! ;)
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

theoretisch könnten sie immer, bei jeder anmeldung zum seminar etc., das 1. dipl.zeugnis verlangen (könnten sie, tun sie so gut wie nie). dann hast halt ein problem.
aber warum willst du so viel vorziehen?
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
fred
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von fred »

ja, das wär mich auch eingefallen als hürde - ist aber nicht so schlimm, weil dann mach in das se halt einfach nicht. beim einreichen des zweite abschnitts schaut aber dann niemand oder?

vorziehen tu ich deshalb soviel, weil mit auf der geschichte nur mehr eine sache fehlt, weswegen ich noch nicht einreichen kann/will. verschwenden will ich das semester aber halt auch nicht. außerdem probier ich schon ab jetzt überall reinzukommen, weil eine absicherung wie auf der germ mit den wartelisten gibts ja auf der geschichte nicht.
alcie
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von alcie »

ja aber alles vorziehen wird zeitlich eine herausforderung ;)

soweit ich weiß darf man 8 stunden vorziehen ;) - ich ab 6 stunden vorgezogen (politische bildung und exkursion), das ging ganz schön :)
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Starbuck »

fred: du willst nicht einreichen .... wo ist da die logik ;)
fred
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von fred »

? mh, hä? ;)

also, ich reiche noch nicht ein, weil ich eh noch genug zeit hab (semestermäßig) und ich meine letzte sache vom ersten abschnitt noch gemütlich machen möchte. weil mir das für ein semester zu wenig ist, muss ich halt schon was vorziehen, damit mir nicht fad wird. (wars so gemeint?) ich hoff, wenn nicht - wurst, ich bin da ziemlich wirr ;)

gut, also alice du bist dann meine absicherung wenn ich schimpfa krieg: "ja, aber die alice aus dem forum hat gesagt, ich darf das!!" ;)
fred
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von fred »

so, im gerforum hat grad ein kollege mit paragraphen um sich geschmissen, von wegen, dass man mir den akademishcen grad im schlimmsten fall aberkennen kann, wenn ich unerlaubt vorziehe.

was nun?
ich wollte auch die exkursion, einen projektkurs und politisch bildung vorziehen. die exkursion und der pk sid ja dann nicht erlaubt oder? verdammt. wo steht das bitte alles? ich hätt das gern schriftlich - außer mailtechnisch von der frau hein. da muss es doch dazu was geben oder?
oder schieb ich unbegründet panik?
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium Geschichte und Sozialkunde“