Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
VO M5 Bibliothekskunde - Tersch
-
- Publius Historicus
- Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)
VO M5 Bibliothekskunde - Tersch
war gestern jemand in der vo? konnte nicht hin wegen einer prüfung...
wird tatsächlich nur limitiert aufgenommen?
was sind die anforderungen für eine positive beurteilung?
wird tatsächlich nur limitiert aufgenommen?
was sind die anforderungen für eine positive beurteilung?
- scalogna
- Historicus Auxiliarius
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
ageh, nix limitiert... ganz normale VO! es waren außerdem von "ca. 160 angemeldeten" (lt. tersch) nur schätzungsweise 50 (wenns hochkommt 60) da und da hat er noch gemeint, das wird sich wohl in den kommenden stunden verlaufen. er rechnet auch damit, dass ein großer prozentsatz nicht zur VO kommt, sondern dann nur die prüfung macht (hat aber gemeint, mitschriften sollte man sich zumindest einmal durchgelesen haben).
er hat einen semesterplan und eine literaturliste ausgeteilt, die beide bald oder bereits in der IGL sowie in einer roten mappe am IfG aufzufinden sein müssten.
es gibt 3 exkursionen, die allerdings alle fakultativ sind, v.a., da er zu 2 davon (parlamentsbibliothek und bibliothek des MAK) nur ca. 40 - 50 leute mitnehmen kann.
bei der prüfung werden eher übersichtsfragen gestellt werden, wobei folgende 2 bücher pflichtlektüre sind: r. hacker - bibliothekarisches grundwissen und u. jochum - kleine bibliotheksgeschichte. beide stehen auf der literaturliste genau verzeichnet sowie hacker glaube ich auch unter "weitere informationen" im VVZ. die 1. prüfung ist am 27. 6., die 2. voraussichtlich in der ersten oktoberwoche, weitere mündlich nach e-mailianischer vereinbarung.
er hat schon mit dem stoff begonnen, ist allerdings nicht sehr viel, ca. 3 seiten (in meiner schrift und die ist eher groß).
er hat einen semesterplan und eine literaturliste ausgeteilt, die beide bald oder bereits in der IGL sowie in einer roten mappe am IfG aufzufinden sein müssten.
es gibt 3 exkursionen, die allerdings alle fakultativ sind, v.a., da er zu 2 davon (parlamentsbibliothek und bibliothek des MAK) nur ca. 40 - 50 leute mitnehmen kann.
bei der prüfung werden eher übersichtsfragen gestellt werden, wobei folgende 2 bücher pflichtlektüre sind: r. hacker - bibliothekarisches grundwissen und u. jochum - kleine bibliotheksgeschichte. beide stehen auf der literaturliste genau verzeichnet sowie hacker glaube ich auch unter "weitere informationen" im VVZ. die 1. prüfung ist am 27. 6., die 2. voraussichtlich in der ersten oktoberwoche, weitere mündlich nach e-mailianischer vereinbarung.
er hat schon mit dem stoff begonnen, ist allerdings nicht sehr viel, ca. 3 seiten (in meiner schrift und die ist eher groß).
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
- BlackCherry
- Annuntiator
-
- Publius Historicus
- Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)
- Somnifex
- Centurio
- Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
- Thurisaz
- Historicus
- Annuntiator
nein, da täuscht du dich - ich hatte mühe die augen offen zu haltenThurisaz hat geschrieben:oh das klingt nach einer interessanten VO!
also die prfg. ist schriftlich und nach e-mail-vereinbarung auch mündlich möglich? ich tu mir schriftlich schwer![]()

die ersten beiden termine (juni und oktober) sind schriftlich, danach wird nach vereinbarung mündlich geprüft.
- Thurisaz
- Historicus
- Historicus Auxiliarius
- BlackCherry
- Annuntiator
- Thurisaz
- Historicus
- Annuntiator
- scalogna
- Historicus Auxiliarius
außerdem gibt's noch von ihm ausgeteilte Unterlagen in einer Mappe im IfG bzw. die von ihm erstellten Thesenblätter für jede Einheit auf der IGL. da stehen dann die Stichworte drauf, die ihm besonders wichtig sind.
Hinweis: das Buch "Bibliothekskunde" sollte man sich in der neuesten Version (2000) besorgen (da momentan nirgends auszuborgen, ist Kopieren (Exemplar im Katalogsaal der UB) wohl das billigste, sonst kostet das gute Buch 30 Euro irgendwas Cent), da nur darin die Stellen über die Online-Kataloge etc. sind. (hab den Vergleich mit der vorherigen Auflage gemacht)
Hinweis: das Buch "Bibliothekskunde" sollte man sich in der neuesten Version (2000) besorgen (da momentan nirgends auszuborgen, ist Kopieren (Exemplar im Katalogsaal der UB) wohl das billigste, sonst kostet das gute Buch 30 Euro irgendwas Cent), da nur darin die Stellen über die Online-Kataloge etc. sind. (hab den Vergleich mit der vorherigen Auflage gemacht)
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
- Thurisaz
- Historicus