Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

CENTRAL COLLEGE, Fremdsprachenassistenz

Erasmus & Co.
Antworten
marlene
Centurio
Centurio
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

CENTRAL COLLEGE, Fremdsprachenassistenz

Beitrag von marlene »

Hallo alle zusammen,

Ich bin momentan in Pella, Iowa (USA) als Fremdsprachenassistentin taetig und man wuerde noch Leute fuer naechstes Jahr suchen!

Infos hier:
http://homepage.univie.ac.at/monika.wit ... llege2.pdf

Da steht zwar dass die Bewerbungsfrist schon vorbei ist, aber ich weiss dass sie noch jemanden suchen. Also bewerben, es ist zwar nicht das aufregendste Jahr das man im Ausland verbringen kann aber man steigt finanziell gut aus und es sind extrem viele nette Leute hier!

LG,
Marlene
Rain
Publius Historicus
Publius Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von Rain »

Erzähl mal n bisschen mehr darüber, wenns geht. Was musst du machen, wo wohnst du,studierst du nebenbei ? etc etc
Pella, Iowa klingt ehrlich gesagt ein bischen nach amerikanischen kaff^^
marlene
Centurio
Centurio

Beitrag von marlene »

Ups, da hab ich jetzt schon länger nicht hergeschaut... Ja, es ist ein amerikanisches Kaff, das sag ich dir gleich. 10 000 Einwohner, 45 Min. von Des Moines, 1,5 Std. von Iowa City entfernt. Das College hat ca. 2 000 Studenten, also das ist ganz annehmbar.

Man unterrichtet ca. 4 Stunden in der Woche 'German Labs', mit Gruppen von ca. 3-4 Studenten. Das Wichtigste dabei ist halt dass man Deutsch mit ihnen redet. Nicht besonders schwer, kann auch ganz lustig sein.

Ansonsten kann man bis zu 11 Semesterstunden Kurse belegen, aus welchen Fächern kann man sich aussuchen. Ich hab 5 Englisch und 2 Geschichtekurse gemacht (die haben alle im Normalfall 3 Sst.).

Pella ist zwar nicht sehr aufregend, aber ich hab total viele nette Leute kennengelernt, und dadurch dass der Campus so klein ist ist es auch total einfach gute Freunde zu finden. Die Professoren sind sehr um einen bemüht und die Kurse hab ich fast alle super gefunden.
marlene
Centurio
Centurio

Beitrag von marlene »

nächsten montag, am 15.10., gibts eine info-veranstaltung für das programm 2008/2009! zeit: 14 uhr, ort: aakh campus, hof 1, central college büro. voranmeldung erbeten unter centralcollegevienna@aon.at

ich kann das programm nur empfehlen :)
marlene
Centurio
Centurio

Beitrag von marlene »

In der Hoffnung dass das vielleicht Interesse weckt: der Link von der Uni Homepage: http://forschung.univie.ac.at/de/portal ... alcollege/
Bei Klick auf "Ausschreibung/Bewerbungsunterlagen" findet ihr dann nähere Infos!

Und dann häng ich meinen Erfahrungsbericht an, den ich fürs FSIB geschrieben hab an. Der sollte so ziemlich alle Fragen beantworten!

Erfahrungsbericht Fremdsprachenassistenz Central College

Vom 16. August 2006 bis 11. Mai 2007 war ich als Fremdsprachenassistentin am Central College in Pella, Iowa, tätig. Insgesamt waren neun Assistenten am College beschäftigt, fünf für Spanisch, zwei für Französisch und zwei für Deutsch. Den zweiten Posten als Deutsch-Assistentin hatte auch eine Österreicherin inne.

Unsere Hauptaufgabe war es, German Labs zu unterrichten, also Kleingruppen von 3-5 StudentInnen. Wir hatten fünf bis acht Gruppen die wir zwei Mal in der Woche eine halbe Stunde unterrichteten. Die Stundeneinteilung dafür konnten wir uns selbst zusammenstellen, je nachdem wie es in unseren Stundenplan gepasst hat. In den Labs sind Studenten die den Deutschunterricht besuchen, die Labs sind fester Bestandteil der Deutschklassen. Dabei arbeiteten wir mit den Professoren die die Deutschkurse unterrichten lose zusammen. Die Planung für die Labs stellten wir eher selbst zusammen, aber man konnte sich hier am Semesterplan der Professoren orientieren (zB in der Klasse nimmt man gerade Einkaufen/Lebensmittel durch – wir üben im Lab einen Dialog beim Einkaufen oder machen ein Vokabelspiel über Lebensmittel).

Eine andere Aufgabe war der German Table, der einmal in der Woche in der Cafeteria abgehalten wurde. Dabei konnten Deutschstudenten die Lust darauf hatten sich zu uns zum Essen dazusetzen und mit uns auf Deutsch plaudern. Außerdem wohnten wir im German House, wo außer den österreichischen Assistentinnen amerikanische DeutschstudentInnen lebten. Die Sprache im German House sollte natürlich Deutsch sein. Überdies sprangen wir hin und wieder für die Professoren ein, falls diese erkrankten oder auf einer Konferenz o.ä. waren.

Im Gegenzug für unsere Dienste als Fremdsprachenassistentinnen wurde uns ein Einzelzimmer im German House am Campus zur Verfügung gestellt. Wir bekamen auch den vollen Meal Plan, konnten also so gut wie drei Mal täglich essen gehen, und ein Taschengeld von ca. $ 200 wurde ebenfalls bezahlt. Um das Visum zu erhalten war es notwendig, mindestens einen Kurs mit 3 Semesterstunden zu besuchen. Dabei konnte man sich aussuchen aus welchen Fächern, von Literatur über Geografie bis Kunst war alles dabei. Dafür sind keine zusätzlichen Kosten für uns angefallen.

Das College selbst hat ca. 1.500 Studenten und liegt in Pella, einer Stadt mit ungefähr 10.000 Einwohnern. Besonders positiv ist mir die persönliche Betreuung aufgefallen, die einem von der ersten Minute zukommt. Debora Hunt, die für die Austauschstudenten und Fremdsprachenassistenten zuständig ist, ist eine wunderbare Persönlichkeit die mit allen Fragen hilft. Auch die Betreuung die man in den Klassen die man besucht erhält ist, wenn man von der Uni Wien kommt, sehr ungewohnt – zumindest für mich war es eine sehr positive Überraschung. Allerdings muss ich dazusagen, dass der Unterricht vielleicht eher wieder wie in der Schule ist. Man trifft sich zwei bis drei Mal wöchentlich und auch der Arbeitsaufwand für „Hausaufgaben“ war am Anfang sehr ungewohnt. Ich habe jedoch aus allen meinen Kursen sehr viel mitgenommen.

Zu Iowa muss man sagen, dass man sich entweder am Besten gleich ein Auto zulegt (ev. gemeinsam mit den anderen Assistenten), oder sich auf amerikanische FreundInnen verlässt (die fast alle Autos haben). Es gibt von Pella nach Des Moines oder Iowa City keine öffentlichen Transportmittel. Zwar werden von Deb Hunt mindestens monatlich Shopping Trips und Ausflüge organisiert, aber wenn man etwas flexibel sein will braucht man ein Auto. Auch wenn man das Nachtleben in Wien gewohnt ist, ist Pella anfangs eine Umstellung. Erstens ist der Campus „dry“, also es ist am ganzen Campus kein Alkohol erlaubt. Zweitens gibt es in Pella noch eine sehr limitierte Zahl von Lokalen, die man ab dem Alter von 21 Jahren besuchen kann. Es werden jedoch am Campus kulturelle Aktivitäten veranstaltet, die immer wieder interessant zu besuchen sind. Man sollte jedoch darauf eingestellt sein, dass man nicht in einer Weltmetropole lebt. Ich glaube jedoch dass man, wenn man ein bisschen aufgeschlossen und selbstständig ist, genauso viele unterhaltsame oder auch anregende Erfahrungen haben wird. Vor allem die Mentalität der Menschen im Mittleren Westen ist immer wieder überraschend.

Dadurch dass der Campus überschaubar ist, ist es sehr einfach viele Leute kennen zu lernen. Generell kann man sagen, dass fast alle Menschen sehr freundlich und hilfsbereit sind. Zu Beginn meines Aufenthalts war ich eher mit den anderen Fremdsprachenassistenten und Studenten aus den Language Houses in Kontakt, aber mein Bekanntschaftskreis hat sich geschwind erweitert, auch über die Grenzen des Campus hinaus. Ich habe das Gefühl gehabt, dass man einfacher jemanden besser kennen lernt als auf einer großen Uni. Man ist sich ständig über den Weg gelaufen und dadurch war es leicht, Freundschaften zu schließen.

Ich habe auch von StudienkollegInnen an anderen Unis immer wieder von dem Problem gehört, dass sich die Austauschstudenten „zusammenrotten“ und man dann eigentlich wenig Einheimische kennen lernt. Natürlich war es am Anfang eher so, dass man viel Zeit mit den anderen Ausländern verbracht hat, aber dann ist man sehr schnell mit AmerikanerInnen in Kontakt gekommen. Thanksgiving, Weihnachten und Ostern habe ich dann schon in amerikanischen Familien bei einheimischen StudienkollegInnen verbracht. Mitte Mai sind dann zwanzig Menschen aus den verschiedensten Ecken des Landes und der Welt in aller Früh zusammengestanden und haben schweren Herzens Abschied genommen.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass dieses Jahr eine wertvolle und tolle Erfahrung war. Ich habe für mein Studium sehr viel mitnehmen können (unter anderem 20 Semesterstunden die angerechnet wurden) und Freundschaften mit den unterschiedlichsten Menschen geschlossen. In den Ferien bin ich nach Minnesota, Chicago und auch nach Florida gefahren und habe so weitere Teile der USA gesehen.

Eindeutiges Urteil für dieses Jahr am Central College: sehr empfehlenswert.

ganz genau angerechnet wurden mir die stunden so:
- geschichte 6 std freie wahlfächer
- lehrerinnenbildung 2 std wahlpflichtfächer (von meinem german teaching - wenn man auf der germanistik lehramt macht könnt man sich das soweit ich weiß sogar als FAP anrechnen lassen)
- anglistik: linguistics course, literature course (einmal einstündig, einmal zweistündig), dann 123 oder wie das heißt (essay class) und 7 std fwf.
ich hab praktisch 4 englisch kurse gemacht, die 3-4stündig waren, und die sind mir dann eben als diese vier fächer angerechnet worden (mit jeweils weniger stunden, und die restlichen stunden wurden dann als wahlfächer gerechnet).
marlene
Centurio
Centurio

Neuer Termin Info-Veranstaltung

Beitrag von marlene »

Dazu gibt es eine Info-Veranstaltung am Donnerstag 22.November 2007, 14 Uhr in den Räumen des Central College Uni-Campus (Altes AKH) 1. Hof, Eingang Sprachenzentrum, Erdgeschoss.

Um Anmeldung wird gebeten: centralcollegevienna@aon.at
marlene
Centurio
Centurio

Re: CENTRAL COLLEGE, Fremdsprachenassistenz

Beitrag von marlene »

auch dieses jahr gibt es wieder einen info-termin:
24.11., 14:00 Infoveranstaltung für die SprachassistentInnen Position in Pella

räumlichkeiten wie gehabt! voranmeldung wieder erwünscht :D
Antworten

Zurück zu „Studieren im Ausland“