Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

LA-M4 - Scheichl / Hujber 2007

Alles rund um das Lehramt
hofi
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)
LA-M4 - Scheichl / Hujber 2007

Beitrag von hofi »

hy!

kann mir vl. jemand sagen, wie man internet quellenrichtig im inhaltsverzeichnis angibt?
hofi
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Beitrag von hofi »

hab mal wieder eine frage:
wie kann ich meinen webspace von der uni wien freischalten lassen bzw wie komm ich zu dem!
bitte um hilfe ich kenn mich überhaupt net aus und die seite vom zid hilft mir auch net sehr
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Beitrag von Martin »

Du hast dein Studienbuchblatt: da steht rechts oben ein Pincode für die Webservices.

Mit dem gehst du auf die Seite https://data.univie.ac.at/unet-anmeldung/

dort gibst du deine Matrikelnummer an, den PIN-Code vom Studienbuchblatt, dein gewünschtes Passwort, mit dem du auf den Webspace zugreifen willst.

Das sind die Schritte, wenn du Deine a <Matrikelnummer>@unet.univie.ac.at Adresse noch nicht verwendest.

Falls schon, dann ist auch schon der Webspace aktiv, du benötigst dann ein FTP-Programm (z.B. SmartFTP [ist ein Link]), wo du dich entsprechend dieser Daten: https://www.univie.ac.at/ZID/persoenlic ... /#transfer einloggst, und deine Seiten raufspielst :wink:
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
hofi
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Beitrag von hofi »

danke martin!

den account hab ich ja schon für die lernplatt form, d.h. ich lad mir das programm runter und dann kann ich schon hochladen?

gibts das programm auch auf deutsch?
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

hofi hat geschrieben:danke martin!

den account hab ich ja schon für die lernplatt form, d.h. ich lad mir das programm runter und dann kann ich schon hochladen?

gibts das programm auch auf deutsch?
Wenn du bei der Seite von SmartFTP runterscrollst, ist ganz unten ein Localization Project für Deutsch :wink:
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
hofi
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Beitrag von hofi »

@martin: ich bräuchte nochmals deine hilfe

ich hab jetzt das programm und wie kann ich jetzt meine seite(n) ins net spielen?

als was muss ich sie abspeichern?kenn mich überhaupt net aus
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

du brauchst als Startseite eine Datei namens "index.html" oder "index.htm" .. diese wird dann beim Aufruf deiner Seite als Startseite angezeigt.. und alle anderen Unterseiten sollten als Endung ebenfalls *.html haben (* steht für den Dateinamen) :wink:

Alumnus
hofi
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Beitrag von hofi »

danke, die datei hab ich auch schon erstellt nur ich kann sie mit dem programm net hochladen....
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

hofi hat geschrieben:danke, die datei hab ich auch schon erstellt nur ich kann sie mit dem programm net hochladen....
woran scheiterts denn??

Alumnus
hofi
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Beitrag von hofi »

dass ich net weiß, wo ich mit dem programm eine datei ins netz stelle, ich kann die verbindung herstellen aber dann...
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

hofi hat geschrieben:dass ich net weiß, wo ich mit dem programm eine datei ins netz stelle, ich kann die verbindung herstellen aber dann...
dann gehst im rechten Fenster in den Ordner "html" und im Ordner machst mit der rechten Maustaste einen Klick, gehst auf "Upload File", suchst deine index. html und spielst sie hoch. :wink:

Alumnus
hofi
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Beitrag von hofi »

sry aber ich bin zblöd den html ordner zu finden :oops:

bei mir steht da links
ordner und dann unet.univie....
rechts daneben ist ein anderes kleines fenster
darunter das protokoll
und darunter ein fenster mit überragungswarteschlange...
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

sollte so ähnlich wie rechts ausschauen (zum Vergrößern anklicken):

Bild

Alumnus
hofi
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Beitrag von hofi »

bei mir sieht das anders aus
Bild
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

ja, und im rechten Fenster sollte das dann auftauchen... btw: deine Matrikelnummer ist ein bisserl kurz. DARAN könnte das einloggen scheitern... :wink:

Alumnus
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium Geschichte und Sozialkunde“