Seite 1 von 1
Anrechnung
Verfasst: Do 29.Mär 2007, 9:49
von andicsar
Hallo,
ich habe die Latein-ergänzungsprüfung an einer anderen uni belegt. Könnt ihr mir sagen wo ich das zeugnis hin bringen muss um es anrechnen zu lassen?
LG
andi
Verfasst: Do 29.Mär 2007, 22:11
von eridiyah
prüfungsreferat am campus?
Verfasst: Sa 21.Apr 2007, 11:27
von andicsar
laut information vom sekretariat des instituts für geschichte müsste ich mich in linz - wo ich die lateinprüfung absolviert habe - regulär inskibieren und dann mit der inskriptionsbestätigung mich nochmals hier auf der uni für das studium der geschichte in der studienabteilung anmelden.
wie habt ihr - die auch die lateinprüfung wo anders als auf der uni wien gemacht habt - die prüfung angerechnet bekommen? gibt es da wirklich keinen einfachereren weg?
lg
Verfasst: So 22.Apr 2007, 14:57
von scalogna
also ich hab zum Glück die L-Ergänzungsprüfung nicht gebraucht (daher kann ich dir keine verwaltungstechnischen Wege empfehlen), aber WENN du den Stoff noch halbwegs beherrschst (je nachdem wie lange deine Prüfung schon her ist), dann ist die einfachste Methode wahrscheinlich, die Prüfung hier nochmals zu absolvieren, ohne in der zugehörigen VO gewesen zu sein.
Verfasst: So 22.Apr 2007, 15:16
von isabella
ich kenn einige leute die die prüfung in linz gemacht haben, und sofern du während der prüfung in linz eingeschrieben warst, sollte die anrechnung kein problem sein.
Verfasst: Fr 27.Apr 2007, 15:56
von Pollux
Also ich hab Latein in Linz gemacht. Kann ich nur empfehlen. Die haben das alles super organisiert, es gibt eine sehr gute Seite mit diversesten Unterlagen. Hab mich dafür Jus in Linz inskribiert, es gibt eine Voranmeldung, dann nimmst alles mit was sie brauchen, fahrst nach Linz und in einer viertel Stunde ist das dann gemacht. Hab auch nen Kurs in Wien gemacht, bei dem ich bis heute nicht weiss, ob ich den wirklich gebraucht hätte, aber man kommt halt mal rein in die ganze Thematik. Dann im Internet recherchieren, da gibts auch sehr gute Sachen zum selber lernen. Oder du meldest dich noch mal bei mir, dann schick ich dir alles was ich noch habe. Danach hab ich das liber latinus durchgemacht, wirklich genau, ich glaub 3 mal und dann hat man eh schon ne Ahnung. Und bitte nicht den Gerüchten glauben, man müßte für Latein in Linz nix lernen und könnte einfach so aufkreuzen. Absoluter Blödsinn! Es ist schriftlich genau so wie in Wien, nur anstatt eines großen Textes bekommt man 2 kleinere, die insgesamt genau so lang sind. Vorteil: man braucht keine mündliche Prüfung mehr und man kann diverse Tabellen und Unterlagen, die genau vorgegeben sind, verwenden. Das war wirklich ein sehr großes Plus, da ich mir die ganzen Deklinationen und Konjugationen einfach nicht merken konnte. Aber auch das muss man lernen, sonst findet mans nicht in der Eile und wenn man sich nicht auskennt, sowieso nicht. Also Ahnung muss man so oder so von allem haben, sonst geht sichs zeitlich nicht aus. Ergebnis hatte ich schon nach 3 Wochen, so weit ich mich erinnere. Dann lasst dir ein Zeugnis per Nachnahme zuschicken von der Prüfungsabteilung in Linz, bei der du auch inskribiert hast, die sind alle sehr nett und hilfsbereit. Damit gehst du dann zur Inskriptionstelle der Uni Wien, also Erdgeschoss Hauptgebäude und läßt dir das eintragen. Eine Angelegenheit von 2 Minuten. Das wars dann auch schon.
Verfasst: Fr 27.Apr 2007, 15:59
von Martin
ich möchte hier noch ergänzend ausführen: künftig wird der Lateinkurs in Linz nur mehr im Ausmaß von 8 Stunden angeboten und ist NICHT mehr als gleichwertig anrechenbar.
Verfasst: Do 03.Mai 2007, 9:29
von andicsar
@ martin: woher stammt deine information? und ab wann wird diese regelung gültig?
Verfasst: Do 03.Mai 2007, 9:42
von Martin
Studentpoint und ab nächstem Semester, soweit ich weiß