Seite 1 von 11
Online Anmeldung WS07
Verfasst: Mo 16.Jul 2007, 13:41
von abc123
laut vorlesungsverzeichnis findet die anmeldung im WS 2007/08 voraussichtlich v. 20. September 2007, 12.00 Uhr bis 30. September 2007, 24.00 Uhr statt
Verfasst: Mo 16.Jul 2007, 14:35
von werner
Verlosung der Plaetze also am 1. Oktober.
Verfasst: Mo 16.Jul 2007, 19:28
von Somnifex
Die SPL Geschichte kann Ihnen versichern, dass sich der Anmeldmodus gegnüber dem SS 2007 nicht ändern wird.

Verfasst: Mo 16.Jul 2007, 19:55
von eridiyah
waaaaaah warum?? ich kenn mich da gar nicht richtig aus.
wie ist das system eigentlich? es gab ja doch beschwerden.
Verfasst: Mo 16.Jul 2007, 21:18
von scalogna
und warum brauchen wir wieder 10 Tage Anmeldung? warum ist die Verlosung wieder erst im Semester (wenn auch ausnahmsweise am ersten Tag...)? und sind dann die Starttermine der Montags-LV wieder für den 1. Oktober festgelegt, an dem noch keiner weiß, wer eigentlich drin ist?
okay, vielleicht bin ich etwas zu pessimistisch...
was man vielleicht noch anmerken sollte: wer schon einen Account im Anmeldesystem hat und das E-Mail unserer verehrten SPL nicht erhalten hat, möge seine im Anmeldesystem angegebene (oder noch nicht angegebene...) E-Mail-Adresse überprüfen.
Verfasst: Mo 23.Jul 2007, 11:40
von 82er
Verlosung ist überhaupt eine Frechheit!!!
Für was zahlen wir studiengebühren? (um mal wieder eine Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen!)
Verfasst: Mo 23.Jul 2007, 12:52
von fred
mach ma gleich copy und paste aus dem thread vom letzten semester. dann sparen wir uns dann meckern.
(aber ja, ich schließe mich dem protest völlig an! frechheit.

)
Verfasst: Mo 23.Jul 2007, 17:46
von scalogna
ich hätte einen schönen Vorschlag: In Zukunft wird auch das Amt der SPL Geschichte verlost - und zwar unter, hm, sagen wir allen Wienern (allen Österreichern wär ja dann doch ein bisserl hart). gibt einen schönen Nervenkitzel für die Professoren und für uns kanns ohnehin nicht mehr schlimmer werden... (hoff ich jedenfalls)
Verfasst: Di 24.Jul 2007, 14:34
von 82er
@scalonga:
Also ich kann nur aus Publizistikerfahrung sprechen, da war man angemeldet, wenn man der schnellste war. War der Computer ein flotter war die Anmeldung ziemlich sicher gelungen, wenn nicht...tja, pech. Dann kam man auf die Warteliste. Und dann ging man natürlich zu dem Kurs um dann fest zu hoffen, dass jemand Verschlafen, Vergessen hat, krank geworden ist oder schlimmer...und dann predigen die Herrschaften der Uni immer den "Sozialisations-Effekt". Bravo sag ich nur.
Wie läuft das jetzt genau bei der Geschichte ab, das Anmeldesystem. Kann man da Präferenzen angeben? Auf der Powi geht das nämlich.
Verfasst: Di 24.Jul 2007, 16:32
von scalogna
du kannst dich zu so vielen LV-Typen anmelden, wie du willst. (das Anmeldesystem weiß auch nicht, ob du diese LV schon besuchen darfst oder nicht, z.B. A-E-R-Kurse im 1. Semester)
innerhalb des LV-Types, z.B. M3, kannst du Präferenzen abgeben, z.B. für ein M3 mit XY die Präf. 1, für ein M3 mit YZ die Präf. 2 usw. Theoretisch wirst du dann, wenn in deiner Präf. 1 kein Platz mehr war, in der Präf. 2 unterzubringen versucht, was aber glaube ich im letzten Semester kaum praktisch angewendet werden konnte, da alle prüfungsimmanenten LV (im 1. Abschnitt?!) heillos überlaufen waren.
Verfasst: Sa 28.Jul 2007, 13:07
von valerien
ich finds auch blöd, dass sie jetzt zwar eine umfrage starten welches anmeldesystem uns besser gefällt (und das sowohl auf der germanistik als auch auf der geschichte), aber dazu schreiben, dass die ergebnisse gar nix ändern werden...
wozu fragen sie uns dann überhaupt?
noch dazu ist es ein ding der unmöglichkeit zwei studien zu kombinieren mit so nem anmeldesystem *grml*
Verfasst: Sa 28.Jul 2007, 14:08
von Baal
die ergebnisse ändern sehr wohl etwas. nur nicht unbedingt auf allen instituten. manche studienprogrammleitungen sind interessiert an dem ergebnis, manche nicht; manche wollen die zukünftigen modi vom ergebnis der umfrage abhängig machen, manche nicht. manche haben ncihts dagegen, dass das ergenis veröffentlicht wird; manche nicht.
da die umfrage aber auf allen instituten durchgeführt wird und sich studienprogrammleitungen nicht unter druck von umfragen setzen wollen, steht dieser text aber dabei.
was eine studienprogrammleitung aber mit den ergebnis der umfrage macht, ist sache der studienprogrammleitung. aber: es kann sehr wohl auswirkungen haben.
für uns ist das vor allem statistisch interessant, weil man damit weiterentwicklungen in eine richtung argumentieren kann und wir auch erstmals präferenzen je nach studienrichtungen evaluieren können. (früher gab es nur eine große gemeinsame umfrage für alle).
darum gebt eure stimme ab!
Verfasst: Sa 28.Jul 2007, 18:31
von Arnold
Frage:
Warum dauert die Anmeldung wieder eine ganze Woche?
Und vor allem, warum zur Hölle endet sie wieder erst "im" Semester???

Verfasst: Sa 28.Jul 2007, 20:06
von Birgit
ich glaub das ganze werden wir nie verstehen .. sicher eine eigene logik

Verfasst: Sa 28.Jul 2007, 21:26
von Baal
weiß nicht. wir haben extra vorgeschlagen, nur drei tage zu nehmen...
ich mein prinzipiell haben sie ja recht: es macht keinen unterschied ob eine woche oder drei tage, weil eh nur das ende am letzen tag zählt...aber trotzdem ist es ein psychologischer effekt.
soweit ich weiß ist das ende der vor-anmeldefrsit am 1.10 geplant, also ist das doch eh vor beginn des semsters?