Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Platzierung auf der Warteliste?

Alle allgemeinen Fragen zum Diplomstudium Geschichte (WS 1992/2002) und zum LA Geschichte (WS 1992/2002).
raphaela
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Platzierung auf der Warteliste?

Beitrag von raphaela »

Hallo!

Ich habe eine dringende Frage zur Warteliste:
bin bei einem Kurs leider nur auf die Warteliste gekommen, im Anmeldesystem steht nun unter "Platz-Positionierung" "26. Platz".
Bedeutet das nun, dass ich den 26. Platz auf der Warteliste habe? Oder bin ich nur noch 1 Position von einem fixen Platz entfernt, da in den Kurs 25 Menschen aufgenommen werden?

und eine zweite wichtige Frage hätt ich auch noch:

wollte dieses Semester die W2 Vorlesung bei Prof. Pohl machen. Für die 130 freien Plätze gibt es aber 137 Anmeldungen. Wird in diesem Fall noch aufgestockt werden?
Ich dachte immer, man muss sich nicht unbedingt für eine Vorlesung anmelden (bzw. kann man das auch erst unter dem Semester machen - wegen der Prüfung)?
Und warum steht diese Vorlesung unter Kapitel "W2" zum Anmelden und nicht unter dem Kapitel "Vorlesungen"?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Raphaela
wassertemperatur
Centurio
Centurio
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von wassertemperatur »

ad1) Noch eine Position zum Glück!
ad2) VO haben keine Begrenzung und die Anmeldung ist auch waehrend des Semesters moeglich. Jedoch nicht mehr im naechsten Semester, was eventuell für den Antritt zu einem späteren Termin interessant ist.
natalie!
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von natalie! »

mir geht's auch so mit dem 26. platz
alcie
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von alcie »

26. platz is eh so gut wie drin, unbedingt in die 1. einheit hingehen!
http://anglistikforum.com
-----------------------------------------------
genug is wenn wir 10 cola-weiß vertragen und 11 getrunken haben :)
vienne
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von vienne »

Hallo!
Wenn man Platz 34. auf der Warteliste hat - ist dann die Chance in den Kurs hineinzukommen überhaupt noch gegeben?? Hat wer von Euch diesbezüglich Erfahrungen gemacht (für S3)
Arnold
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Arnold »

Ist absolut unterschiedlich. Bei 34 Leuten kannst davon ausgehen, dass ca. 5 Leute nicht auftauchen werden, die einen Platz haben. Wenn dann auch noch aufgestockt wird usw. Also da würde ich auf jeden Fall hingehen. Es muss allerdings nicht reichen.
GreatAntoine
Centurio
Centurio
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)

Beitrag von GreatAntoine »

Wenn du Zeit hast GEH EINFACH HIN!!! Mehr als dich heimschicken, könnens nicht. Und vielleicht nimmt der Prof ja alle auf, die kommen....
Leon_der_Profi
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Leon_der_Profi »

ich würde sagen, die meisten Profs. machen es auch genau so.
Sofern es irgendwie geht, werden möglichst viele aufgenommen; nur wenige Profs. klammern sich streng an die verordneten theoretischen 25 Teilnehmer.
sonne
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von sonne »

Hallo

ich hätte da auch noch eine frage bezüglich der LV- Anmeldung:

ich möchte geschichte als freies wahlfach machen; habe mir also das vo-verzeichnis angeschaut und zu meiner verwunderung festgestellt dass man/frau sich für Vorlesungen anmelden muss; ich habe mich dann also für 2 vo´s angemeldet und nun da die anmeldezeit vorbei ist stehe ich bei beiden vo´s auf der warteliste; heißt dass das ich die vo´s nicht besuchen kann bzw. keine prüfung ablegen kann; ich bin etwas verwirrt den vorlesungen sind ja normalerweise für jeden zugänglich;

bin für jede antwort dankbar
Arnold
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Arnold »

Vorlesungen sind ohne Beschränkung. Die Anmeldung dient primär dazu, dass die Verantwortlichen sehen können, welche LVen nicht ausgelastet bzw. maßlos übervoll sein werden. Dann kann man noch was machen wegen Räumlichkeiten usw.
Somnifex
Centurio
Centurio
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)

Beitrag von Somnifex »

Das ist kein Problem, Wartelisten bei VOs sind egal.
Geht nur um die Kapazität.
sue
Annuntiator
Annuntiator

Beitrag von sue »

:roll: ²
zum hundertsten mal: bei vorlesungen ist vollkommen egal was im anmeldesystem steht. jeder kann kommen und die prüfung ablegen, auch wenn er auf platz 209348902384092830 der warteliste steht. die "platzbeschränkung" dient nur dazu, die hörsaalkapazität anzugeben.
Zuletzt geändert von sue am Sa 01.Mär 2008, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
juliecaesar
Historicus
Historicus

Beitrag von juliecaesar »

Wie sieht's mit Prof. Niederkorn aus, nimmt sie normalerweise mehr Leute als die 25? In irgendwelche Übungen muss ich doch reinkommen... :cry:
Leon_der_Profi
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von Leon_der_Profi »

Prof. Niederkorn schlichtet in ihrer Gutmütigkeit alle Studis in den Seminarraum solange noch jeder irgendwie Luft kriegt. Hoff auf einen günstigen Raum, dann ist das kein Thema.
sonne
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von sonne »

anrnold@; somnifex@: vielen dank für eure antwort !
Antworten

Zurück zu „Archiv Allg. Fragen Diplom/LA Geschichte“