Ich möchte mich diese Woche fürs Geschichtestudium eintragen lassen. Als Student bin ich schon eingetragen, da ich ein paar Semester Psychologie an der Uni Wien studiert habe, reicht es, wenn ich zum Referat Studienzulassung meinen Studentenausweis und das Zeugnis der 8en Klasse Gymnasium (Nachweis für Latein) mitnehme?
Und das Studium wird ja bald auf Bachelor/Master umgestellt, kann ich dort angeben, dass ich gleich fürs neue System angemeldet werden will?
Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.
Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.
Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.
Frage zur Inskription
- Eikinskjaldi
- Historicus Magnus
- Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
- Annuntiator
ich glaub der studentenausweis hat bei mir gereicht, aber nimm lieber zu viel papierkram mit, also zu wenig, sonst musst du dich noch ein 2. mal anstellen 
und nein, fürs bachelorstudium kannst du dich nicht einschreiben. wie denn auch, wenn es das noch gar nicht gibt und noch kein studienplan ausgearbeitet ist?
wenn du unbedingt den bachelor machen willst, würde ich vielleicht noch warten, wenn du es dir zeitlich leisten kannst.
ich habe in meinem 2.fach jetzt große probleme, da ich das letzte semester bin, das noch im dipl.studienplan begonnen hat und jetzt wird das LV-angebot immer weniger und ich hab riesenstress, alle prüfungen gleich beim 1. termin zu schaffen und in alle seminare reinzukommen
ich würds echt niemandem raten...
ich werde zwar jetzt umsteigen, allerdings kann ich mir fast nix anrechnen lassen und hab jetzt einige stunden umsonst gemacht

und nein, fürs bachelorstudium kannst du dich nicht einschreiben. wie denn auch, wenn es das noch gar nicht gibt und noch kein studienplan ausgearbeitet ist?
wenn du unbedingt den bachelor machen willst, würde ich vielleicht noch warten, wenn du es dir zeitlich leisten kannst.
ich habe in meinem 2.fach jetzt große probleme, da ich das letzte semester bin, das noch im dipl.studienplan begonnen hat und jetzt wird das LV-angebot immer weniger und ich hab riesenstress, alle prüfungen gleich beim 1. termin zu schaffen und in alle seminare reinzukommen

ich werde zwar jetzt umsteigen, allerdings kann ich mir fast nix anrechnen lassen und hab jetzt einige stunden umsonst gemacht

- Eikinskjaldi
- Historicus Magnus
- Annuntiator
ich hab keine ahnung, da ich rein gar nichts darüber weiß, wie der bachelorstudienplan aussehen wird und ich kanns mir auch nicht vorstellen. die studieneingangsphase z.b. ist bei meinem 2.fach jetzt komplett anders, als im diplomstudienplan, ein paar sachen sind weggefallen, ein paar sind mehr oder weniger gleich geblieben...ist schwierig abzuschätzen.
mit der absolvierung von ein paar AER-VOs kann man aber glaub ich nicht so viel falsch machen!?
mit der absolvierung von ein paar AER-VOs kann man aber glaub ich nicht so viel falsch machen!?

- scalogna
- Historicus Auxiliarius
vielleicht kannst du über Nachfragen bei der Studienprogrammleitung (Prof. Schwarcz, Ecker) oder bei ich-weiß-nicht-wem (jemand eine Idee?) auch in Erfahrung bringen, was für den Bachelor-Studienplan in etwa in Planung ist... ansonsten denke ich auch, dass LV (VO) aus A-E-R einmal nicht schaden können, denn Freie Wahlfächer wird ja wohl auch der Bachelor-Studienplan beinhalten und für die kann man A-E-R-VO im Notfall sicher immer noch anrechnen lassen.
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.