Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

interesse

Kontaktknüpfungen, Job- und Wohnungsangebote, Situationsbeschreibungen, Kino, Musik ...
Antworten
franziska

interesse

Beitrag von franziska »

hallo, studiere germanistik und interessiere mich für das modul kulturwissenschaft - jetzt stell ich mir die frage, ob die kurse alle sehr theoretisch aufgebaut sind - also nur verschiedene gesellschaftstheorien (marx u.ä.) oder obs auch um praktische sachen geht -

wäre dankbar um ein paar tipps - bevor ich mich in etwas stürze, was doch nicht meines ist..
Benutzeravatar
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Beiträge: 2268
Registriert: Mo 28.Feb 2005, 19:06
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Ledde »

Ich hab beispielsweise dieses Semester auf der Geschichte ein Kurs gemacht, der innerhalb der Kulturwissenschaften angeboten wurden ist. Da brauchte man keine Vorkenntnisse....Der Dozent heißt Prof.Reinhard Sieder und macht wohl jedes Semester Kurse über Film-und Fotoanalyse. In diesem Kurs haben wir verschiedene wissenschaftliche Methoden kennengelernt und haben dann die Bildanalyse selbst machen müssen. Es gab wenig Literatur zum Lesen und insgesamt kann man sagen, dass es sehr praktisch ausgelegt.

Und es gibt sicherlich noch mehr solche Kurse und Proseminare....da wird auch einiges von der Kunsthochschule angeboten!!!
Benutzeravatar
Stephanos
Centurio
Centurio
Beiträge: 156
Registriert: So 04.Sep 2005, 19:15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephanos »

das modul gliedert sich in 3 teile:
i. theoretische grundlagen (2 einführungsvorlesungen)
ii. methodenfächer: wie von ledde schon ausgeführt auf erlernung praktischer dinge orientiert
iii. anwendungen: ebenfalls eher praktisch, obwohl es auch einige weiterführende theoretische LVs gibt. dementsprechend breit ist das spektrum, dass sich jede/r nach seinen/ihren vorlieben durchkämpfen kann
Antworten

Zurück zu „Forum-Lounge: Privatimes und Soziales“