Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Welche Hauptfächer?

Allgemeine Infos

Moderator: Ledde

Gast

Welche Hauptfächer?

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich bin in der Situation, dass mich die freien Wahlfächer von CS mehr interessieren als ein bestimmtes Hauptfach.
Ich bin neugierig: Welche Hauptfächer macht ihr?

;-) Michael.
ursus1984
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von ursus1984 »

Politikwissenschaft.
Natie
Publius Historicus
Publius Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von Natie »

Pädaogogik. Was ich im KOVO gelesen hab find ich das Modul auch sehr interessant. Aber ich fang erst jetzt im SS damit an und freu mich schon drauf!!
Was für ein Hauptfach hast du, Michael? (Gute Frage, die du da gestellt hast!)
Stephanos
Centurio
Centurio
Beitrag von Stephanos »

geschichte.
mir gehts auch so, dass mich das modul sehr interessiert. das glück daran ist, dass sich das sehr gut mit neuen geschichtswissenschaftlichen ansätzen verknüpfen lässt, ich versuche also so weit wie möglich, das ganze nicht getrennt voneinander, sondern in sinnvoller verbindung zu betreiben.
Zuletzt geändert von Stephanos am Do 02.Mär 2006, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Beitrag von Ledde »

Auch Geschichte... und von dem Angebot in diesem Semester bin ich wirklich begeistert. Ich habe einige LVs gefunden, die sich mit meinem zukünftigen Diplomthema verbinden lassen. :D
Amarantine

Geschichte

Beitrag von Amarantine »

ebenfalls geschichte ;)
miza

Beitrag von miza »

Natie hat geschrieben:Pädaogogik. Was ich im KOVO gelesen hab find ich das Modul auch sehr interessant. Aber ich fang erst jetzt im SS damit an und freu mich schon drauf!!
Was für ein Hauptfach hast du, Michael? (Gute Frage, die du da gestellt hast!)
Ich hab mich noch nicht entschieden, deshalb auch die Frage.
Neben dem interdisziplinären Arbeiten an sich möcht ich den Schwerpunkt auf die Auswirkungen der (nun nicht mehr so) neuen Medien legen (gaaanz allgemein und unscharf formuliert).
Mein Problem ist wohl vermutlich auch, dass ich ein neugieriger Mensch bin und mich daher viele Themen interessieren.
Dass sich Dinge im Studienverlauf ändern können (abgesehen von widrigen Umständen) hat wohl schon jedeR in irgendeiner Form erfahren.
Ich wühl mich schon länger durch diverse Kovos durch (u.a. Philo, TheWi, ...)
Ich war am MO (6.3.) in der ersten Einheit von CS I-b und schon das hat mir sehr gut gefallen. CS I-a müsste ich noch machen.
Ursprünglich wärs vermutlich Soziologie geworden, aber der geisteswissenschaftliche Zweig ist jetzt ein Bakk-Studium. :-(
Ich hab auch versucht heraus zu finden, ob schon jemand ein individuelles Studium rund um CS aufgebaut hat. Bisher ohne Erfolg.
Weiß wer von euchwas dazu? Zum Studentpoint muss auch nochmal hin.
Danke, ;-) Michael.
miza

Beitrag von miza »

Ledde hat geschrieben:Ich habe einige LVs gefunden, die sich mit meinem zukünftigen Diplomthema verbinden lassen. :D
Geschichte (Sozialgeschichte) wär auch was. Allerdings ist der Andrang recht hoch AFAIK.
Welche LVs sind das bei dir?

;-) Michael.
Natie
Publius Historicus
Publius Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von Natie »

@michael: Ja so gings mir auch... sich für ein Studium zu entscheiden ist echt schwer. Ich möchte auch den Schwerpunkt auf neue Medien legen - in pädagogischer Sicht (mache Schwerpunkt Medienpädagogik) und da ist das Modul eine gute Ergänzung dazu. War auch in CS-I B und denk das wird ziemlich intressant werden!
Lg
Natie
miza

48 Stunden?

Beitrag von miza »

Natie hat geschrieben:Ich möchte auch den Schwerpunkt auf neue Medien legen - in pädagogischer Sicht (mache Schwerpunkt Medienpädagogik) und da ist das Modul eine gute Ergänzung dazu. War auch in CS-I B und denk das wird ziemlich intressant werden!
Ich bin dazu letzten Freitag mit einem Freund (Sozial- und Politikwissenschafter) vier Stunden lang zusammen gesessen und wir haben alle möglichen Unterlagen durchwühlt.
Ich bin in fast jedem/r Bereich/Fach/Disziplin auf Dinge gestoßen, die mehr als einfach nur "interessant" sind.
Derzeit schlägt das Pendel mehr Richtung Philosophie aus (nur brauch ich da ein Latinum),
Sozialpädagogik war zB auch ein Thema. Machst du das volle 48Sst. Modul v. CS?

Michael.
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Ledde »

miza hat geschrieben:
Ledde hat geschrieben:Ich habe einige LVs gefunden, die sich mit meinem zukünftigen Diplomthema verbinden lassen. :D
Geschichte (Sozialgeschichte) wär auch was. Allerdings ist der Andrang recht hoch AFAIK.
Welche LVs sind das bei dir?

;-) Michael.
Ich werd mich eher Richtung Kulturgeschichte bewegen und auch einen Medienschwerpunkt machen.

@Latein: Ich habs grad hinter mir...war zwar anstrengend, aber wenn man etwas wirklich will, sollte man es wegen Latein nicht aufgeben. Ich hab auch erst was anderes studiert...wegen Latein...und so viel Zeit verloren.
miza

Beitrag von miza »

Geschichte scheint stark vertreten zu sein (obwohl das noch nicht für eine statistische Aussage aufgrund der (noch) wenigen ForumsteilnehmerInnen und Antworten reicht ;) )

Macht jemand von euch Philosphie?

Michael.
danielat

Beitrag von danielat »

Hi Leute,

bin neu in diesem Forum. Gestern hatte ich meine erste VO aus CS, im Hauptfach studiere ich Pädagogik. :D

LG
Dani
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Ledde »

Herzlich Willkommen! :)
Zoowärterin

Beitrag von Zoowärterin »

...hiermit ergänz ich die fraktion hauptfach = bildungswissenschaft (schwerpunkt sozialpädagogik & theoretische) 8)
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines zum Modul“