Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Diplomarbeitsthema einreichen

Hilfe und Tips bei der Entscheidung des Betreuers, Zweitprüfers wie auch andere formale und organisatorische Angelegenheiten, sowie DiplomandInnenseminare
Line
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Doktorat /PhD

Diplomarbeitsthema einreichen

Beitrag von Line »

Hallo!

Kann mir wer sagen, wie das mit dem Einreichen funktioniert? Ich geh morgen zum Professor und lass 3x das Formular fürs Thema unterschreiben. Und was mach ich dann?

Lg, Line
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Beitrag von Martin »

Dann gehst Du mit den Formularen in das Prüfungsreferat der Geisteswissenschaften auf den Unicampus und gibst dort die drei Formulare ab. Üblicherweise nach einer Woche kannst Du Dir dann ein bewilligtes Formular von dort wieder abholen!
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Line
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Line »

Super, danke. Gibts noch was, was ich dann beachten muss? Oder erst wieder, wenn die DA fertig ist?

Lg, Line
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

Ich glaub, sie brauchen den Studentenausweis, aber den hat mensch eh immer dabei, also......

Nein, sonst muß man nichts mehr beachten, soweit ich weiß!
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Line
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Line »

Danke!!! Dann kann ich das ja morgen alles erledigen!
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

Ja, wenns Prüfungsreferat offen hat, kein Problem. Plane nur eventuell eine längere Wartezeit ein; das kann nicht schaden!

Alumnus
Line
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Line »

Wenn ich das grad richtig gefunden hab, hats morgen nicht offen. Is aber auch egal, kann ja auch am Di hingehen.
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

Das ist die Seite vom Prüfungsreferat: http://www.univie.ac.at/geisteswissensc ... eferat.htm

Du dürftest es also richtig gefunden haben :)

Alumnus
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Beitrag von Ledde »

Ich hab auch noch mal eine Frage zum Einreichen des Diplomarbeitsthemas:

Muss man dort den genauen Titel angeben? Oder kann man auch den Arbeitstitel angeben?
Martin
Chef
Chef
Beitrag von Martin »

An und für sich sollte es schon der genaue Titel sein.... meine DA-Betreuerin hat sich dann auch geweigert, den Titel ändern zu lassen, deswegen steht auch ein falsches Jahr dort. Hat sich während meiner Forschungen ergeben, dass das net stimmt...

Im Allgemeinen kannst du aber, soweit ich weiß, den Titel auch später noch ändern lassen ;)

Alumnus
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Ledde »

Ok, danke... dann warte ich lieber noch bisl mit dem Einreichen.
abc123
Censor
Censor

Beitrag von abc123 »

also mir hat meine betreuerin gesagt wenn ich arbeitstitel dazu schreib dann passt es schon und außerdem hat es nach ihren aussagen auch noch nie wirklich probleme gegeben bei ner änderung, außer du wechselt völlig das thema dann fragen sie nach (so wurds mir halt erklärt)
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Ledde »

Ok...aber sobald man das genaue Thema hat, muss man es dann doch einreichen, oder?

Ich frag nur, weil ich das nicht zweimal machen möchte.
abc123
Censor
Censor

Beitrag von abc123 »

ich kann nur sagen wies ich gmacht hab, hab einfach mein thema hingeschrieben und wie gesagt in klammer arbeitstitel zur sicherheit wobei ich nicht denk dass sich an meinem thema was ändern wird
angeline
Centurio
Centurio
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Beitrag von angeline »

Ich hab nicht auf der Geschichte DA geschrieben, aber auch auf den Geisteswissenschaften. Und ich hab nur einen Arbeitstitel hingeschrieben, ohne den speziell zu kennzeichnen. Mein endgültiger Titel stand erst ein Jahr später fest, wie ich dir Arbeit eingereicht hat und meine Betreuerin hat auch explizit beim Themaeinreichen gesagt, das soll nur ein Arbeitstitel sein, da ich ja nicht im Detail wissen kann, wie sich die Arbeit dann entwickelt.
Antworten

Zurück zu „Das Studienende“