Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

PS - Europäische Mythologien

Frage zu den prüfungsimmanenten LVs und zu den VOs

Moderator: Ledde

thebenprinz
Mini-Historicus
Mini-Historicus

PS - Europäische Mythologien

Beitrag von thebenprinz »

S50569 PS - Europäische Mythologien
CS III (4) / 2 Sst.
Iljia Dürhammer
Mi 10.30 - 12.00
Seminarraum Kultur- und Geistesgeschichte, Franz-Josefs-Kai 5, 1010 Wien

Weiß jemand, wann die LV beginnt? Diesen Mittwoch, d. h. 4. 10. 2006?
Gast

Beitrag von Gast »

Erst nächste Woche, soweit ich das gehört habe. Frag für solche Sachen im Zweifelsfall besser immer im zuständigen Institut an :)
thebenprinz
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Hatte bereits eine Mail an den Prof. geschickt, bloß jetzt erst Antwort erhalten: Fängt definitiv nächste Woche, d. h. am 11. Okt. an.
Gast

Beitrag von Gast »

Hat man sich eigentlich anmelden müssen?
Gast

Beitrag von Gast »

Meines Wissens geschieht das morgen in der LV.
Adonis

Beitrag von Adonis »

konnte letzte woche nicht kommen.
irgendwas wichtiges verpasst?
Natie
Publius Historicus
Publius Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von Natie »

Nein nichts wichtiges und er hat nicht einmal die Anwesenheit kontrolliert. Also hast du gar nicht gefehlt...;)
Morgen müss ma die Themen für die Seminararbeit angeben. Das wollte er ja schon letztes Mal machen, hat aber vergessen.
Blanchefleur

neue fragen zu EM

Beitrag von Blanchefleur »

also ich dachte mir, da es schon mal nen beitrag zu dieser veranstaltung gibt, schreib ich meine fragen dazu gleich hier her.

folgendes; ich muss gestehn, ich bin noch ein ganz frischer frischling was das studieren angeht. UND ich war nicht da, als EM das erste mal stattgefunden hat. deshalb wollte ich erstens mal fragen; habt ihr da schon was wichtiges besprochen (sowohl stoff als auch organisatorisches)?
und zweitens; bis wann muss man denn die arbeit fertig haben? weiß das einer von euch? und wie soll die in etwa aussehn? kann ich mir das so vorstelln wie ein spezialgebiet?
und meine letzte frage: is diese arbeit alles was es für EM zu tun gibt? oder gibts da auch noch irgendwann sowas wie einen test?

achja! und noch was: haben wir diese woche EM? weil am mittwoch is doch irgendein feiertag oder?

so und jetzt bin ich fertig. :-#
satyr

Beitrag von satyr »

hättest dich in der 1. einheit anmelden müssen.
aber frag den Dürhammer ob er dich no reinlasst!

sagts mal sollte man unbedingt über eines der von ihm vorgeschlagenen bücher/themen schreiben oder hat man freie hand?
thebenprinz
Mini-Historicus
Mini-Historicus

@satyr: muss keines der vorgeschlagenen themen sein. letztes mal ging eine liste durch, wo man's eintragen sollte...

@blanchefleur: ob die lv morgen stattfindet, weiß ich selbst nicht. einfach hinschauen. lvs an der hauptuni finden jedenfalls morgen wie gewohnt statt.
es gibt 3 optionen: 1) prüfung am ende des semesters, mündlich
2) referat
3) schriftliche hausarbeit -> es handelt sich dabei um eine wissenschaftliche arbeit, d. h. korrekt zitieren, bibliographie am ende etc. diese dinge lernt man üblicherweise in einem seminar in der studieneingangsphase jeder studienrichtung. (weiß nicht: was studierst du?) die arbeit soll, wenn ich mich recht entsinne, 10 seiten umfassen. genauen abgabetermin hat er noch nicht genannt.
abc123
Censor
Censor
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von abc123 »

der 15.11 is kein! feiertag, da is lediglich schulfrei in wien und nö wegen den landespatron aba sicha kein feierta
Blanchefleur

Beitrag von Blanchefleur »

aaalso, erstens mal: danke für diverse infos.
und zweitens: er hat mir gesagt, dass wir die arbeiten in der vorletzten stunde abgeben müssen. ich hab mir gedacht ich schreib das mal hier rein, falls es jemanden intressiert. ;)

ps.: @thebenprinz: ich studier kunstgeschichte hab aber keinen platz mehr im einstiegsseminar bekommen (muss das nächstes semester machen 8-[ )
thebenprinz
Mini-Historicus
Mini-Historicus

danke fürs posten des abgabetermins. ich hätt ihn sonst morgen gefragt. ;)

also wenn du magst, kann ich dir unterlagen für die historisch-germanistische zitierweise und mla geben. aber kann gut sein, dass du im nächsten semester auf der kg dann andere lernst... sag einfach bescheid, schick mir ne pn oder so...
thebenprinz
Mini-Historicus
Mini-Historicus

weiß jemand, wie fix der 24. jänner als abgabetermin für die arbeit nun ist? hat er gestern, 10. jänner, was dazu gesagt? ich bin leider etwas zu spät gekommen. (es geht mir nur darum, zu erfahren, ob wir die arbeit eh nicht schon nächsten mittwoch, 17. jänner, brauchen.)
Natie
Publius Historicus
Publius Historicus
Studienplan: LA Geschichte (ab WS 2002)

Beitrag von Natie »

Ich hab ihm ein Mail geschrieben und er hat gemeint: 17. Jänner. Das wird schon sehr knapp! Hoff er is nicht zu streng was den Abgabetermin angeht, weiß nicht ob ich fertig werd. Würd mich auch interessieren ob er noch irgendwas gsagt hat letztes Mal; war nicht da.
Gesperrt

Zurück zu „CSIII“