Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

vo:kulturwissenschaftlliche begriff: liebe

Frage zu den prüfungsimmanenten LVs und zu den VOs

Moderator: Ledde

abc123
Censor
Censor
Studienplan: Doktorat /PhD

vo:kulturwissenschaftlliche begriff: liebe

Beitrag von abc123 »

sind die vo´s von nagl über kulturwissenschaftliche begriffe immer so extrem philosopie lastig??
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)
Beitrag von Ledde »

Ich hab letztes Jahr ihre VO zum Begriff Religion besucht und kann daher sagen "Ja".

Aber das sollte Dich eigentlich nicht wundern, weil es schließlich das Institut für Philosophie ist, über die diese LV läuft.

Für eine Philosophieprofessorin ist sie aber sehr verständlich. Außerdem wiederholt sie doch alles mehrere Mail :D
abc123
Censor
Censor

Beitrag von abc123 »

also in der vo is mir ein bissal zuviel philo drinn, auch wenns ne lv vom philo institut is, aba wurscht ich machs eh nimma:)
Birgitly

Beitrag von Birgitly »

Ich finde es eigentlich auch sehr verständlich, ja manchmal ist es schon ein wenig schwierig mitzukommen, was jetzt gemeint ist, aber es stimmt: sie wiederholt es eh öfter.
abc123
Censor
Censor

Beitrag von abc123 »

mir liegt ihr stil ned und soviel philo in der früh nervt mich halt einfach - soll vorkommen sowas :D
der tod

Beitrag von der tod »

ich hab die letzten zwei auch interessanter gefunden, aber vielleicht wird ja noch was interessantes draus
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Ledde »

Ich mach die VO nicht, aber mich würde interessieren was ihr macht bzw. wie sie das Thema angeht! Vielleicht hat mal jemand Lust was darüber zu schreiben?! :)
der tod

Beitrag von der tod »

naja, zur zeit ist sie noch dabei hegels begriff von liebe zu erarbeiten, also bis auf den könnt ich hier noch nicht viel sagen, und selbst der ist noch nicht ganz fertig - da fehlen noch ein paar wiederholungen...
Ledde
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Ledde »

:lol: ...verstehe...
der tod

Beitrag von der tod »

;)
Philipp

Beitrag von Philipp »

Falls jemand heute nicht in die VO gegangen ist, der die LV sonst regelmäßig besucht: Die VO entfällt am 12.12.!
Gast

Beitrag von Gast »

Ich bin leider krank und konnte dewegen nicht in die letzten zwei Einheiten gehen! Kann mir jemand sagen, was sie so gesagt hat?
Vielen Dank!
der tod

Beitrag von der tod »

also am 9.1. ging es zuerst nochmal um arendt und dann wurde behandelt, wie kant in der metaphysik der sitten(paragraph 46,47 wenn ich mich nicht verhört hab) eine verbindung zwischen freundschaft, achtung, und liebe herstellt:
Moralische Freundschaft ist das völlige Vertrauen zweier Personen in wechselseitiger Eröffnung ihrer geheimen Urteile und Empfindungen, soweit sie mit beiderseitiger Achtung gegeneinander bestehen kann", ibid. § 47 (III 333). Vgl. Eine Vorles. üb. Ethik ed. Menzer S. 254 ff. - und darum geht es eben auch in der liebe, wobei es eben notwendig ist, dass trotzdem beide personen noch eine gewisse privatsphäre behalten können. das aussprechen können von fehlern steht auch im prozess moralischer (selbst-)weitererziehung.

am 16.1.: kants ausführungen, dass das entstehen der scham(wie bei adam u eva) für die menschwerdung und die liebe nötig war, da wir mit dem bedecken der primären geschlechtsorgane den blick von der reinen fleischeslust auf das individuum lenkt.
in der liebe ist auch das zusammenleben mit anderen menschen angelegt - ich kann zwar nicht alle menschen lieben, aber vor dem hintergrund unser aller gleichheit(tötungsverbot in bibel, gott liebt alle menschen) ihre menschenwürde achten, wobei ein verbot(menschenwürde verletzen) und ein gebot erwächst(zum "wohltun")

hm, soweit ich das zumindest mitbekommen hab(um neun in der früh soviel auf einmal ist hart...) ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für die ausführliche antwort! :)
ursus1984
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von ursus1984 »

1.) Hat sie vielleicht erwähnt, wann/wo/wie man die Prüfung mündlich absolvieren könnte?
2.) Gibts wirklich niemanden, der eine solide Mitschrift vom ganzen hätte? Ich spendier noch einen Kaffee/Bier zusätzlich :D

Danke.
Gesperrt

Zurück zu „CSIII“