Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Hilfe hoch 2

Alle allgemeinen Fragen zum Diplomstudium Geschichte (WS 1992/2002) und zum LA Geschichte (WS 1992/2002).
Antworten
Gast

Hilfe hoch 2

Beitrag von Gast »

Hallo,

mein Problem ist dieses ! Nach langem hin und her und drängen meiner zwei Erzeuger, habe ich mich jetzt sehr sehr spät aber doch entschieden Geschichte zu studieren. Da es mein erstes Semester ist kenne ich mich natürlich hinten und vorne nicht aus. :shock:

erstens einmal; findet ihr es ratsam JETZT noch einzusteigen ?!
hab ich zu viel verpasst ( Kurse, wie Einführung i. d. w. Wissens- und Textproduktion oder Lektüre histographischer Texte)
was ist mit den A,E,R-Fächer? oder den W-Fächern !!??
wie läuft das alles ab ?! (will immer gern alles vorher wissen , da ich so ein Angsthase bin :wink: )

eigentlich habe ich zu viele Fragen um sie hier alle darzulegen !
vll würde sich jemand mir annehmen und mir aus diesem Labyrinth helfen ! ich wäre ihm/ihr sehr Dankbar!

lg Nici
Jule
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Jule »

Hallo :)

Für die Kurse ist es jetzt wohl zu spät, da musste man sich bis Anfang des Semesters anmelden, und normalerweise sind die Eingangskurse ziemlich überbelegt.
Allerdings wärs vielleicht möglich noch die Vorlesung "Einführung in das Studium der Geschichte" zu machen. Ob's sinnvoll ist, wenn du schon soviel verpasst hast, ist aber dahingestellt. :)

Vielleicht such dir einfach Vorlesungen raus, die dich interessieren und setz dich mal unverbindlich rein. So kriegst du ein Bild von dem Studium, und hast nicht den Druck die fünf Wochen die schon vorbei sind, nachzuholen.
Bei manchen VO's gibts ja auch Skripten, damit könntest du verschiedene Prüfungen ja trotzdem machen.

Wenn du Lust hast, könnte ich dich mal unverbindlich rumführen und dir die Institute zeigen und den Studienplan ein bissele erläutern.
Bin jetzt im vierten Semester, wenn sich allerdings jemand höher - semestriger findet der dir alles erklären könnte, wärs wohl noch besser.

Auf jeden Fall schön das dich für Geschichte entschieden hast, ich habs nicht bereut mich Hals über Kopf als Spontanentscheidung reinzuwerfen.

*winke*

Julia
catilina
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von catilina »

Jule hat geschrieben:Hallo :)

Für die Kurse ist es jetzt wohl zu spät, da musste man sich bis Anfang des Semesters anmelden, und normalerweise sind die Eingangskurse ziemlich überbelegt.
Allerdings wärs vielleicht möglich noch die Vorlesung "Einführung in das Studium der Geschichte" zu machen. Ob's sinnvoll ist, wenn du schon soviel verpasst hast, ist aber dahingestellt. :)

Vielleicht such dir einfach Vorlesungen raus, die dich interessieren und setz dich mal unverbindlich rein. So kriegst du ein Bild von dem Studium, und hast nicht den Druck die fünf Wochen die schon vorbei sind, nachzuholen.
Bei manchen VO's gibts ja auch Skripten, damit könntest du verschiedene Prüfungen ja trotzdem machen.

Wenn du Lust hast, könnte ich dich mal unverbindlich rumführen und dir die Institute zeigen und den Studienplan ein bissele erläutern.
Bin jetzt im vierten Semester, wenn sich allerdings jemand höher - semestriger findet der dir alles erklären könnte, wärs wohl noch besser.

Auf jeden Fall schön das dich für Geschichte entschieden hast, ich habs nicht bereut mich Hals über Kopf als Spontanentscheidung reinzuwerfen.

*winke*

Julia
ich denke es macht auf jeden fall sinn noch in die vorlesungen einzusteigen. man kann sich ja erkundigen was versäumt wurde - und so viel ist das jetzt auch wieder nicht. die meisten sachen haben eh erst mitte oktober angefangen :D
"You can keep a dog; but it is the cat who keeps people, because cats find humans useful domestic animals." - George Mikes
Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

ich würds auch auf alle fälle noch machen - du brauchst so viele stunden die du mit VOs zupflastern kannst dass du diese jetzt noch ohne probleme machst
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
Antworten

Zurück zu „Archiv Allg. Fragen Diplom/LA Geschichte“