Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Jetzt einsteigen- macht das Sinn ?

Alle allgemeinen Fragen zum Diplomstudium Geschichte (WS 1992/2002) und zum LA Geschichte (WS 1992/2002).
Antworten
Zebrissima
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Jetzt einsteigen- macht das Sinn ?

Beitrag von Zebrissima »

Hallo ,

Ich bin derzeit an der wu (3. semester ) und überlege noch in der Nachfrist auf Geschichte zu wechseln. wu (sozioökonomie) möchte ich weitermachen, allerdings nur als 2. Studium.
Würde gerne wissen, ob ich dieses Semester noch Prüfungen machen kann, bzw wenn ich erst im ss mit Prüfungen beginne, ob ich dann ohne "hyperstress" mindestens 14 sws für die Studienbeihilfe schaffen kann.

Hoffe mir kann jemand helfen!

Vielen Dank!!
catilina
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von catilina »

Also: Vorlesungsprüfungen kannst du auf jeden fall noch machen. Wenn du dich ranhältst sollte das mit den 14 stunden kein problem werden. schau halt, dass du in den vorlesungen das was du versäumt hast kopieren kannst. Mit den prüfungsimmanenten LVs kannst du ja dann im sommersemester anfangen. wenn du wechseln willst solltest dus auf jeden fall jetzt tun denn wenn du nach dem 3. semester wechselst ists aus mit beihilfen :(
"You can keep a dog; but it is the cat who keeps people, because cats find humans useful domestic animals." - George Mikes
Gast

Beitrag von Gast »

danke!!
Vorlesungsprüfungen sind quasi Veranstaltungen ohne Anwesehnheitspflicht mit Endprüfung?
Dass mit dem Beihilfenverlust weiss ich eh... und gerade deswegen habe ich die letzten Wochen auch sehr schlecht geschlafen.
Hingezogen hat es mich von Anfang an zu Geschichte, aber das Sicherheitsdenken hat gewonnen -> WUStudium... tja aber meine Interessen deckt die WU leider nur unzureichend ab...
Allerdings denke ich, dass sich mein WU Studium mit Geschichte gut ergänzen wird .
Danke nochmals!
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Beitrag von Birgit »

bei mir was auch :)
wu hat gehirn gesagt u geschichte das herz..
tja.. die wu hab ich nach einem semester verlassen und mit geschichte bin ich endlich glücklich :)
Ta Liubit Tu

Früher kochten Töchter, wie sie es von den Müttern lernten. Heute saufen wie ihre Väter. Hoch lebe unsere Generation

Ich brauche keinen Sex, das Leben f***t mich jeden Tag!
Gast

Beitrag von Gast »

Tja, das Hirn und meine Umgebung sagen immer noch WU
Aber mein Herz schreit schon die längste Zeit GESCHICHTEEEEE ;)

Wenn du von der Wu kommst, weisst du vllt was ich denn alles genau tun muss?
Zuerst mal bei der WU abmelden, dann auf die Uni Wien gehn und dort wieder anmelden? brauch ich da einen termin?

Bin ein ganz klein wenig überfordert bzw das Wu system gewöhnt!
Wäre super, wenn du mir ein paar tipps geben könntest!!

Danke
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
Beitrag von Birgit »

also ich hab bei der wu gar nix gemacht
hab bei der uni normal inskr. u bei der wu einfach nicht mehr rückgemeldet.
du musst aber finanzamt & co bescheid geben, dass du wechselst. u das wars eigentlich :)
Ta Liubit Tu

Früher kochten Töchter, wie sie es von den Müttern lernten. Heute saufen wie ihre Väter. Hoch lebe unsere Generation

Ich brauche keinen Sex, das Leben f***t mich jeden Tag!
Antworten

Zurück zu „Archiv Allg. Fragen Diplom/LA Geschichte“