Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

der bamm-oida-thread-damit unsere lehrer uptodate sind

Kontaktknüpfungen, Job- und Wohnungsangebote, Situationsbeschreibungen, Kino, Musik ...
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)
der bamm-oida-thread-damit unsere lehrer uptodate sind

Beitrag von Birgit »

ERKLÄHRUNGEN FÜR PERSONEN DIE NICHT WISSEN WAS PROLETEN SIND !!

PATIENT:
Schichtgänger

KROCHA:
eine Ableitung von lassen wir es krachen - zB. Ein Krocha geht gerne Shoppen und ins Solarium. od. Am Abend macht er mit Freunden verschiedene Diskotheken "unsicher" er geht "krochen.

KROCHARIN:
Blonde oder schwarze Haare, Solarium gebräunt, Gelnägel, Haarreifen, die Stirnfransen schief geschnitten, da fast durchsichtige Shirt mit Blumenmuster und nicht zu vergessen das gewisse Piercing in der Oberlippe oder rechts/links in der Unterlippe

Die Kultur des "Krochens" wird in der Generation zu Generation weitergegeben, so erziehen zB. die älteren ihre Brüder und Schwestern zu typischen "Krochern" bzw "Nachtschicht Fotzen", die mit 12 schon aussehen wie 17

SOLI:
Solarium

SCHICHT:
Abkürzung für Nachtschicht (bevorzugte Diskothek des Krochers) Die beliebteste ist in Wien die Nachtschicht Donauplex

FETZ/TRICKER MAN OIDA:
Schlagen wir ihn

HUANKIND ODIA:
Hurensohn (der Sohn einer Prostituierten) Kraftausdruck!!! Hier werden das Allzeit beliebte "Oida" am Ende vom einem Wort/Satz

BIST DEPPAT:
bist du noch beisinnen

VOKU/VOKII:
Vokhila (vorne kurz hinten lang), spezieller Haarschnitt der vor allem in den 70ern u. 80ern seinen Aufschwung erlebte, nach einer Pause des Trends wir jetzt der so gennante Vokuhila bei jungen Personen, den Krochern, wieder modern; eventuell auch mit blonden Strähnchen

ADIDAS BOCK:
Beinkleidung eines/r Krocha/in

EINEKROCHEN:
Hinein gehen

KROCHN:
Ableitung von "einekrochen" (reinkrachen) zB. Heast, gestern bin i no in a leiwandes Fest´l einekrocht. od. In die Nachtschicht einekrocht.

SCHICHTLN:
In die Nachtschicht gehen und Party machen

GEMMA KROCHEN:
Gehen wir fort (zB. in div. Diskotheken od. Festl´n)

KROCH MA EINE IN DIE HITTN:
Gehen wir in die Disco

BRAQ:
Ich packs nicht

BAM:
Sinnlose Phrase, oft zu finden in Verbindung mit "bam oida"

OAO:
One and only

FIIX:
Sicher

ua (ur):
Verstärkungswort im Wortschatz eines Krochas

SCHAUST UA BOMBÄ AUS:
Sieht sehr hübsch aus

BUM ZUA:
Fett, Blau, stock besoffen

KOMM GIB ERM:
Geht schon ...zeigs mir

HAWARA:
Freund (besonders bevorzugt im Zusammenhang mit "Hawara i pock die ned" (Freund ich halte dich nicht aus)

OLLABESTAH/OLLABESTÄH:
Aller beste/r Freund/in des Krochas, bevorzugt mit vielen "a" und "h" geschrieben

STYLA:
King, der coolste,....

V I E L S P A ß B E I M L E S E N!!!
Hoffe ich sehe mehr solche Leute auf der Straße.........TRICKER MA DE
ZECKEN)

DEIN TREUER SCHICHTLER........
Ta Liubit Tu

Früher kochten Töchter, wie sie es von den Müttern lernten. Heute saufen wie ihre Väter. Hoch lebe unsere Generation

Ich brauche keinen Sex, das Leben f***t mich jeden Tag!
Tiger
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Tiger »

danke für diesen informativen beitrag. ich komme nämlich aus ktn und kenne noch nicht all diese wienerischen fachausdrücke.
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Birgit »

ich glaub, dass das weniger wienerisch ist. das ist zur zeit die 14-jährigen-generation.. das sind die sogenannten krocha ...

aber ich muss ja diesen äußerst wichtigen beitrag ergänzen:
nachtschicht scs heißt jetzt millenium :mrgreen: (ich bin ein insider :headbang:
Ta Liubit Tu

Früher kochten Töchter, wie sie es von den Müttern lernten. Heute saufen wie ihre Väter. Hoch lebe unsere Generation

fred
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von fred »

"drüben" im germforum haben wir auch schon ein paar nette videos gesammelt.... ;)
http://forum.narrenschiff.org/viewtopic.php?t=6278

bUCci!
hofi
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Beitrag von hofi »

was ist dann der unterschied zwi. schranzzn und krochn?
ich kenn mi da ja net aus da gibts ja auch solche dancebattles
seophora
Centurio
Centurio

Beitrag von seophora »

www.krocha.at ! ... da kann man sich sogar BAM OIDA- sachen kaufen!.. ;)
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Birgit »

starbuck und schmoo haben mir den unterschied zwischen schranzen und krochen erzählt *G*

sooo i zieh mich jetzt um und dann kroch i mit meiner kamera in a festl eini (naaaa... wie beherrsche ich den jugendslang ;) )

aaaaaaaber ich hab grad die videos angeschaut: eigentlich eine körperliche höchstleistung..unnnnnnnnnnnnd was mir noch aufgefallen ist: in den scootervideos hüpfen die genauso herum (jajaj ...viva machts möglich)

sooo
BuZZal es klanan krochahasaln
Ta Liubit Tu

Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

danke birgit. wir hatten gestern bei einer kellerparty eine nette unterhaltung zu dem thema mit dem fazit, dass wir beschlossen haben, dass es all diese sachen bei "uns" nicht gegeben hat. und unsere eigene "sprache", oder wie man das auch immer nennen möchte, hatten wir auch nicht. UNS HAT MAN VERSTANDEN

aber die emo-witze sind doch die besten!!
*gg*
Was passiert wenn man 5 Emos in ein Zimmer sperrt? - Einer stirbt, weil er keine Ecke zum sitzen und weinen hat.
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Birgit »

ich drück mich ja absofort in der jugend-sprache aus :mrgreen:
zum witz: bamm oida der is leiwand

naaa.. bin ich gut?

seltsamer weise waren verdächtig wenig von diesem krocha-publikum bei dem clubbing... viell sind die alle zu einem anderen fest gegangen.

aber du hast recht: uns hat man verstanden...

o0der wie sagte schmoo: wie empfängt man einen emo? mit offenen armen :mrgreen: :mrgreen:
Ta Liubit Tu

Starbuck
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Doktorat /PhD

Beitrag von Starbuck »

oder wie meine cousine:
was ist das lieblingshotel der emos? das ritz
oder wie heißt das kondom der emos? WEIN-gummi

auf was für einem clubbing warst denn?
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it schizophrenia." - Fox Mulder
„tschessicka hau der schakkelin net om schädl, sie is jo net die schwesta!“ - eine liebliche Mutter zu ihrem noch lieblicheren Kinde
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Birgit »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: n ..die zwei sind ein brüller

firefighterclubbing in leopoldsdorf.. ich sags euch.. die mädls von heut: sind 13 und schaun aus wie 19.. unpackbar
Ta Liubit Tu

alcie
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von alcie »

oida seit wann heißt das firefighterclubbing... *kopfschüttel*

und meine favoriten:

kennst du schon die neue pizza emo? die schneidet sich von selber!
warum sind emos nie zw 22 und 00 uhr in der bar? na da is doch die happy hour!
http://anglistikforum.com
-----------------------------------------------
genug is wenn wir 10 cola-weiß vertragen und 11 getrunken haben :)
Birgit
Ehemalige
Ehemalige
Beitrag von Birgit »

heast oide *g* wennst junge leut am fest haben willst sagst firefighter.... wennst die oldies haben willst feuerwehrfest :mrgreen:

aber das erinnert mich ans novarock: sind wir nicht alle ein bisschen emo :cool:
Ta Liubit Tu

ichbinlecker
Centurio
Centurio
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von ichbinlecker »

also diese ausdrücke die oben gelistet sind, sind doch nicht von den krochern erfunden...das ist sehr wohl wienerisch, aber leider kennt das niemand mehr...
Martin
Chef
Chef
Studienplan: Nicht (mehr) -Studierende
Beitrag von Martin »

ichbinlecker hat geschrieben:also diese ausdrücke die oben gelistet sind, sind doch nicht von den krochern erfunden...das ist sehr wohl wienerisch, aber leider kennt das niemand mehr...
stimmt... hat meine Mutter und meine Großmutter auch gesagt... nur halt anders geschrieben ;)

schön auch: Hawara /Habara (für Germanisten: man beachte die b/w-Verschiebung wie im 16. Jahrhundert)
Vor dem Posten von Beiträgen: Suchfunktion verwenden und in den FAQ nachlesen, sowie die Forumsregeln beachten!

Alumnus
Antworten

Zurück zu „Forum-Lounge: Privatimes und Soziales“