Seite 1 von 1
Unterrichtsfach Geschichte
Verfasst: Mi 25.Jun 2008, 8:52
von michelle
Hallo! Mich würde interessieren, wie das Geschichte-Studium so ist ... bezüglich Ablauf, Atmosphäre, Prüfungen ... und außerdem würde mich interessieren, ob die Themen 2. Weltkrieg und KZ sehr grausam zum lernen sind ? (ausführlich is eh klar für die Uni ... mir geht's drum, ob einem nach dem lernen so eines kapitels dann urschlecht und komisch ist, oder ob man solche grausigen themen irgendwie abblocken kann)? mich interessieren alle infos bezüglich des geschichte studiums ... drum wär es ganz nett und äußerst hilfreich, wenn ich ein paar antworten erhalten könnte ? danke im voraus, lg michelle
Verfasst: Mi 25.Jun 2008, 10:19
von Eikinskjaldi
Ich denke mal, ob man mit solchen Themen zurecht kommt oder nicht, hängt vom Individuum ab.
Verfasst: Mi 25.Jun 2008, 10:24
von Juli
Ich hab keine Ahnung, wie's ab nächstem Semester läuft, aber die Pflichtveranstaltungen kannst Du Dir aussuchen - sind durch Codes gekennzeichnet, Du mußt aber alle Codierungen sammeln.
auf
www.univie.ac.at/geschichte kannst Du Dir den Studienplan ansehen.
Verfasst: Mi 25.Jun 2008, 14:37
von Leon_der_Profi
ich weiß nicht, inwiefern durch die Umstellung auf Bachelor sich das nun wieder ändert, aber im bisherigen Studiensystem konntest du Geschichte studieren und dir dabei die Bereiche selbst aussuchen, mit denen du dich beschäftigen willst.
Das heißt, man kann ohne weiteres ein Geschichtestudium durchbringen, ohne auch nur an die NS-Zeit anzustreifen. Umgekehrt kannst du es auch darauf anlegen, dich ausschließlich mit dem alten Rom herumzuschlagen. Will sagen, du bist eigentlich sehr frei und flexibel, womit du dich thematisch beschäftigst. Im Wesentlichen werden dir Arbeitstechniken vermittelt, anhand welcher Beispiele (sprich Thema/Epoche) du das lernst, bleibt dir überlassen.
Prüfungen sind bei Vorlesungen meistens am Ende des Semesters im Anschluss an die Lehrveranstaltung, wenn du gut mitgeschrieben hast sind die Prüfungen nicht schwer. Bei Kursen kommst du meist zu einer Note, indem du ein Referat hältst oder eine Abschlussarbeit schreibst.
Genaueres erfährst du in der Einführungslehrveranstaltung S2, schau im Vorlesungsverzeichnis nach, wann sie im Herbst stattfindet, sie wird die erste Vorlesung für Studienanfänger sein.
Verfasst: Mi 25.Jun 2008, 16:20
von catilina
michelle hat sich aber nach dem unterrichtsfach geschichte erkundigt und auf das lehramtsstudium trifft das alles nicht zu. gerade im lehramtsstudium ist die zeitgeschichte ein wichtiges thema an dem man weder im studium und schon gar nicht später im unterricht vorbeikommt!
Verfasst: Mi 25.Jun 2008, 17:41
von Savonarola
Leon_der_Profi hat geschrieben:ich weiß nicht, inwiefern durch die Umstellung auf Bachelor sich das nun wieder ändert, aber im bisherigen Studiensystem konntest du Geschichte studieren und dir dabei die Bereiche selbst aussuchen, mit denen du dich beschäftigen willst.
Das geht im Bachelor nicht mehr, man muss alle Überblicksvorlesungen über alle Epochen absolvieren. Das ist in Zukunft Pflicht. Man muss sich also mit allen Epochen, von der Antike bis zur Zeitgeschichte, beschäftigen.
Leon_der_Profi hat geschrieben:Genaueres erfährst du in der Einführungslehrveranstaltung S2, schau im Vorlesungsverzeichnis nach, wann sie im Herbst stattfindet, sie wird die erste Vorlesung für Studienanfänger sein.
Die Einführungs-Ringvorlesung wurde mit dem Bachelorstudienplan ersatzlos gestrichen!
Einen Überblick über das Studium findest Du hier:
http://www.pri.univie.ac.at/activecc/geschichte/