Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Grundkurs-Chaos

Studienplan (WS 2002): S3, S4, E1-E4, A1-A5, R1-R4, M1-M7, W1-W3 ; Studienplan (WS 1992): Proseminare
Antworten
Patricija
Censor
Censor
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)
Grundkurs-Chaos

Beitrag von Patricija »

Hi,also ich (studiere Lehramt Geschichte) durchblick das mit dem Grundkursen trotz Link im Forum etc. nicht. Ich hab eine VO bei Prof. Stern gemacht,die im univis unter LAGE3 angerechnet ist. Muss ich dazu also eine M3-LV nehmen, damit der GK perfekt ist?

Ergeben Alte Geschichte 1 und Alte Geschichte 2 im kovo einen GK?

Dann hab ich im Studienplan stehen: Mind. 3 GK sind als integrative Kurse zu absolvieren. Was heißt das?

Ich wäre für Hilfe echt so dankbar!
Bild

Ein guter Kaffee ist wie mein Freund:
Belebend am Morgen, süß wie die Nächte in seinen Armen, heiß wie sein Äußeres und schwarz wie seine Flüche^^
Patricija
Censor
Censor
Re: Grundkurs-Chaos

Beitrag von Patricija »

Habe folgendes gelesen, was jemand 2005 geschrieben hat. Stimmt das nun so?
Ankündigungen wie bei untenstehenden LVen finde ich im derzeitigen Kovo aber nicht.

Ich versuch auch schon seit längerer Zeit das Mytserium "Grundkurse" zu klären....derzeit hätte ich es so verstanden:

Ich brauch 3 integrative Grundkurse:
Da gibt es die Möglichkeiten:

a) Ein 4stündiger Kurs wie im Vlvz angekündigt
Bsp.:
070462 GK Grundkurs Alte Geschichte
Studienprogrammleitung Geschichte
4 Std.
Wolfgang Hameter
Mittwoch und Donnerstag, 10.00-12.00 Uhr im Übungsraum d. Inst. f. Alte Geschichte

b) Ein zusammengestückelter Grundkurs wie im Vlvz angekündigt ist auch ein integrativer Grundkurs (ODER??, da fangen meine Unsicherheiten an)
Bsp.:
070448 VO Geschichte der Alten Welt im Überblick: Von den orientalischen Hochkulturen zur Völkerwanderung (Teil 1 des Grundkurses Alte Geschichte für LehramtskandidatInnen; Teil 2 wird im laufenden WS v. S. Tost und V. Böhm angeboten; für Studierende der Studienrichtung Alte Geschichte und Altertumskunde als Überblicksvorlesung anrechenbar)
2 Std.
Bernhard Palme
Freitag, 8.30-10.00 Uhr im HS 34

plus
070451 KU Methodisch-arbeitstechnisches Pflichtfach (Teil 2 des Grundkurses Alte Geschichte; Teil 1 wird im laufenden WS v. B. Palme angeboten)
2 Std.
Sven Tost
Dienstag, 12.00-14.00 Uhr im Übungsraum d. Inst. f. Alte Geschichte. Beginn: 11.10.2005

2 Grundkurse kann ich dann selbst zusammenstückeln:

Ich hab zum Beispiel eine VO mit dem Code LAGE4 (Zeitgeschichte) und einen LAGM5-Kurs (Analyse dinglich bildlicher Quellen, auch zum Thema Zeitgeschichte) und kann das Ganze als Grundkurs Zeitgeschichte einreichen.....RICHTIG??

Ich muss nur schauen, dass ich alle M-Kurse irgendwie einbaue, sei es integrativ oder auch nicht.
Bild

Belebend am Morgen, süß wie die Nächte in seinen Armen, heiß wie sein Äußeres und schwarz wie seine Flüche^^
alcie
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Beitrag von alcie »

integrative grundkurse gibt es nicht mehr, dh da brauchst du auch keine 3 zu machen. auch vorher war es man soll und nicht man muss.

früher hieß es immer ein gk ist die kombination aus einer epochen-vo bzw öst. geschichte vo und einem kurs von den methoden und quellen.

hier wird auch toll drüber diskutiert wie das jetzt sein soll - les dir das einfach mal durch... viewtopic.php?f=9&t=4872

bei fragen, melden ;) antike 1 +2 zusammen ergibt imho keinen grundkurs, da ja keine methode dabei ist!

sterns e3 steht nur für die epoche, dh da muss eine m lehrveranstaltung dazu, die thematisch oder epochenmäßig passt, welches m ist egal, also zu e3 muss nicht unbedingt m3 ;) sondern irgendein m was halt dazupasst!

(edit: das zitierte posting aus 2005 lest sich als hätte ich es geschrieben :D :D)
http://anglistikforum.com
-----------------------------------------------
genug is wenn wir 10 cola-weiß vertragen und 11 getrunken haben :)
Patricija
Censor
Censor

Beitrag von Patricija »

DANKE ALCIE
also wenn ich VO Analyse bildlicher und dinglicher Quellen und Musealisierung dazunehme passt das? Thema steht keines im kovo. und wenn ich die vo österr. gecshichte von prof. vocelka und VU Quantifizierung und Statistik Auswanderung aus der Habsburgermonarchie mache passt das auch? dann habe ich insgesamt 2 grundkurse? ich glaube, diese beiden methoden-lven haben beide m3. macht das was?

bzw. ist dir klar, dass ich im alten studienplan gecshichte lehramt studiere? ändert sich dadurch was?
Bild

alcie
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von alcie »

ähm. wenn kein thema dazu dasteht kanns sein das es passt, aber kann auch sein das es nicht so ist... schwer zu sagen :(

bitte frag am montag im sekretariat nach was du da am besten machen kannst! (dir wird sonst nehm ich an niemand die frage beantworten können, leider)

edit: zu vocelka, sollte passen, aber frag besser nach, weil nur weil "ich glaube" es passt, muss das ja nicht stimmen ;)

du musst das m1,2,3,5 fürs lehramt in die gk bekommen, dh ein code davon doppelt ist ok (bzw bei öst. geschichte geht angeblich auch kombi mit a/r - abere damit kenn ich mich icht aus)
stiffla1988
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von stiffla1988 »

Prof. Vocelka bietet ja 2 VOs zu österreichischen Geschichte an welche soll man da machen oder ist das egal?
alcie
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von alcie »

naja, schau dir an in welchen zeitraum die fallen und nimm denjenigen der besser passt ?! ka ahnung :D
Antworten

Zurück zu „GK/ KO/ PS & Co. im 1. Abschitt“