Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Harmannstein - Literaturhinweis

Forum für Gespräche rund um aktuelle geschichtswissenschaftliche Themen - für studientechnische Anfragen bitte die obigen Subforen benutzen
Antworten
brigitte
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Harmannstein - Literaturhinweis

Beitrag von brigitte »

hi!
ich studier als hauptfach ufg und brauch für meinen ersten abschnitt eine proseminar-arbeit. noch hab ich 2 themen zur auswahl nur hab ich das problem dass ich zu dem einen absolut nichts finden kann :( vl kann mir jemand einen kleinen hinweis geben wo ich etwas brauchbares über eine burg und eine spätmittelalterliche/frühneuzeitliche kirche in harmannstein finde.

besten dank im voraus!!!!

glg

PS: ich weiß nicht ob ich da jetzt im richtigen bereich bin :oops:
ich bin Archäologe, ich darf das *fg*
brigitte
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Re: Harmannstein - Literaturhinweis

Beitrag von brigitte »

schade dass mir keiner helfen kann :( es is schwer über ein kleines nest literatur zu kriegen....
Rosina Klambin
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)

Beitrag von Rosina Klambin »

Hm, in welchem Bundesland liegt denn Harmannstein? Hast du da schon mal in dem entsprechenden Dehio-Band nachgesehen (sollte es nicht in Ö. sein, der Dehio umfasst auch Dtl.)? Da findest du in den meisten Fällen neben einer Baubeschreibung ein kurzen Abriß über die Baugeschichte (wann was gebaut) und evt. Pläne. Sekundärliteratur ist meist auch angegeben und da der Dehio gerade neu überarbeitet wird, kann es sich dabei um aktuelle Werke handeln.
Etwas zeitaufwendiger, aber manchmal nicht schlecht ist die Kontaktaufnahme mit dem dortigen Archiv (oder Kulturabteilung der Stadt), die wissen sicherlich wo was geschrieben wurde.
Bevor ich es vergesse, den Dehio findest dur in der Kunstgeschichte und in der UB.

Hab gerade nachgesehen: Die ersten zwei neuen Dehiobände zu NÖ sind 1990 und 2003 rausgekommen, also ziemlich aktuell. Die Städtebibliographie hat gerade einen Aussetzer auf der Homepage, da kann ich nicht nachsehen.
Da Harmannstein sehr klein zu sein scheint, sind die Gmünder Behörden (in dessen Bezirk es liegt) dein Ansprechpartner.
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von scalogna »

In der Geschichte-Bibliothek gibt's den Dehio auch. Ich glaub, sogar mit den neuen NÖ-Bänden.
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
Rosina Klambin
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: Magisterstudien Geschichte (ab WS 2005)

Beitrag von Rosina Klambin »

Hab doch noch ein paar ältere Sachen aus den Tiefen des Webs ausgegraben:

http://www.daswaldviertel.at/wvs/search ... rmannstein

Sind Aufsätze/ Texte aus den 50er und 60er Jahren mit einem Ausreiser in die 1930er. "Das Waldviertel" selbst ist eine lokalhistorische Zeitschrift, die auch immer mal wieder kunsthistorische Sachen bringt.
brigitte
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von brigitte »

herzlichen dank für die tipps!!!! werd mich gleich mal drüber stürzen.
das waldviertel hab ich vorher auch schon durchgeschaut aber nur 1 artikel gefunden ... jetzt kann ich endlich mal entscheiden welches thema ich nehme

glg
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Geschichtlichem“