Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

M3 "in Verbindung mit Fachtutorium"

Studienplan (WS 2002): S3, S4, E1-E4, A1-A5, R1-R4, M1-M7, W1-W3 ; Studienplan (WS 1992): Proseminare
Antworten
anat
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

M3 "in Verbindung mit Fachtutorium"

Beitrag von anat »

Hilfe!! Brauche dringend M3 , finde aber im Vorlesungsverz. nur LV mit dem Zusatz in Klammer "in Verbindung mit Fachtutorium" - was bedeutet das?!?!
Hab mich jetzt angemeldet für "Quantifizierung und Statistik" - das steht zwar als LV im Anmeldesystem bei Geschichte drin allerdings ohne LV-Nummer und ohne Terminangabe - findet die überhaupt statt oder ist das ein Blindgänger, den sie vergessen haben rauszulöschen?
Im allgemeinen Vorlesungsverzeichznis gibts diese LV in der Form nicht sondern nur mit dem Zusatz "in Verbindung mit Fachtutorium".
nix_da
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: M3 "in Verbindung mit Fachtutorium"

Beitrag von nix_da »

es gibt auch M3 mit Terminangabe, z.B.:
070050 Erstmals am: DO, 16.10.2008 (Do 9:00-11:00 Hörsaal des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2R-EG-07)
oder
070307 Erstmals am: DI, 07.10.2008 (Di 16:00-17:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude 1.Stock)
etc.
dieses Jahr sind alle mit Fachtutorium, denke dass das über´s Netz stattfinden könnte, hab aber keine Ahnung.
hoffe das hilft ein klein wenig
anat
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von anat »

Danke nix_da für Deine Antwort! Aber dieses Fachtutorium ist genau mein Problem: ich hab keine Ahnung was da zu tun ist bzw. ob das an eine andere LV gekoppelt ist / sein muss?! Habe keine Lust - wenn's nicht sein muss - mir zusätzlich mit dieser Anmeldung was einzubrocken was einen Haufen Arbeit macht :wink:
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius

Beitrag von scalogna »

Das nun an allen Ecken und Enden auftauchende "Fachtutorium" ist wohl in der Ausprägung gedacht, dass ein Kollege aus dem 2. Abschnitt in der LV mitdrinhockt und den Teilnehmenden für alle Fragen zur Verfügung steht, die der jeweilige Prof. lieber nicht zum 1534. Mal beantworten möchte. D.h. ich würde keine zusätzliche Veranstaltung - zumindest nicht regelmäßig - erwarten, sondern einfach einen zusätzlichen Ansprechpartner, der vielleicht eventuelle EDV-Dinge bzw. E-Mail-Verteiler o.ä. managt.

Aber vielleicht findet sich ja im Forum wer, der sich für ein Tutorium gemeldet hat und uns berichten kann, was man bei der Einschulung dafür so lernt (würd mich auch interessieren, nachdem bei mir die Bewerbung für eine Tutoriumsstelle dieses Semester nur am zu spät ausgestellten Diplomprüfungszeugnis gescheitert ist).
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
Der_Baron
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von Der_Baron »

Ich habe heute eine M-LV mit der schönen Bezeichnung "Vorlesung verbunden mit Übung (in Verbindung mit Fachtutorium)" besucht und glaube, sagen zu können, daß der letzte Zusatz sich auf den Arbeitsaufwand in keiner Weise auswirkt. Tutor war vorhanden.
Antworten

Zurück zu „GK/ KO/ PS & Co. im 1. Abschitt“