Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Anmeldeproblem Erstes Semester

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
alcie
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Anmeldeproblem Erstes Semester

Beitrag von alcie »

Ein Freund von mir hat sich neu inskribiert für Geschichte (kann grad nicht ins Netz und schön langsam wir die Zeit knapp) deshalb frag ich da jetzt herum...

Lt. BA-Plan besteht die Studieneingangsphase aus der Einführung in die Geschichte. Vorgezogen können werden Lehrveranstaltungen aus Quellen & Methoden I sowieo LV aus 2 Modulen der Pflicht-Epochen-Module.

Er kann sich aber für nichts außer die Einführung in die Geschichte anmelden, mit der Begründung, er habe die Studieneingangsphase nicht abgeschlossen. Naja wie auch!?

Heute hat er im Sekretariat angerufen wo ihm mitgeteilt wurde, man könne im 1. Semester NUR die Einführung in die Geschichte machen, sowieo Vorlesungen aus 2 verschiedenen Epochen.

----

meine Frage - bin ich wirklich so blöd den Stuidenplan falsch zu verstehen wo ausdrücklich steht man kann die Quellen & Methoden I Lehrveranstaltungen parallel zur Einführung machen und somit vorziehen?!!?!?!?!? oder sind Menschen die es wissen sollten nur mal wieder komplett uninformiert?

EDIT: ja ich bin zu blöd. danke:D

Hat dieses Anmelde Problem sonst noch jemand?

Als freies Wahlfach (Interessens-Sammeldings wie auch immer) anmelden funktioniert - aber das kann ja nicht die Lösung für alles sein, vor allem wenns dann vielleicht heißt, dass es ihm nicht als Pflicht-LV angerechnet werden kann.

Hilfe! Bitte!
http://anglistikforum.com
-----------------------------------------------
genug is wenn wir 10 cola-weiß vertragen und 11 getrunken haben :)
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Re: Dringend - Anmeldeprobleme Erstsemestrige - Hilfe

Beitrag von scalogna »

Also laut der Tabelle darf man tatsächlich das Quellen-und-Methoden-Modul erst nach der "Einführung" machen. D.h. die Studieneingangsphase besteht anscheinend aus zwei Semestern. Was das bringen soll, die Erstsemestrigen zu vergleichsweise wenig LV zuzulassen, weiß ich zwar nicht, aber bitte. Die, die jetzt anfangen, gelten für die Uni wahrscheinlich sowieso als "Testkarnickel", wie das Bachelorstudium in der Praxis funktioniert. :roll:
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
alcie
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von alcie »

hm. die tabelle kenn ich so gar nicht? ich hatte folgendes pdf mit ANDERER !?!?!?!?!? tabelle!!

http://www.univie.ac.at/mtbl02/2007_200 ... 08_321.pdf

und da steht das anders drinnen ;) verwirrender scheint mir.

hat wirklich kan sinn wenn man das vorziehen darf, aber nit machen darf!?!?

wirklich saublöd!
scalogna
Historicus Auxiliarius
Historicus Auxiliarius
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

Beitrag von scalogna »

Ich hab's mir jetzt nochmal ein bisschen genauer angeschaut.
Zum einen steht im von dir verlinkten Plan weiter unten:
Quellen und Methoden

1. Status
Pflichtmodul, Teil der Studieneingangsphase

2. Teilnahmevoraussetzungen
Absolvierung der Einführung in das Studium der Geschichte
Das scheint leider recht eindeutig zu sein.
Andererseits wird offenbar erwartet, dass schon in den ersten beiden Semestern - der STEP - (bis zu) 30 ECTS aus Erweiterungscurricula absolviert werden, denn wenn das Studium gesamt 180 ECTS hat und die 2semestrige STEP nur 30 ECTS gesamt, ist man sonst schon ziemlich hinten an. Find ich auch ein bisschen komisch, statt dass sie ihnen aus Geschichte schon mehr machen ließen... denn das EC-Organisieren ist für einen Erstsemestrigen vielleicht auch kein so einfaches Unterfangen. Naja. Wenn ich in den vier Semestern an der Uni bisher eines gelernt habe, dann das, dass man von einem Studienplan keine große Logik erwarten soll... schon gar nicht, wenn er neu ist.
Allen Ernstes Ist Oesterreich Unrettbar.
Epiktet
Historicus Magnus
Historicus Magnus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. (ab WS 2008)

Beitrag von Epiktet »

Im Curriculum für das Bachelorstudium steht eindeutig: Teilnahmevoraussetzung für "Quellen & Methoden 1": Absolvierung der Einführung in das Studium der Geschichte" (siehe Seite 6). Vorziehen kann man nur Epochenmodule.

Zur entsprechenden grafischen Übersicht siehe:

http://www.pri.univie.ac.at/activecc/ge ... ienverlauf
Zuletzt geändert von Epiktet am Mi 24.Sep 2008, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
alcie
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von alcie »

ja es is ein drama.

:(

ich hab ehrlich gesagt das anscheinend immer gekonnt überlesen, weil ja extra oben in der tabelle stand dass mans vorziehen kann!!! (verwirrend)

@epiktet - kannte die tabelle bis eben nicht, jetz is es eh klar. aber in dem pdf gehört die tabelle eindeutig geändert!!

edit: und .. in der tabelle steht man muss 1 pflichtmodul vo + vo vorziehen und eines mit zumindest vu ... aber im sekretariat wurde auch ihm auch gesagt, er darf nur vos vorziehen.... weiß dazu wer genaueres? darf man "vu" nun machen oder nit? am telefon hieß es nein, in der Tabelle steht ja.!?

edit2: epiktet - der link von dir da jetzt, den find ich zb nur verwirrend
Epiktet
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Epiktet »

Es gibt sogar eine Beispielgrafik für einen Bachelor-Studienverlauf:

http://www.pri.univie.ac.at/activecc/ge ... erlauf.pdf

Was Scalogna über die ECs schreibt, ist ein richtiger Gesichtspunkt.
alcie
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von alcie »

Epiktet hat geschrieben:Es gibt sogar eine Beispielgrafik für einen Bachelor-Studienverlauf:

http://www.pri.univie.ac.at/activecc/ge ... erlauf.pdf

Was Scalogna über die ECs schreibt, ist ein richtiger Gesichtspunkt.
danke. das is schon besser.

so und jetz halt ich mich raus. ich brauchs ja gott sei dank eh nimma ... aber bah .. es is unglaublich .. und wirklich der beschi**enste ba-plan den ich kenne (und ich durfte in den letzten wochen einige durchgehen)
Epiktet
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Epiktet »

Zum Thema VU gibt es verschiedene Meinungen:

Im Curriculum auf Seite 11 steht eindeutig: Ein Pflichtmodul in der Ausprägung b in der Studieneingangsphase. Dazu im Widerspruch befindet sich die Aussage auf Seite 5, dass die Pflichtmodule in der Ausprägung a zu absolvieren sind.

Als ich die Grafiken noch nicht kannte, habe ich die SPL auf diesen Widerspruch angesprochen und erhielt die Antwort: Der Passus "in der Studieneingangsphase" ist ein Redaktionsfehler der Universität und gehört gestrichen.

Allerdings kann man es sich nicht so einfach machen. Wenn im Parlament ein fehlerhaftes Gesetz beschlossen wird, dann gilt trotzdem das fehlerhafte Gesetz. Wenn der Universitätssenat ein Curriculum beschließt, dann gilt es. Da können nicht irgendwelche Sekretariate hergehen und was anderes behaupten.
alcie
Ehemalige
Ehemalige

Re: Anmeldeproblem Erstes Semester

Beitrag von alcie »

bah.

:axe: :axe: :axe:

mehr kann ich dazu nit mehr sagen.
Epiktet
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Epiktet »

Im Übrigen bin ich nach den bisherigen Erfahrungen mit verschiedenen Universitätsstellen davon überzeugt, dass dort kaum jemand die Curricula richtig gelesen hat.

Nehmen wir einmal an, der Universitätssenat würde den Zusatz "in der Studieneingangsphase" auf Seite 11 tatsächlich wieder streichen. Es würde sich dadurch fast nichts ändern. Denn bei jedem der AER-Pflichtmodule wird im Curriculum gebetsmühlenartig wiederholt, dass es für Lehrveranstaltungen der Ausprägung b (also für VUs) keine Teilnahmevoraussetzungen gibt. Eine VU könnte man also weiterhin schon während der Studieneingangsphase absolvieren, geändert hätte sich lediglich, dass man sich dafür Zeit lassen kann.

Andererseits hat wohl kaum irgendeine universitäre Witzfigur die Grafiken ins Netz gestellt, sie sind vielmehr von einer dafür verantwortlichen Person ausgearbeitet worden, die sich dabei etwas gedacht hat. Und wenn man sich die Grafiken genau ansieht, dann macht es durchaus Sinn, die VU schon in der Studieneingangsphase, also im 1. oder 2. Semester, zu absolvieren.

Denn im 3. und 4. Semester, also nach der Studieneingangsphase, wird es für eine VU eng. Bei den dann noch offenen Pflichtmodulen muss man vor allem an die beiden Kurse (KU) denken, die man vor den beiden Bachelormodulen im 5. und 6. Semester abgeschlossen haben muss. Es ist also gar nicht im Interesse der Studierenden, sie erst dann zu machen.
MatthiasK
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von MatthiasK »

hallo leute

ich durchblicke leider nicht, welchen studienplanpunkt ich bei der anmeldung von VOs und VUs, der Pflichtmodule Quellen, Epochen und Räume angeben muss.

ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen!

bitte und danke!
Epiktet
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Epiktet »

"Quellen und Methoden 1" gibt es im 1. Semester noch nicht, weil Du zunächst die Einführung in das Studium der Geschichte brauchst.

Merkwürdigerweise sind die Studienplanpunkte unterschiedlich benannt: Bei der Antike steht "VO + VO" bzw. "VO + VU", bei der Zeitgeschichte wiederum "VO erbrachte Leistung". Jetzt kommt es darauf an, was Du machen möchtest. Willst Du bei einem Pflichtmodul nur Vorlesungen belegen, dann nimm VO + VO, soll auch eine VU dabei sein, dann VO + VU, bei der Zeitgeschichte kommt nur "VO erbrachte Leistung" in Frage.

Wenn Du präzise angibst, was Du belegen möchtest, kann ich Dir punktgenau antworten.
MatthiasK
Neo-Historicus
Neo-Historicus
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev. 2 (ab WS 2012)

Beitrag von MatthiasK »

hallo
also erstmal vielen vielen dank!!!
also bei zeitgeschichte wollte ich einerseits "070480 (Gruppe 1) VO Zeit- und Gegenwartsgeschichte /E4 - NS-Herrschaft in Österreich 1938-1945: Widerstand - Verfolgung - Mittäterschaft" belegen, wo als studienplanpunkt nur "5792 Interessentenmodul Sammelstudienplanpunkt SPL 7 - Geschichte " und verschiedene "geschichte international" zu wählen sind.

weiters wollte ich in zeitgeschichte "070325 (Gruppe 1) VO Zeitgeschichte als Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts - Imperiale Gemeinschaften, nationale und islamistische Bewegungen im Nahen Osten: Die Trope der Modernalität" belegen, wo als studienplanpunkte

"3595 Zeitgeschichte VO+VO erbrachte Leistung SPL 7 - Geschichte",
"3611 Zeitgeschichte VO erbrachte Leistung SPL 7 - Geschichte",
"3637 Zeitgeschichte VO erbrachte Leistung SPL 7 - Geschichte",
"5792 Interessentenmodul Sammelstudienplanpunkt SPL 7 - Geschichte" und wiederum

verschiedene varianten von "geschichte international" zu wählen sind.

die noch austehende VO und VU möchte ich als Pflichtmodul "Antike Geschichte" oder vielleicht auch "Österreichische Geschichte" belegen.

also nochmals vielen herzlichen dank, dass du dir zeit nimmst um mir weiterzuhelfen!!
Epiktet
Historicus Magnus
Historicus Magnus

Beitrag von Epiktet »

070480 VO Zeit- und Gegenwartsgeschichte /E4 - NS-Herrschaft in Österreich 1938-1945: Widerstand - Verfolgung - Mittäterschaft:

Ich habe den Verdacht, dass es sich hier um einen Irrläufer handelt. Thematisch gehört diese LV zwar zur Zeitgeschichte, da sie aber nur 3 ECTS-Punkte bringt, gehört sie meiner Meinung nach zur Österr. Geschichte: "Interessentenmodul" hat allerdings nichts mit dem Bachelorstudium zu tun, ich vermute, dass damit das Erweiterungscurriculum "Geschichte" für Nicht-Geschichte-Studenten gemeint ist. Diese LV ist auch erst vor ganz kurzem an dieser Stelle aufgetaucht. Ich an Deiner Stelle würde die Finger davon lassen.

Bei der Heacock-Vorlesung passt auf alle Fälle: Zeitgeschichte VO+VO erbrachte Leistung. Ich kann Dir aber auch nicht sagen, warum da im Gegensatz zu anderen Pflichtmodulen "erbrachte Leistung" steht. Eine Anfrage beim Anmeldesystem-Fach-Support Team ergab eine Antwort, mit der nichts anzufangen war:

"Die Zeitgeschichte hat nur eine LV, die zu absolvieren ist --> deswegen erbrachte Leistung. Alle anderen Module haben mehrere LV, die innerhalb der Punkte zu absolvieren sind, deswegen Sammelstudienplanpunkte."

Ich habe daraufhin Folgendes zurückgeschrieben, aber keine Antwort mehr bekommen: "Was Sie schreiben, entspricht leider nicht dem Curriculum für das Bachelorstudium Geschichte. Die Zeitgeschichte ist ein Epochen-Modul, bei dem genauso wie bei Antike, Mittelalter usw. zwei LVs belegt werden müssen, entweder in der Form VO + VO oder in der Form VO + VU."

"Geschichte international" ist eine andere Baustelle, die mit der Studieneingangsphase des Bachelorstudiums nichts zu tun hat.

Reicht das?
Zuletzt geändert von Epiktet am Do 25.Sep 2008, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“