Seite 1 von 5
Zwangsumstellung vom Alten zun Neuen Lehramtsstudium
Verfasst: Sa 25.Okt 2008, 15:56
von igi3000
Hallo!
Ich wollte heute mein Studienblatt in meine Dokumentenmappe einordnen und habe noch einen flüchtigen Blick darauf geworfen. Was ich da sah , hat mich ziemlich

erschreckt; Es stand nämlich folgendes:
A 190 313 456
190 Lehramtsstudium
313 UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg. Studienplan 2008W (!!!)
Ich studiere seit dem WS 2006/07, also demnach nach dem Studienplan 2004. Bin ich aus irgeneinen Grund zwangsumgestellt worden? Wenn dem so ist, heißt das, dass ich nun, kurz vor Beendigung des 1. Abschnittes so ziemlich zu jedem Epochenfach noch eine VU bzw. auch für die Studieneingansphase etwas nachholen müsste - Familienbeihilfe ade!
Gibt es jemanden, den es genau so geht? Weiß jemand warum das so ist?
Ich habe nämlich einmal gehört, dass alle Lehramtsstudenten des alten Plans, welche die Eingangsphase noch nicht beendet haben, umgestellt worden sind. Stimmt das? Interessanterweise habe ich die Eingangsphase aber schon gänzlich in meinem ersten Smester absolviert.
Wär total froh wenn ma wer helfen könnte!
Lg
Re: Zwangsumstellung vom Alten zun Neuen Lehramtsstudium
Verfasst: Sa 25.Okt 2008, 16:29
von alcie
würde an deiner stelle am montag sofort nachfragen was es damit auf sich hat!
Re: Zwangsumstellung vom Alten zun Neuen Lehramtsstudium
Verfasst: Sa 25.Okt 2008, 18:14
von paulusms
hmm, das steht bei mir auch drauf.
na da muss ich schnell mal hinschauen, das kann ja wohl nicht sein!
die Studieneingangsphase hab ich auch schon seit Ewigkeiten. Eigentlich warte ich nur noch verzweiflet auf eine Note um endlich den 1. Abschnitt einreichen zu können (bevor ich dann den zweiten beende).
Re: Zwangsumstellung vom Alten zun Neuen Lehramtsstudium
Verfasst: So 26.Okt 2008, 10:19
von Patricija
habe prof. schwarcz und prof. ecker geschrieben:
In meinem Univis steht A 190 313 333 Lehramtsstudium UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg. UF Deutsch UniStG von 01.03.2008 (Zugelassen). Ich sollte mich aber im alten Studienplan befinden, weil ich seit 2008 dieses Studium absolviere. Ich lasse mir derzeit die Studieneingangsphase LV-en aus dem Geschichte-Diplomstudium, welche mir für das Lehramt noch fehlten, gerade anrechnen, d.h. sie scheinen noch nicht auf. Kann dies damit zusammmenhängen? Bin ich jetzt im neuen Studienplan? Falls Sie mir hierbei helfen können, schon im Voraus vielen Dank für Ihre Bemühungen!
ich lasse mir die step anrechnen-ob ich trotzdem in neuen bin-hab angst lv-en zu verlieren und unnötig gemacht zu haben...
Re: Zwangsumstellung vom Alten zun Neuen Lehramtsstudium
Verfasst: So 26.Okt 2008, 10:24
von Patricija
oder ist das datum vom studienbeginn? hab erst im sose 08 auf lehramt gewechselt
Re: Zwangsumstellung vom Alten zun Neuen Lehramtsstudium
Verfasst: So 26.Okt 2008, 10:32
von scalogna
Im UNIVIS steht das Datum (Semesterbeginn) wo man erstmals diese Studienrichtung inskribiert hat - also rein von dem her: keine Panik, wenn da 1. 3. 2008 steht!
Re: Zwangsumstellung vom Alten zun Neuen Lehramtsstudium
Verfasst: So 26.Okt 2008, 10:34
von alcie
scalogna hat geschrieben:Im UNIVIS steht das Datum (Semesterbeginn) wo man erstmals diese Studienrichtung inskribiert hat - also rein von dem her: keine Panik, wenn da 1. 3. 2008 steht!
im univis steht da bei intressanter weise gar nix. wo genau steht das bei dir? danke!
Re: Zwangsumstellung vom Alten zun Neuen Lehramtsstudium
Verfasst: So 26.Okt 2008, 10:36
von scalogna
Ich hab unter "Status/Fortsetzung" ein paar Zeilchen stehen, wo sämtliche jemals von mir inskribierte Studienrichtungen aufscheinen, z.B.:
Name, Matrikelnr. 01.10.2006 - A 312 Diplomstudium Geschichte UniStG
(= weiterhin fortgesetzt)
oder
Name, Matrikelnr. 01.10.2006 - 02.03.2007 A 309 Diplomstudium Ur- und Frühgeschichte UniStG
(= mit 02. 03. 07 beendet)
Re: Zwangsumstellung vom Alten zun Neuen Lehramtsstudium
Verfasst: So 26.Okt 2008, 12:52
von alcie
ich wusste da fehlt was bei mir.... !!!
ich hab gestern ewig gesucht, aber wusste nit mal mehr wie das heißt "status/fortsetzung" wird bei mir nämlich gar nit angezeigt... hab mich schon gewundert warum ich das nirgends seh, und dachte mir, vllt wars einbildung dass es das geben sollte. danke... edit: ok, also angzeigt wirds, aber drin steht nix

naja auch egal... ich mag gar nit drüber nachdenken...
Re: Zwangsumstellung vom Alten zun Neuen Lehramtsstudium
Verfasst: So 26.Okt 2008, 19:36
von scalogna
alcie hat geschrieben:ich mag gar nit drüber nachdenken...
Das denk ich mir bei UNIVIS auch immer.

Re: Zwangsumstellung vom Alten zun Neuen Lehramtsstudium
Verfasst: Di 28.Okt 2008, 8:58
von Patricija
woher stammt die info, dass alle im alten studienoplan, die bis ws 2008/09 die step nicht gemacht haben, umgestellt werden? ich hab teile der step schon im ws 07/08 während des diplomstudiums geschichte und die fehlenden teile fürs lehramt im ss08 gemacht. ich muss mir die aus dem diplomstudium nur noch anrechnen lassen. bin ich dann auch betroffen? wieso hat uns niemand was gesagt? irgendwie scheint keiner was davon zu wissen.
Re: Zwangsumstellung vom Alten zun Neuen Lehramtsstudium
Verfasst: Mo 03.Nov 2008, 7:34
von Theoderich
weiß irgendjemand ob die uns jetzt wirklich OHNE ÜBERGANGSFRIST! OHNE BENACHRICHTIGUNG einfach in den "Neuen Lehramtsstudienplan" umgestellt haben? Es war doch immer die Rede von einer Übergangsfrist bis 2013, oder?
Es sieht meines Erachtens ganz danach aus, wenn man sich den "Prüfungspass" im univis genauer ansieht! Da scheinen plötzlich nur noch die Sachen als zu absolvieren auf, die man als Lehramtsstudent nach dem Neuen Studienplan braucht. Und nachdem eine Lehrveranstaltung wie "Einführung in das Studium der Geschichte" im neuen Studienplan nicht mehr vorgesehen ist, scheint sie unter gar keiner dieser Kategorien auf!
Ich hoffe irgendwer weiß dazu näheres!
Re: Zwangsumstellung vom Alten zun Neuen Lehramtsstudium
Verfasst: Mo 03.Nov 2008, 9:05
von abc123
wieso fragst ned einfach beim scs nach? die müssten das ja wissen
Re: Zwangsumstellung vom Alten zun Neuen Lehramtsstudium
Verfasst: Mo 03.Nov 2008, 12:16
von Patricija
habe mal dr. ecker gemailt:
Sehr geehrter Dr. Ecker!
Im Geschichteforum ist nun wiederholt von einer Zwangsumstellung zum neuen Lehramts-Lehrplan die Rede, falls man noch im alten Lehrplan ist und die Studieneingangsphase noch nicht absolviert hat.
Ist das wirklich der Fall? Auf meinem Studienbuchblatt und auch auf denen vieler Kollegen steht nämlich Lehrplan 2008.
Ich habe im SoSe 2008 von Diplom auf lehramt gewechselt und habe die Studieneingangsphase schon gemacht bzw. lasse mir die dafür noch fehlenden Fächer für das Lehramt gegenwärtig aus meinem abgebrochenen Diplomstudium anrechnen. Die Lehrveranstaltungen sind also alle benotet, scheinen nur elektronisch noch nicht auf. Bin ich daher betroffen?
Zwangsumstellung vom Alten zum Neuen Lehramtsstudium
Verfasst: Mo 03.Nov 2008, 15:04
von igi3000
Hallo!
Habe inzwischen mit Prof Schwarcz geredet. Dieser hat mir bestätigt, dass jeder Lehramtsstudent in den Neuen Studienplan umgestellt wird. Es war ursprünglich eine Übergangsfrist vorgesehen, doch dann ist man draufgekommen, dass der alte Studienplan nach einen Unigesetz erstellt ist, dass nicht mehr gültig ist. Daher muss jeder Lehramtsstudent in den neune Plan umgestellt werden. Ein Rundschreiben wird es diesbezüglich noch geben.
Diese Argumentation ist mir aber schleierhaft: Denn das neue Unigesetz sieht eine Bakk/Master aufteilung vor, und von dieser sind die Lehramtsstudien bis 2010 noch ausgenommen. Und außerdem existieren in anderen Studienrichtungen auch alte und neue Studienpläne nebeneinander. Sollte diese Argumentation stimmen, so müsste wahrscheinlcih 90% aller Studierenden sofort umgestellt werden! Und das glauge ich kaum.
Ich habe mich dann noch an anderer Quelle, nämlich im Referat Studiezulassung, erkundigt: und siehe da, eine ganz andere Antwort: bei der Umstellung handelt es sich um keinen neuen Studienplan, denn laufende Studienpläne dürfen in einem bestimmte Rahmen umgeändert werden. Deshalb ist die Überarbeitete Version für jeden gültig. Doch auch in diesem Punkt gibt es Unstimmigkeiten: diese Änderungen sind zwar meiner Information nach zulässig, es darf dabei aber die Gesamtstundenzahl nicht verändert werden, das ist bei uns aber der Fall!Außerdem dürfte sich beim Jahr des Studienplanes im Studienbuchblatt nichts ändern, da es rein formal ja noch der selbe Plan wäre!
Und wenn dies der Fall wäre: warum hat es dann bis September geheissen, dass Studierende nach altem Plan noch bis 2013 Zeit hätten (habe extra im Sept noch nachgefraget)?
Beide Argumentationen widersprechen sich!
Irgendetwas scheint hier ziemlich falsch gelaufen zu sein und wird anscheinend nun auf unseren Rücken ausgetragen!
Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten übermitteln konnte.