Seite 1 von 1

Niederkorn - Mittelalter VU

Verfasst: Di 04.Nov 2008, 11:08
von cg
Hallo miteinander,

ich konnte leider nicht zu den letzten beiden Terminen kommen, kann mir jemand die Mitschrift schicken? Bitte!
Habe die die ersten 3 Einheiten, falls diese benötig werden. = christophhotmeil@hotmail.com

danke schon mal

Christoph

Re: Niederkorn - Mittelalter VU

Verfasst: Mo 24.Nov 2008, 15:07
von Savonarola
Da ich als Studienneuling die Vorlesung mit Übung "Mittelalter 2" besuche, stehe ich der Hausübung 1 (Analyse einer Urkunde von Otto I.) etwas ratlos gegenüber. Was Frau Prof. Niederkorn in den Vorlesungseinheiten über die äußere Form der Urkunden anspricht, ist nicht gerade abendfüllend.

Da an dieser Veranstaltung zahlreiche Studienbeginner teilnehmen, wäre sicher nicht der Einzige, der für Tipps bei der Bewältigung dieser Aufgabe dankbar wäre.

Re: Niederkorn - Mittelalter VU

Verfasst: Mo 24.Nov 2008, 19:01
von noname
bei urkunden lässt sich meist ein ganz bestimmeter aufbau (mit oft festen formeln) feststellen, achte also zunächst - nach dem ersten lesen - darauf. ich nenne dir mal die wichtigsten bestandteile einer kaiserlichen urkunde:

einleitung:
- invocatio (anrufung z.B. der trinität, In nomine sanctae et individuae trinitatis)
- intitulatio (der Aussteller der Urkunde nennt sich - meist zusammen mit einer legitimationsformel - z.b. dei gratia, also Ego Heinricus, dei gratia Romanorum imperator augustus ...)

haupteil:
- arenga: eine formelhafte einleitung, die die ausstellung der urkunde begründet und meist auch einen überhöhten zweck nennt, also z.b. der erreichung ewigen friedens oder des seelenheils ...
- narratio: hier wird die grundlage des rechtsaktes erläutert
- dispositio: die konkreten bestimmungen oder maßnahmen werden aufgelistet
- sanctio: hier wird geschildert, was passiert, wenn gegen die bestimmungen verstoßen wird
- corroboratio: auflistung der zeugen

schluss: dient v.a. der beglaubigung der urkunde/ des rechtsaktes
- subscribtio: handzeichen/monogramm des herrschers
- datierung der urkunde
- apprecatio: segenswunsch
- siegel

natürlich kann es urkunden geben, die von diesem schema abweichen bzw. plädiere ich für die obige aufzählung nicht auf vollständigkeit, aber grundsätzlich sollten diese teile vorkommen. hoffe der überblick hilft ein wenig. man kann die einzelnen abschnitte ziemlich leicht zuordnen, allerdings würds mich wundern, dass niederkorn sowas verlangt, wenn sie es nicht durchgenommen hat.
für weitere details bzw. genauere erläuterungen schau z.b. auf folgende seite: http://www.hist-hh.uni-bamberg.de/hilfs ... l#urkgrupp

Re: Niederkorn - Mittelalter VU

Verfasst: Fr 16.Jan 2009, 20:44
von SeppKoarl
Hallo.

Wäre es vielleicht möglich das mir jemand die Mitschrift von Mittelater 2 - Niederkorn, zukommen lässt? War zwar in allen Vorlesungen, aber durch den für mich konfusen Vortrage Stil hab ich so gut wie keine Mitschrift.

email: martin_lau@gmx.at

Danke im Voraus

Re: Niederkorn - Mittelalter VU

Verfasst: Fr 16.Jan 2009, 21:11
von Savonarola
@noname: Nachträglich danke für Deine Ausführung!

Re: Niederkorn - Mittelalter VU

Verfasst: Fr 16.Jan 2009, 21:19
von Savonarola
SeppKoarl hat geschrieben:Wäre es vielleicht möglich das mir jemand die Mitschrift von Mittelater 2 - Niederkorn, zukommen lässt? War zwar in allen Vorlesungen, aber durch den für mich konfusen Vortrage Stil hab ich so gut wie keine Mitschrift.
Tja, und da der Vortrag von Frau Niederkorn wohl für jeden kaum zu folgen war, wird es auch keine anständige Mitschrift geben, die man Dir zur Verfügung stellen könnte.

Aber bitte tue Deine Meinung auch hier kund, damit das allzu positive Bild etwas zurechtgerückt wird. Ich warte noch die Prüfung ab, dann werde ich meinen seinerzeit noch viel zu vorsichtigen Aussagen etwas mehr Schärfe geben.

Re: Niederkorn - Mittelalter VU

Verfasst: Mo 19.Jan 2009, 17:45
von angelab88
hallo!!

ich wollte fragen ob sie in den letzten einheiten (ich war leider nicht anwesend) was konkretes zur prüfung gesagt hat?? wie wird sie aussehen, etc??
vielleicht kann mir jemand helfen!!

Re: Niederkorn - Mittelalter VU

Verfasst: Do 22.Jan 2009, 21:10
von bellilein
ich find den vortragsstil auch eher schlimm und bange jetzt auch wegen der prüfung...
bis wann muss man eig diese aufgaben erledigt haben?

Re: Niederkorn - Mittelalter VU

Verfasst: Fr 23.Jan 2009, 8:46
von Savonarola
Ich bin mir nicht sicher, ob bereits ein voraussichtlicher Termin für den zweiten Prüfungstermin genannt wurde. Weiß vielleicht jemand etwas?

Re: Niederkorn - Mittelalter VU

Verfasst: Fr 23.Jan 2009, 15:30
von neri
in der letzten vu-einheit im dezember hat sie gesagt, dass es anfang märz einen zweiten termin für die prüfung geben wird. allerdings hat sie kein datum genannt, oder ich hab's überhört.

wegen der prüfung hat sie gesagt, dass 4 oder 5 fragen kommen werden. wobei es noch eine alternative form gibt: man beantwortet zwei fragen und anstelle der restlichen fragen soll man über die möglichkeiten schreiben, wie geschichte geschrieben wurde oder wird.

bis wann sie die aufgaben haben will weiß ich leider nicht :(

Re: Niederkorn - Mittelalter VU

Verfasst: Mo 26.Jan 2009, 16:33
von tschokie
Hi! Hat vielleicht jemand eine vollkommene Mitschrift? Ich weiß nämlich nicht was ich anhand von meiner lernen soll und hab mich deshalb heut nicht zur Prüfung getraut! Vielleicht kann mir ja jemand sagen wonach er/sie gelernt hat! Vielen lieben Dank!!

Re: Niederkorn - Mittelalter VU

Verfasst: Do 19.Feb 2009, 13:17
von tschokie
Ps. Hätte noch ne Frage und zwar- wieviele Arbeitsaufgaben waren zu erfüllen? ich weiß nämlich nur von 2en. Viell kann mir da noch jemand helfen! Danke!