Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

Zwangsumstellung aller Lehramtsstudenten-Aufruf zum Protest

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
fred
Ehemalige
Ehemalige
Studienplan: Masterstudien Geschichte (ab WS 2008)

Re: Zwangsumstellung aller Lehramtsstudenten-Aufruf zum Protest

Beitrag von fred »

ich hab die überschrift geändert, ansonsten müsst ichs nämlich ins andere thema integrieren. da es aber viele leute ansprechen soll, lass ichs jetzt als aufruf da stehen.
Theoderich
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Theoderich »

diese idee finde ich absolut positiv!
endlich einmal ein vorgehen gegen die allmacht dieser studienprogrammleitung!
meines erachtens ist die hinterrücks-umstellung in den neuen studienplan a)rechtlich ziemlich fragwürdig und b)eine eklatante benachteiligung gegenüber den diplomstudenten [warum haben die eine übergangsregelung?]
klar ist, dass wenigstens auf die haarsträubende ungerechtigkeit der zwangsumstellung, sowie auf die haarsträubende informations-losigkeit der offiziellen seite hingewiesen werden muss!

ich habe die ankündigung des treffens leider erst zu spät gesehen- könntet ihr uns sagen was die vereinigten lehramtsstudenten und studentinnen zum weiteren vorgehen erwogen haben?
Patricija
Censor
Censor
Studienplan: BA Geschichte Dipl. Rev.1 (ab WS 2011)

Beitrag von Patricija »

wie wäre es mit einer aufklärenden flugschrift mit rechtlichen infos, dem neuen plan etc. mir begegnen immer noch leute, die nicht wissen, dass es einen neuen plan gibt-ändern wird man nichts können-einige sind mehr, einige weniger betroffen, aber im prinzip könnte man ja eine flugschriftaktion machen, die die leute aufklärt-auch darüber, wieso es zu solchen problemen bei der umstellung (kurzfristigkeit) gekommen ist-das würde auch den lehrenden auffallen
Bild

Ein guter Kaffee ist wie mein Freund:
Belebend am Morgen, süß wie die Nächte in seinen Armen, heiß wie sein Äußeres und schwarz wie seine Flüche^^
Patricija
Censor
Censor

Beitrag von Patricija »

Vorlesungen die schon gemacht hast und die es im neuen Studienplan nicht mehr gibt waren wahrscheinlich umsonst
verstehe die nachricht nicht-nur S1-die Einführung ist umsonst (S3 ist mit W1, das jetzt noch al VO angeboten wird anrechenbar, eine bereits vollendete STEP auch)-alles andere nicht oder?
panikmache nur aus protest ist der falsche weg
Was von den Vorlesungen/Kursen/... die wir schon gemacht haben und die es im neuen Studienplan in der Form nicht mehr gibt, angerechnet wird ist noch unklar.
stimmt auch nicht-einige sachen sind klar und die habe ich in der sprechstunde und bei der anrechnungsstelle erfahren-habe mir jetzt schon lven für den neuen plan anrechnen lassen

und die bürokratie sorgt dafür, dass es mit rundschreiben immer etwas länger dauert-deshalb sollten wir ja SACHLICH informieren und uns irgendwie organisieren

sicher soll man sich nichts gefallen lassen, aber die lehrenden wissen, dass wir unzufrieden sind-schon aufgrund der flut der mails^^
interessant wäre wie gesagt, wo der fehler passiert ist, wer wann davon wusste etc. udn wie es rechtlich wirklich aussieht-in entscheidenden situationen kann man auch die öh nicht zu rate ziehen
Bild

Belebend am Morgen, süß wie die Nächte in seinen Armen, heiß wie sein Äußeres und schwarz wie seine Flüche^^
Theoderich
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Theoderich »

"und die bürokratie sorgt dafür, dass es mit rundschreiben immer etwas länger dauert"
na entschuldigung aber diese zeitspanne auf "die bürokratie" abzuschieben kann wohl nur eine suche nach einem sündenbock sein!
Patricija
Censor
Censor

Beitrag von Patricija »

tja irgendwer muss schließlich verantwortlich sein und "bürokratie" ist eben ein öffentlich-gesellschaftliches phänomen-wer genau schuld ist,dass es nicht schneller geht, ist die frage-jedenfalls ist irgendjemand schuld-da muss man gar keinen sündenbock finden
Bild

redpoison
Centurio
Centurio

Beitrag von redpoison »

Ich hab da mal eine blöde frage, weil das für mich aus dieser tollen mail nicht herauszulesen war:
Was ist eigentlich mit den lehramtstudenten die mit dem zweiten abschnitt fast fertig sind?
Es steht ja in dieser mail nur, dass sich die uni um eine lösung bzw. um anrechnungsmöglichkeiten für lehramtstudenten, die gegen ende ihres 1. abschnitts sind, bemüht.
Ändert sich für die anderen (im 2. Abschnitt) auch was oder bleibt alles gleich?
Patricija
Censor
Censor

Beitrag von Patricija »

laut den informationen ,die ich gekriegt habe, ist der neue zweite abschnitt sogar kürzer-somit sollten sich keine veränderungen ergeben
Bild

redpoison
Centurio
Centurio

Beitrag von redpoison »

die info hab ich jetzt auch schon gefunden, aber es sind doch die beiden projektkurse geändert worden in irgendwas anderes => kann man das gegenrechnen oder mach ich die projektkurse gerade umsonst und muss diese neuen seminare dann eh noch zusätzlich machen?
alcie
Ehemalige
Ehemalige

Beitrag von alcie »

redpoison hat geschrieben:die info hab ich jetzt auch schon gefunden, aber es sind doch die beiden projektkurse geändert worden in irgendwas anderes => kann man das gegenrechnen oder mach ich die projektkurse gerade umsonst und muss diese neuen seminare dann eh noch zusätzlich machen?
als ich das im september erfragt habe (musste studienkennzahlen wechseln und ecker hat mir gesagt dadurch fall ich in den neuen plan) hieß es, pk werden angerechnet weil 4 stündig, im neuen plan hast du STATT einem 4h pk ein 2h seminar (!) dh der pk zählt auf alle fälle....

einzig was sein kann, dass man dann natürlich im neuen plan "nur" die 2 h seminar machen muss (ohne dazugehörige vo sodass es als pk zählt)

allerdings, steht auch das nirgends schwarz auf weiß und man sollte sich noch gut erkundigen... mir wurde es jedenfalls anfang september so gesagt, da ich aber schon beide pk gemacht hatte, wars für mich irrelevant ...
http://anglistikforum.com
-----------------------------------------------
genug is wenn wir 10 cola-weiß vertragen und 11 getrunken haben :)
Moatn
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Moatn »

hab das gleiche pk problem...bin auch gerade mitten drin diese zu absolvieren...
mir wurde in dieser auskunftsstelle(vor der institutsbibliothek) gesagt dass ich mir WAHRSCHEINLICH(da sie auch noch keine genauen infos hätten) aussuchen könnte ob ich den 2. abschnitt nach dem alten oder neuen plan mache und dass im neuen plan keine wahlfächer vorgesehen sind und dass er generell kürzer sein soll...aber mir wurde empfohlen mich bei prof. ecker zu erkundigen...hat da jemand von euch schon erfahrungswerte?? denn wenn das wahr ist wär zumindest in meinem fall :roll: :oops: der neue plan besser weil kürzer und schneller^^
keine ahung was ich davon halten soll aber ich denk ich werd in den nächsten wochen mal zu prof. ecker gehen und hoff dass ich da eine vernünftige auskunft bekomme ](*,) :crybaby:
igi3000
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von igi3000 »

Hallo!

An alle, die diese Vorgangsweise der Zwangsumstellung nicht ohne weiters hinnehmen wollen:

Ich bin seit einigen Wochen in Kontakt mit verschiedenen Institutionen, die diesen Fall prüfen. Seit letzter Woche bin ich ebenfalls mit der Strv in Kontakt, die die diese Vorgangsweise ebenfalls prüft.

Auf jeden Fall bin ich, nach Absprache mit der Strv, gerade dabei, eine Liste mit allen KollegInnen zu erstellen, die uns bei einer eventuellen Vorgehensweise gegen diese Umstellung unterstützen würden. Auch wenn wir nichts erreichen, ist es trotzdem gut, dass alle Verantwortlichen sehen, dass wir diese Art des Umganges mit Studierenden nicht einfach so hinnehmen.

Hauptaugenmerk unserer (wir sind ja mittlerweile schon einige) Vorgehensweise ist, dass wir genau aufklären wollen, welche rechtliche Grundlage dieser Schritt hat.

Bitte schickt mir einfach eine PN mit Name und e-Mailadresse, wenn ihr dabei sein wollt!

Danke für eure Unterstützung
matkat
Neo-Historicus
Neo-Historicus

Beitrag von matkat »

:protest:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“