Liebe alle,
nach langen Jahren des Betriebs folgt nun auch das Geschichteforum dem Germanistikforum (https://forum.narrenschiff.org) in den Ruhestand.

Allerdings lassen wir das Forum noch aktiv (also eher ein Vor-Ruhestand), nur die Neu-Registrierung ist ab sofort nicht mehr möglich. Leider ist das Administrationsteam auf eine Person geschrumpft und mir alleine ist es - auch zeitlich - nicht mehr möglich, das Forum den aktuellen Studienplänen angemessen anzupassen und das Forum zu moderieren.

Falls es Interessierte an einem Fortbetrieb gibt (eventuell in Kooperation mit der FB-Gruppe), können sich diese gerne an mich wenden.

RingVO "Einführung i. d. Studium d. Geschichte" - Finanzamt?

Alles zum Studium der Geschichte (Bachelor/LA neu, etc.), was nicht in andere Kategorien passt
Antworten
Stefanie89
Mini-Historicus
Mini-Historicus
Studienplan: Masterstudien Geschichte (neu ab WS 2014)

RingVO "Einführung i. d. Studium d. Geschichte" - Finanzamt?

Beitrag von Stefanie89 »

Hallo,

erstmal entschuldigung, falls das das falsche Unterforum ist, aber ich wusste nicht, wo das hingehört.
Ich hab im ersten Jahr insgesamt 9 Wochenstunden abgeschlossen, 7 davon positiv und 2 eben mit der Rinvorlesung "Einführung in das Studium der Geschichte an der Universität Wien" und dachte, dass das für die 8 Wochenstunden für das Finanzamt reicht. Jetzt hab ich jedoch erfahren, dass die Familienbeihilfe eingestellt wurde, weil nur 7 Wochenstunden positiv abgeschlossen wurden, demnach gilt dieses "abgeschlossen" für das Finanzamt nicht? Ich kenn mich da im Moment echt nicht aus und wäre wirklich froh, wenn mir jemand helfen könnte!

Schonmal danke im Voraus,
Stefanie
yazdgirt3
Centurio
Centurio

Re: RingVO "Einführung i. d. Studium d. Geschichte" - Finanzamt?

Beitrag von yazdgirt3 »

Normalerweise müssten sie es anrechnen, es ist ja keine Ergänzungsprüfung. Sie ist Teil des Studiums und das zählt. Erkundige Dich am besten bei der SPL, der ÖH-Univertretung bzw. der Bundesvertretung (Meines Wissens die Sozialreferate) und bei STUDENT POINT.

Viel Glück.
:glasswim:
angeline
Centurio
Centurio
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Beitrag von angeline »

Hast du die RING-VO positiv abgeschlossen? Wenn nicht, ist der Fall eindeutig, du musst nämlich 8 positive Stunden nachweisen.
emilystrange
Felis mala
Felis mala
Studienplan: Geschichte LA neu (ab WS 2008)

Beitrag von emilystrange »

wenn du sie positive abgeschlossen hast, dann zählt sie definitiv!!! auf jeden fall beim finanzamt nachfragen :)
Die Katze weiß wohl, wem sie den Bart leckt. -
Johann Wolfgang von Goethe
Stefanie89
Mini-Historicus
Mini-Historicus

Beitrag von Stefanie89 »

Ja, ich hab sie positiv abgeschlossen, das steht in Univis im Prüfungspass. Im Sammelzeugnis steht halt nur dieses "+", weil es ja keine Noten gibt.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“